Dauerplus im Motorraum abgreifen

Audi A8 D5/4N

Hallo zusammen,

demnächst hole ich meinen A8 ab und wollte mich schon mal vorab informieren, wo ich mein Fahrtenbuchgerät (VIMCAR) anschließen kann. Bisher hatte ich das bei meinem G11 7er direkt an die zweite 12V Batterie im Motorraum angeschlossen. Hat der A8 auch eine zweite Batterie im Motorraum? Falls nicht, wo würde ich das am besten anschließen? Die OBD Variante konnte ich im G11 leider nicht nutzen, da der GPS Empfang durch die Komfortverglasung und die verbesserte Dämmung des Facelift-Modells oft gestört war und die Aufzeichnung nicht mehr passten.

Viele Grüße

_L98_

2 Antworten

kann nur indirekt helfen…. ich hatte im BMW 840D erst die OBD Variante, welche äußerst unzuverlässig war. Dann Tausch gegen die Variante im Motorraum. Das hat dann etwas besser funktioniert. Es blieben die (bis Mitte 2022) unbefriedigenden funktionalen Mängel, z.B. Fahrtunterbrechung bei Tunnel-einfahrten, keine POI Übernahme aus der Karte ins Fahrziel (z.b. geparkt aufm IKEA Parkplatz. Und Fahrzeugbewegungen an der Tanke (Wendemanöver etc). Sobald Zündung AN/AUS = neue Fahrt, War ich von meinem alten Travelcontrol nicht gewohnt - das war in manchen Punkten deutlich professioneller (programmiert).
Hat sich zum Glück erledigt mit dem Fahrtenbuch ( nach 4xA8/1xS8+) denn mein vollelektrischer 585PS Kia hat 0,5 % gwV. - das tut weniger weh ;-)

Ich kann es selbst auflösen. Den Transmitter kann man problemlos montieren.

+ gibt es direkt am Starthilfe-Pol (Schraube lösen und Klemme fixieren)
- kann man direkt dahinter am Massepunkt an der Spritzwand abgreifen.

Gruß _L98_

Deine Antwort