ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. dauerstrom für radio?

dauerstrom für radio?

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:40

hallo kollegen,

hab das problem mit dem dauerstrom,hab versucht es mit dem stromschraubenzieher zu finden doch bei keinen kabel leuchtet das lämpchen :/

achja ja sorry geht um mein autoradio will es so anschliesen das die sender gespeichert bleiben,

hab eben auch einiges versuch umzu stecken etc aber hat nicht geklappt

hier einige bilder wie es zur zeit angeschlossen ist

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. April 2008 um 18:40

...........

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:41

..........

Du suchst eine 12V Spannung mit einem Phasenprüfer für 230V?

Geil...:D

Kleiner Tip: für sowas nimmt man ein Multimeter, zu haben für 5€ in jedem Baumarkt..

Dauerplus ist übrigens das gelbe Kabel...

wenn der Besagte "Schraubenzieher" ein Phasenprüfer ist, dann ist dieser weder zum Schrauben noch zum Spannungprüfen an 12V gedacht. Tausch doch mal den roten gegen den gelben Kabel. Wenn du in den Stecker reinguckst müsstest du eine kleine Nase/Klammer sehen, die den Kabel mit Endhülse im Stecker hält, diese Nase musst du mit einer Nadel oder mit einem dünnen Schraubendreher zum Kabel hin drücken, dann müsstest du die zwei Kabel rausbekommen und bevor du die wieder reinsteckst, biegst du die Nase wieder leicht nach außen damit alles wieder im Stecker hält.

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze0612

Wenn du in den Stecker reinguckst müsstest du eine kleine Nase/Klammer sehen, die den Kabel mit Endhülse im Stecker hält, diese Nase musst du mit einer Nadel oder mit einem dünnen Schraubendreher zum Kabel hin drücken, dann müsstest du die zwei Kabel rausbekommen und bevor du die wieder reinsteckst, biegst du die Nase wieder leicht nach außen damit alles wieder im Stecker hält.

Es wäre vielleicht einfacher, wenn er die vorhandenen Steckverbindungen in den beiden Kabeln tauscht ;)

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:36

hab schon versucht den gelben kabel mit dem roten zu verbinden doch nichts passiert,hab die beiden kabel rot/gelb verschieden umgesteckt,aber nix passiert,liegt es vielleicht an einem anderen kabel?

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:11

fahr gleich zum baumark um mir so ein Multimeter zu kaufen.....

mit welchem kabel muss ich den dauerstromkabel verbinden???

Im Handbuch vom Radio müsste eigentlich die Steckerbelegung sein und wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du ganz einfach rausfinden was Dauerplus ist: nämlich der, an dem Spannung anliegt, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

@ Marsupilami72: warum leicht wenn es auch schwierig geht^^

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:45

so hab das ding gekauft....

kann mir einer noch sagen auf was ich es einstellen soll

und ob ich das rote oder schwarze kabel zum messen brauche???

danke

hab fast so ein multimeter

hier

am 6. April 2008 um 11:19

Den Drehschalter auf das Feld V= bei 20 einstellen (somit ist die Anzeige für bis 20 Volt gleichspannung eingestellt)

Die scharze Messleitung bei COM einstecken, und die rote bei V/Ohm/mA.. Der Andere Anschluss ist nur für "hohe" ströme bis 10 Ampere gedacht, du willst aber die spannung messen und nicht den strom.

-So, nun hältst du die schwarze messspitze auf Masse, also das schwarze Kabel welches in deinen iso stecker geht. (vom Fahrzeug her, nicht vom radio her!)

-Die Zündung muss ausgeschaltet sein!

-Die Rote Messpitze hältst du zuerst auf die Gelbe Leitung (ebenfalls vom Fahrzeug her) hier sollte dein Messgerät etwa 12-14,4VDC anzeigen.

-Dann hältst du die rote messspitze auf das rote Kabel, hier solltest du ca 0VDC haben (es wird nie genau null sein!)

Nun schaltest du die Zündung ein und machst nochmals die gleichen Messungen. Nun solltest du bei gelb UND rot die 12-14,4VDC messen.

Wenn die Messungen soweit richtig waren weisst du nun das vom Fahrzeug her alles i.O. ist. Gelb ist somit die Dauerplusleitung, und Rot die Zündplusleitung.

Ich würde sagen mach das mal und gib dann wieder bescheid ob du unstimmigkeiten entdecken konntest!

Grüsse Mathias

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:26

so hab eben geschaut und hat auch alles gut geklappt

bei mir ist rot dauerplus und gelb nur bei zündung.........

jetzt ist die frage was muss ich machen damit das die dauerplusleitung auch am radio bleibt???

geh mal davon aus das ich eins zwei kabel anders verbinden muss (also durschneiden etc)

oder?

siehe bilder..........

mein radio ist das sony CDX- F7700 (nicht lachen) :)

Leg den Seitenschneider weg und mach die Augen auf...

Auf den Fotos sind ganz deutlich Steckverbindungen im roten und gelben Kabel zu sehen - die sind genau dafür da, dass man die Leitungen umstecken kann ;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:36

ja ich weis hab die auch schon zich male umgetauscht aber es kommt trotzdem kein strom durch......

vielleicht muss das rote kabel mit dem schwarzen getauscht werden siehe letztes bild von mir oben

Zitat:

Original geschrieben von jokerjoka

vielleicht muss das rote kabel mit dem schwarzen getauscht werden siehe letztes bild von mir oben

Lass das! Das gibt einen schönen Kurzschluss!

Kommt denn im Stecker am Radio Strom an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen