ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dauer endgültige Finanzierungszusage

Dauer endgültige Finanzierungszusage

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:52

Liebe Community,

ich habe am Freitag einen Finanzierungsantrag bei der Mercedes-Bank eingereicht. Die Einkommensnachweise habe ich dem Verkäufer zur Verfügung gestellt und telefonisch vom Verkäufer sowie per Post von der Bank einen positiven Zwischenbescheid erhalten. Im Online-Portal der Bank ist der Vertrag im Status „Antrag in Bonitätsprüfung“.

 

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis eine endgültige Finanzierungszusage kommt?

 

Grüße

Katmer

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Leasing dauert es in etwa 3 Minuten. Finanziert habe ich noch nie, aber Leasing ist ja auch eine (andere) Art der Finanzierung und dürfte daher gleich sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 6:20

Ich glaube das „grüne Licht“ welches der Verkäufer nach 5-10 min bekommt, ist keine endgültige Zusage der Bank, oder? Bekommt man nicht nochmal eine schriftliche Finanzierungsbestätigung?

Doch das ist endgülitig. Unter der Voraussetzung das die gemachten Angaben richtig sind. Also das Gehalt richtig benannt, Probezeit, usw. Wenn man da nicht gemogelt hat, ist alles klar.

Bei Mercedes vor Ort kam die Zusage in der Regel innerhalb einer Stunde.

Zitat:

@benprettig schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:34:59 Uhr:

Doch das ist endgülitig. Unter der Voraussetzung das die gemachten Angaben richtig sind. Also das Gehalt richtig benannt, Probezeit, usw. Wenn man da nicht gemogelt hat, ist alles klar.

Genau so ist es.

Wenn man aber aus versehen 12.000€ netto statt 1.200€ netto getippt hat, kann der eine oder andere Vertrag nachträglich storniert werden.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:19

Das Genehmigungsschreiben ist seit heute morgen online abrufbar. Es dauert also 3-4 Arbeitstage bis die endgültige (schriftliche) Zusage vorliegt.

Ja die Bank prüft halt die gemachten Angaben, die zur Sofortzusage führen. Wenn die korrekt sind, ist alles klar und du bekommst zusätzlich noch mal das Bestätigungsschreiben. Das bekommt aber jeder, ausser man macht falsche Angaben bei der Antragsprüfung, die dann einer Genehmigung im Weg stehen. Also ehrlich sein, mit der Gehaltshöhe, Beginn der Anstellung, Probezeit oder Befristung. Befristung ist so ein Thema, wird hier gemogelt, kommt der Vertrag eben nicht zu stande.

Also bitte stelle die Sache nicht so dar, als wenn die Sofortzusage nichts wert sei, bis die schriftliche Betätigung kommt. Die ist bei ehrlich gemachten Angaben nur Formsache.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:28

Die Frage war aber wie lange es im Schnitt dauert, bis diese „Formsache“ bei mir ankommt.

Und nicht, ob die Finanzierung durchgeht. Wer bei den Angaben versucht etwas zu beschönigen, ist selbst schuld.

Die Frage war, wann die endgültige Finanzierungszusage ankommt. Und nicht, wann die schriftliche Bestätigung ankommt.

So habe ich es auch verstanden. Für mich war die Frage, ob man sich auf die Vorabzusage verlassen kann. Und das kann man eben, wenn die gemachten Angaben richtig sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:06

Ok, ich danke euch allen für die Antworten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dauer endgültige Finanzierungszusage