Dauerstrom!
Hi! Hab mein jvc radio in nen astra g bj 99 eingebaut jetzt sind aber immer wenn ich das auto ausmach die einstellungen weg! Brauch nen adapter um dauerstrom zu bekommen oder kann man da irgendwas umstellen
20 Antworten
Wahrscheinlich Dauerplus und Zündungsplus am Stecker vertauscht.
BEI ISO-STECKERN IST NUR DIE FORM DER STECKER GENORMT, NICHT DIE BELEGUNG. JEDER HERSTELLER KANN DIE ANDERS BELEGEN. WER EIN AUTORADIO ANSCHLIESST OHNE DIE BELEGUNGUNG JEDES PINS DER STECKER ZU PRÜFEN RISKIERT EINEN DEFEKT AN SEINEM RADIO ODER SEINER BORDELEKTRONIK.
stecker vom radio oder vom auto! hab das auto heut morgen erst bekommen und wollte da nix kaputt machen
JVC möchte wahrscheinlich den Dauerlus an einem anderen PIN haben, als Dein Astra den liefert. Am Radio kann man den nur dann tauschen, wenn bei Radio ein Anschlusskabel dabei ist.
Du musst die Anschlussbelegung gemäßt JVC-Einbauanleitung mit der Belegung Deines Astras vergleichen. Normalerweise hat Opel Dauerplus und Zündplus auf anderen PINS als die meisten Autoradiohersteller. Alle weiteren Pins sollten auch geprüft werden. Beim Golf IV liegt z.B. oft eine Diagnoseleitung am Radiostecker, der beim Einbau eines Fremdradios umbedingt durchtrennt werden muss. Bei Markenradios Kennwood und Blaupunkt gibt es fertige Adapter, die die Belegung anpassen.
Auch die Farben macht jeder Hersteller anders. Was steht denn in Deiner Bedienungsanleitung welches Kabel Dauerplus und welches Kabel Zündungsplus ist, die müssten getauscht werden.
Damit bist Du aber noch nicht geschützt vor solchen Geschichten, dass Du mit einem anderen PIN, den Opel anders als JVC verwendet, irgendeinen Kurzschluss erzeugst.
normalerweise ist zündungsplus und dauerplus mit so ner steckverbindung in de rmitte des kabels.die kann man einfach taushcen,und schon dürfts geregelt sein.
müsste aber auch in der bedienungsanleitung des radios stehen,da das problem bekannt ist ........ wie man auch der forumsuche entnehmen kann😉
Ja so wie es Algi geschrieben hat, war es auch bei nem Kumpel. Aber erst in der Anleitung gucken, ob das die passenden Farben für Zündungs- und Dauerplus sind. Und wenn sie das sind, muss man die beiden umstecken.
Ein Plus ist meist aussen oben und der andere meist in der Mitte unten. Irgendwo im Internet müßte auch die Steckerbelegung vom Astra G zu finden sein oder im Astra Forum hier nachfragen und die muss man halt mit der Einbauanleitung vergleichen.
Das müsste es sein, sicher dich aber lieber nochmal mit der Bedienungsanleitung ab 😉
so hab ma das kabel umgesteckt und jetzt gehts! geht zwar leider net mit aus wenn ich den schlüssel rausziehe aber damit kann ich leben
Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung dazu? Soll es ausgehen?