ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dauer- und Zündungsplus beim Golf III

Dauer- und Zündungsplus beim Golf III

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 13:41

Hi Leute,

ich habe mir heute mein neues Radio eingebaut und mich auch schon darüber informiert, dass ich bei dem VW-Isostecker das Dauer- und das Zündungsplus vertauschen muss.

Jedoch hab ich keinen Plan wie ich die Kabel aus dem Stecker rausbekommen soll, wie sind die darin befestigt bzw. wie bekomm ich die daraus?

MfG

GolfABI

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2004 um 14:01

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

sind damit Widerhacken fest. Würde es mal mit einen kleinen Schraubenzieher probieren, aber am besten auf der Radioseite.

Bei manchen Radios (u.a. Alpine und JVC) kann man auch in der Kabelpeitsche die mitgeliefert wird Zünd- und Dauerplus vertauschen. Müßte in der Einbauanleitung drinstehen...

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 14:32

Bei meinem JVC war soeine Kabelpeitsche mit dabei, um diese jedoch zu verwenden, müsste ich dann doch aber alle Kabel des Steckers lösen oder wie haben die sich das gedacht?

Am einfachsten ist es doch die zwei Kabel im Stecker zu vertauschen, jedoch weiß ich nich wie ich die da rausbekommen soll.

Und ich dachte, da hier bestimmt mehrere Golf III Fahrer rumlaufen, dass die das genauso gemacht haben oder mir vielleicht mal erklären, wie sie das gelöst haben ...

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

GolfABI

Ich fahr selbst nen Golf III :)

Bei meinem JVC (KD LX 30R) war es damals so, dass in der Kabelpeitsche im roten und gelben Kabel so ne Steckverbindung drin war, die hat man gelöst und dann rot-gelb und gelb-rot wieder zusammen gesteckt. Dann einfach die Kabelpeitsche am Radio einstecken und die beiden anderen Stecker (einmal Lautsprecher, einmal für Stromversorgung, etc) mit den Steckern die im Radioschacht sind verbinden, fertig.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 15:15

Sorry, aber es muss doch aus so gehen, dass ich nur die Kabel von dem Stecker köse und dann tausche!?

Wenn ich die Peitsche verwende, muss ich ja alle Kabel abtrennen und an der Peitsche wieder anlöten und das ganze dann 14 mal, da ich ja viel Lautsprecher hab und deshalb hab ich da wahrlich keine Lust drauf, weil ich es mir ja dann unnötig kompliziert mache, denn Stecken kann ich an der Peitsche nichts.

Aber wenn wir gerade mal dabei sind, wie bekomm ich das Radio in dem Einbauschacht fest? Bis jetzt ist es halt nur reingesteckt ohne jegliche Befestigung und das ist auf Dauer bestimmt auch nicht gut.

Also. schön weiter posten :-)

MfG

GolfABI

am 27. Mai 2004 um 16:51

Weis jetzt nicht was du mit Peitsche meinst. Würde halt am Stecker vom Radio die zwei Pins tauschen. Fürs Radio gibts so einen Blecheinbaurahmen der muß aber eigentlich dabei gewesen werden sonst hält da nix. Freu dich schon mal im G3 ist sehr schwer das man die Kabel alle unterbekommt.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:53

Also, das mit dem Einbaurahmen hat mir soeben n Kumpel erklärt.

Ich würde ja gerne die zwei Pins am Stecker tauschen, aber ich weiß ja eben nicht wie ich die aus dem Stecker bekomme! Das frag ich doch die ganze Zeit.

Die Pins am Radio tauschen will ich ja eben nich, da ich dann das Radio komplett zerlegen müsste.

Also, ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Kabel aus dem ISO-Stecker löse.

Happy Posting! ;-)

MfG

GolfABI

am 27. Mai 2004 um 18:58

Du hast mich nicht verstanden. Du sollst es nicht am Radio machen. Sondern am ISO-Stecker der am Radiokabel drann ist. Steht doch oben mti einen kleinen Schraubendreher den Widerhacken lösen und dann vertauschen.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 10:44

Ich hab das schon verstanden, die Antwort bezog sich ja auf den anderen Post.

Kannst du mir etwas genauer beschreiben, wie ich die Kabel da raus bekomme?

Also von welcher Seite ich das probieren sollte und vor allem womit, einen so kleinen Schraubenzieher habe ich nicht, und sag nochmal an welche Stelle ich mit dem Werkzeug fahren muss.

MfG

am 28. Mai 2004 um 11:27

Dann mit ein Büroklammer die müsste jeder haben. Probier es auf der Seite wo die Kabel reingehen, da müsstest ein weißes Plastikstück (Nase) sehen und die mußt umdrücken

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 16:28

Danke für Eure Hilfe,

ich habe mir jetzt für 7.99 € so'nen Adapter gekauft, da ich keine Lust mehr hatte mich an dem Stecker zu probieren und nachdem ich bereits im Baumarkt und bei ATU war und die mir auch nicht sagen konnte, wie man das macht, hab ich es lieber gelassen.

MfG

GolfABI

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:31

Hab gerade gemerkt, dass bei dem Adapter das dauerplus auch auf den zündungsplus-kontakt gelegt wird, das radio geht also nicht aus, wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe und so muss ich es jedesmal per Hand ausschalten.

Also, noch kann ich ihn zurückbringen.

Soeine Plastenase gibt's bei mir nicht, zumindest sehe ich keine, in dem Stecker ist alles aus Blech.

Kannst du vielleicht mal n Pic machen und mir darin kenntlich machen, wo ich ansetzen muss? Wäre super!

MfG

GolfABI

am 28. Mai 2004 um 17:34

Da müsste ich jetzt extra das Radio ausbauen. Der Adapter soll ja pin 4 und vertauschen. Wenn du das Radio immer ausmachen mußt dann liegt alles auf Dauerplus.

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 9:28

Genau das ist ja das was mich an dem Adapter stört, dass alles auf Dauerplus liegt, aber ich bekomm dieses scheiß Kabel nicht aus dem Stecker!

Wie hast du das denn gemacht?

Das muss doch möglich sein, jeder hier im Forum redet davon Zündungs und Dauerplus zu tauschen, aber keiner kann mir genau sagen, wie ich das anstelle, das kann doch nicht sein ...

MfG

GolfABI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dauer- und Zündungsplus beim Golf III