Dauer einer Probefahrt

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Und zwar hat unser VW-Autohaus gerade einen CrossTouran mit Ausstattung und Motorisierung zugelassen, die uns ziemlich zusagt.
Da wollten wir mal die Gelegenheit nutzen und uns das Auto mal etwas genauer anschauen, bevor er verkauft ist.

Deswegen waren wir heute dort und haben nach einer Probefahrt gefragt.

Antwort: Kein Problem, Samstag von 10 bis 11.
Das hat uns doch etwas gewundert, wie sollen wir denn ernsthaft ein Auto in einer Stunde kennenlernen? Da würde man mal testen, ob Gegenstände die man regelmäßig befördert, gut einzuladen sind, durch die Stadt fahren um zu sehen wie wendig der Wagen ist, mal auf die Autobahn, möglichst auch nicht gleich wieder an der nächsten Abfahrt runter, um wenigstens mal ein bisschen zu sehen, ob die Fahrgeräusche und die Sitze über etwas längere Zeit reisetauglich sind...
Die Verkäuferin (die uns als langjährigen Kunden eher arrogant und von oben herab wie einen Bittsteller behandelte) ließ sich noch gerade so auf halb 12 erweichen, aber das ist ja trotzdem nicht gerade pralle, das sei von der Geschäftsführung so festgelegt... Vielleicht will sie das Auto auch am Wochenende mitnehmen, sie ist nämlich gerade selbst vorher mit dem Auto über den Hof gebrettert...

Wohlgemerkt, wir sind seit 20 Jahren dort Kunde und kommen immer zur Inspektion und zu allem.

Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen, sowie über eure Erfahrungen wie lange so eine Probefahrt normalerweise dauert, wären wenigstens mal 2-3 Stunden nicht angemessen? Wir kennen das eigentlich eher so dass man das Auto Freitags kriegt und bis Montag Abend zurückbringt, so läuft das beim Audi-Zentrum immer und so hört man es auch meistens.

Gruß OllePolle

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Kalb

Warum haste zu der Frau nicht einfach gesat:
" Frau XY wir sind schon 20 Jahre treuer Kunde mit X Neuwagenkäufen, was auch nachvollziehbar sein drüfte. Mir geht es nicht um ein Spaßwochenende mit dem Touran sondern ich möchte mich vor dem Kauf komplett überzeugen lassen"
Das wären offene Karten und man käme schnell, unbürokratisch und ohne irgendwelche Beschwerdeschreiben zum Ziel.

Wenn die Frau sich nun aber in den Kopf gesetzt hat, das Auto selbst am WE mit nach Hause zu nehmen ( und der Verdacht liegt nach seiner Aussage......sie ist eben noch damit über den Hof gebrettert...... ) sehr nahe und ehrlich meine Damen und Herren Verkäufer.....das ist doch gängige Praxis.....dann kannst Du reden wie Du willst und sonstwas für schöne Augen machen......Du kriegst das Auto nicht für länger 😉

Dann muss das aber ein schlecht sortiertes Autohaus sein. Ich würde bei solch einem Wetter lieber ein Cabrio mitnhehmen 😉

Klar mag der eine oder andere das mit den Probefahren ausnutzen aber wenn ich da schon lange Kunde bin würde ich mir das so nicht gefallen lassen.

Mein Autohaus hat sich den Hintern aufgerissen um mir einen TSI mit DSG zur Probefahrt zuorganisieren. Ok. ich musste ne Woche drauf warten aber dafür hatte ich den dann auch einen ganzen Tag.

Länger als eine Stunde fahre ich Autos eigentlich nie Probe...

Danach kenne ich das Auto meist gut genug ^^

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Klar mag der eine oder andere das mit den Probefahren ausnutzen aber wenn ich da schon lange Kunde bin würde ich mir das so nicht gefallen lassen.

Das sehe ich genauso. Wenn die Konkurenz besseren Service bietet, würde mir der Wechsel nicht schwer fallen.

Ähnliche Themen

ich hab einen anderen Weg eingeschlagen um den Touran fahren zu können, es war nicht gerade Billig, aber dafür habe ich mir das nun gekauft was ich wirklich wollte.

Mir wurde auch zuerst nur eine Stunde angeboten, was mir einfach zu wenig war, wenn man überlegt das die Kist einen Haufen berg Geld kostet.

