Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dauerplus im Heckbereich

Dauerplus im Heckbereich

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:22

hallo kollegen,

habe diese woche meinen ecofuel bekommen, wirklich ein tolles fahrzeug

habe nun eine nummerntafel-halterung mit wifi-kamera montiert und

benötige für den funkbetrieb zu meinem smartphone nun ein dauerplus

beim tagfahrlicht ist die nummernbeleuchtung ja aus und der rückfahrscheinwerfer

-anschluss fällt auch weg, da der wifi-start dann einfach zu lange dauert

ist im heckbereich ein kabel mit dauerplus verlegt?

15 Antworten

Habe ich auch mal recherchiert. Es gibt meines Wissens kein Dauerplus irgendwo im Heckbereich. Aber vielleicht wissen die Leute hier im Forum mehr, die sich mit der Nachrüstung der Gepäckraumbeleuchtung auseinander gesetzt haben.

am 26. Mai 2013 um 8:38

Soweit ich weiß,

wude für die Beleuchtung im Kofferraum ein Kabel

zwischen Dachhimmel und Dach durchgezogen,

welches den Strom von der Innenbeleuchtung abgreift.

Daher (soweit ich da informiert bin) keine Lösung für dein Problem :(

am 26. Mai 2013 um 11:14

So ist es, für die Kofferraumbeleuchtung muss das Kabel von vorne geholt werden, i.d.R. von der Innenleuchte.

Für deinen Fall würde ich sowieso kein Dauerplus nehmen, das "Dauerplus" der Innenleuchte schaltet sich zwar auch nach einer gewissen Zeit nach abschließen des Autos ab, aber ich würde ein Zündplus benutzen, da du die Kamera ja nur bei eingeschalteter Zündung brauchst oder?

Ein Zündplus findest du z.B. Am Zigarettenanzünder, da dieser nur bei eingeschalteter Zünung aktiv ist. Von da kannst du entweder direkt unter den Teppich oder erst zur Beifahrerseite hinter der Verkleidung und dann an der Seite unterm Teppich nach hinten.

Bist du dir sicher die Kamera auf Dauerplus zu legen? Das bedeutet, dass diese immer an ist und damit der Ruhestrom möglicherweise zu hoch ist und damit deine Batterie entlädt.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von spider86

So ist es, für die Kofferraumbeleuchtung muss das Kabel von vorne geholt werden, i.d.R. von der Innenleuchte.

Für deinen Fall würde ich sowieso kein Dauerplus nehmen, das "Dauerplus" der Innenleuchte schaltet sich zwar auch nach einer gewissen Zeit nach abschließen des Autos ab, aber ich würde ein Zündplus benutzen, da du die Kamera ja nur bei eingeschalteter Zündung brauchst oder?

Ein Zündplus findest du z.B. Am Zigarettenanzünder, da dieser nur bei eingeschalteter Zünung aktiv ist. Von da kannst du entweder direkt unter den Teppich oder erst zur Beifahrerseite hinter der Verkleidung und dann an der Seite unterm Teppich nach hinten.

danke für die meldungen!

zündplus ist wohl das richtigere wort

eine abschaltung nach zündabschaltung ist natürlich sinnvoll

ein kabel entlang der fahrerseite vom sicherungskasten zur abdeckung für das rücklicht

ließ sich leicht unter die hartplastikabdeckung reindrücken

danke!

am 26. Mai 2013 um 16:34

Am Tank liegt doch Klemme 15 an, oder: Tankgeber!?

am 26. Mai 2013 um 19:22

Worauf liegt der denn?

Dauerplus?

Du meinst die ganze elektrische Anlage im Tank mit Geber und Pumpe? Die ist auf Dauerstrom, da diese schon anläuft, wenn du die Fahrertür öffnest.

Falls du die Einparksensorik hast, kannst du dort Klemme 15 abgreifen.

am 27. Mai 2013 um 15:27

Daraus schließe ich,

dass die Sensoren auf Zündungsplus liegen

und das System sich erst aktiviert,

wenn die Getriebestellung R erkannt wird...?

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Daraus schließe ich,

dass die Sensoren auf Zündungsplus liegen

und das System sich erst aktiviert,

wenn die Getriebestellung R erkannt wird...?

Nicht unbedingt. Du meinst wahrscheinlich das richtige, aber meistens verhält es sich bei Sensoren (wie den Ultraschallsensoren der PDC) so: Die Sensoren hängen zumeist an einem Steuergerät (wie z.B. dem PDC-Steuergerät) und haben drei Pins: Sensor-Plus, Sensor-Masse und Signal. Alle drei Leitungen gehen dann zum Steuergerät (auch die Masse). Versorgung, d.h. Sensor-Plus und die Masse dürfen dann ruhig am Steuergerät auf je einem Pin landen. Der Witz und die Erklärung zu deinem Beitrag ist eben, dass die Sensoren(!) nicht auf Zündplus hängen, sondern nur das Steuergerät. Wer also "hinten" ein Zündplus (auch Klemme 15 genannt) sucht, der sollte sich also tunlichst von den Sensoren fernhalten und das PDC-Steuergerät suchen. ;)

(Kleiner Hinweis noch am Rande: Irgendwo die Klemme 15 anzapfen und dann munter Strom mit den Extras ziehen... das sollte man zumindest mal mit dem Leitungsdurchmesser durchrechnen. Sonst kann einem die Kiste auch mal irgendwann up!rauchen :D)

Machs dir nicht so schwer. Such dir eine Freie Stelle im Sicherungskasten mit Zündungsplus. Dabei helfe ich dir gerne mit der Sicherungsbelegung und dann klemm das kbel unter die Fußleisten. Das ist der sicherste Weg die ganzen anderen Leitungen nicht zu überlasten.

am 28. Mai 2013 um 5:42

Na ja, mit einer WiFi wird (mutig von mir geschätzt) der Stromfluss und somit die Stromdichte nicht soweit ansteigen, dass dadurch der up abraucht, zumal man ja nicht ständig und dauerhaft im Rückwärtsgang durch die Gegend fährt.

Bei unprof. Installation bzw. Anschluss von Verstärkern etc. schon eher.

Aber dazu ist letztlich ja auch die Sicherung im Kreis vorhanden, die eine überhöhte Leitungs- und Bauteilbelastung (und eine unzulässige Leitungserwärmung) verhindern soll.

Wenn man weiß, was man macht und eine vorhandene, bereits gesicherte Leitung anzapft, hängt man dennoch noch eine Sicherung dazwischen, das sollte eigentlich Usus sein.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na ja, mit einer WiFi wird (mutig von mir geschätzt) der Stromfluss und somit die Stromdichte nicht soweit ansteigen, dass dadurch der up abraucht, zumal man ja nicht ständig und dauerhaft im Rückwärtsgang durch die Gegend fährt.

...

Er will zwar nicht dauerhaft rückwärts fahren, möchte aber dauerhaft das WiFi aktiviert haben. Sonst bringt der Spaß nichts, weil die Einparkaktion vorbei ist, bis sich die Endgeräte über WLAN gefunden haben.

MfG

Wurtzel

Hast du doch bei Zündungsplus. Das ist die einzige und sicherste Möglichkeit in meinen Augen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dauerplus im Heckbereich