Dauer der i-Kfz Abmeldung
Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag meinen Wagen verkauft und das dummerweise angemeldet. Kaufvertrag habe ich aber ich bin mir trotzdem unsicher, ob das eine vernünftige Idee war.
Der Käufer hat den Wagen laut ihm am Donnerstag, den 22.08.24, über einen Service online abmelden lassen. Laut 3 verschiedenen Zulassungsämtern war mein Auto am 23.08.24 noch zugelassen und auch Stand heute ist mein Auto im zentralen Fahrzeugregister mein Auto noch nicht entstempelt. Auch laut meinem Versicherer war mein Auto gestern noch zugelassen. Ist es tatsächlich möglich, dass die Bearbeitung der Abmeldung einige Werktage in Anspruch nimmt?
Der Käufer hat mir ebenfalls gestern Fotos von meinem Fahrzeugschein und beiden Kennzeichen geschickt. Alle 3 sind freigerubbelt und der Code zur Abmeldung ist sichtbar. Wenn ich im i-Kfz die ersten Schritte zur Abmeldung durchgehe (also Kennzeichen zur Abmeldung angebe), kommt auch keine Fehlermeldung, dass das Auto bereits abgemeldet ist. Könnte ich theoretisch hingehen das Auto nochmal selbst abmelden? Würde das zu Problemen führen, wenn das Auto tatsächlich am Donnerstag abgemeldet wurde? Oder mache ich mir gerade zu sehr Gedanken?
18 Antworten
Wäre es nicht einfacher, eine Veräußerungsanzeige an die Zulassungsstelle zu schicken anstatt das i-Kfz-Prozedere noch mal durchzuführen, ohne zu wissen, ob es bereits durchgeführt wurde?
Zitat:
@Seeker1366 schrieb am 25. August 2024 um 15:10:26 Uhr:
Ach, das bedeutet, dass ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch Post bekomme, wenn die Abmeldung wirklich erfolgt ist?
Schick doch einfach mal eine Mail an die Zulassungsstelle.
Ansonsten abwarten.
§ 25 Außerbetriebsetzung FZV
(3) Die zuständige Zulassungsbehörde hat den bisherigen Halter auf das Datum der Wirksamkeit der Außerbetriebsetzung schriftlich hinzuweisen.
Mal ein Update zur ganzen Geschichte:
Ich hatte ein weiteres Mal bei der örtlichen Zulassungsstelle angerufen und dort die Information bekommen, dass der Code auf meinem Fahrzeugschein falsch ist. Ein paar Tage später habe ich den korrekten Code erhalten und konnte das Fahrzeug dann ohne Probleme abmelden. Warum in meinem Fahrzeugschein ein falscher Code hinterlegt war ist weiterhin unklar.
Das erklärt wahrscheinlich auch warum die Abmeldung durch den Käufer so lang dauerte.
Auf jeden Fall hat sich das ganze Thema erledigt.
Dann hatte man wohl nicht Deine vorliegende ZB 1 übermittelt und einfach eine "neue" angelegt und Dir dann den darunter verborgenen SI Code geschickt.
Normal kommt man ohne freilegen des Feldes nicht an den Code.