Ich hab die Stunde angenommen, und den Händler stehen lassen, da es auch nicht der richtige Motor war. Damals noch im Kopf FSI 1.6l

Als ich dann mir alles durchgerechnet hatte habe ich beschlossen den 105 PS TDI mir näher anzuschauen, aber ich ging dann einen Anderen Weg. Ich habe mir über 2 WE's jeweils einen TDI geliehen, was zwar nicht billig war, aber dafür 1000km frei ich hatte von Freitag auf Montag! Habe beides mal die 1000km voll gemacht, und konnte alles Testen. Was passt rein, wie spielt der Motor mit, bei Autobahn, Landstraße usw. Wie ist das Fahrverhalten...war sogar mit ihm in der Schweiz *grins*

NAch den beiden WE's stand dann eben Fest es wird ein TDI, aber natürlich kein neuer, den das kann heute ja fast keiner mehr bar zahlen. ich hab mir dann eben einen 11 Monate alten besorgt nach langem suchen, der gute 10.000 EUR billiger war wie neu.

Würde es wieder machen, wenn ich mir ein anderes Auto kaufen würde, den nur so kann man wirklich alles testen, auch wenn es bei mir mit fast 170 EUR fürs WE nicht günstig war, aber das war es mir wert!

Grüße
Touran79

@touran79

tja.....du bist ein gutes Beispiel dafür, warum wir im Verkauf mit unseren Probefahrten immer restriktiver umgehen müssen.
Sagst selber, daß ein Neuwagen für dich eh nicht in Frage kommt, weil du ihn dir nicht leisten kannst, verlangst aber einen Neuwagen zur Probe.....natürlich länger als eine Stunde und selbstredend in deiner Wunschmotorisierung - am besten noch in deiner Wunschfarbe und als 7-Sitzer mit Xenon - willst ja schließlich nicht die "Katze im Sack" kaufen.
Sorry - aber wenn ich merke, daß ein "Kunde" eigentlich einen Gebrauchten sucht oder noch schlimmer ein EU- oder www-billig-Fzg - und ganz bauernschlau bei mir die PF schnorren möchte, ohne die geringste Absicht bei mir ein Auto zu kaufen - dann schicke ich ihn einfach wieder weg !
Soll er doch seinen 25%-Rabatt-Ramschhändler nach einer PF fragen und sich auslachen lassen !
Genau das meine ich - ein wenig mehr Fairness auch von Kundenseite und wir müssten uns hier über dises Thema nicht unterhalten.

Aber Arccon,

ich finde fair was touran79 gemacht hat:
er wollte intensiv testen und probieren und
ist den weg des leihwagens gegangen.
daran gibt es nichts zu mäkeln, finde ich.
wohlwissend, dass er dies bei einer probefahrt
beim händler nicht so intensiv hätte machen können.
über solche interessenten müsstet ihr händler eigentlich
froh sein. Du gehst in aber leider an dafür.

ich weiss nun aber, wo ich meinen nächsten touri im
herbst nicht bestelle, obwohl hier im nachbarkreis *frechgrins*

grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

ich finde fair was touran79 gemacht hat:
er wollte intensiv testen und probieren und
ist den weg des leihwagens gegangen

So weit ja in Ordnung 😉

Aber ich kann auch arcoon verstehen wenn jemand ins AH kommt um eine Probefahrt mit einem Neuwagen zu machen, aber schon mit der Einschränkung keinen zu kaufen.

Gruß

Afralu

iIh habe gestern mit meiner Frau zusammen auch eine Probefahrt gemacht, uns hat eine halbe Stunde gereicht, im Anschluss haben wir den Neuen dann gleich bestellt.😁
RuckFix....vom Einlaufen ins Autohaus bis Unterschrift im Kaufvertrag....nicht mal 1,5 Std. So gehts auch - wenn man weiß was man will. Jetzt heißt es....10 Wochen warten.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Jetzt heißt es....10 Wochen warten.

Und auf was ?

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Und auf was ?

Gruß

Afralu

Touranforum........falsches Forum 😁

Einen Toyota 😁 ?

Zitat:

Touranforum........falsches Forum 😁

Gut, wenn du nicht möchtest.......

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Gut, wenn du nicht möchtest.......

Gruß

Afralu

Naaa gut...... auch auf die Gefahr, dass ich jetzt vielleicht jemanden entäusche.....das da ......

bekommt.........sie 😉

Zitat:

Naaa gut...... auch auf die Gefahr, dass ich jetzt vielleicht jemanden entäusche.....das da ......

bekommt.........sie 😉

ha dachte ich mir !!

dass hohis frau dran ist, nach seiner signatur.

grüssle und schönes we

willi

Deine Antwort