Datum Rücksprung
hi
ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte
heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr
kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen
dann schaute ich aufs datum 21.10.1976
da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben
geschweige den ein comand.
weiß jemand rat
siehe bild im anhang mit vin
E 320 baujahr ende 2003 benziner
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.
Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher
Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.
Ähnliche Themen
961 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. März 2019 um 13:23:19 Uhr:
Nö warum? Ich muss ja nicht jeden kleinen Schritt hier posten (vor allem nicht wenn man täglich von irgendwelchen Leuten im Forum angepöbelt wird) wenn ich nicht möchte oder nicht darf. Ich kann dir aber versichern, dass es ein Bugfix inzwischen gibt, nur kann man es leider nicht per DVD flashen (wie ich schon x mal schrieb) sondern nur über ein Kabel und diese Lösung wird es garantiert so nicht für die breite Masse geben.
Nein, sag ich ja auch nicht. Nur wird es nicht zu einer Lösung für die breite Masse kommen.
Den Datumsfehler gibts übrigens auch bei diversen anderen Fahrzeugen.
Mein Porsche 997/1 mit Navi PCM2.1 (ähnliches Navi wie NTG1, HU mit separatem DVD-Navirechner) hat momentan das Datum 14.01.2000 im Headunit.
Das Datum wird jetzt automatisch sowohl im KI und als auch auf Mainanzeige im HU ausgeblendet (weg).
Man findet es nur im Set-Menu unter "Zeit/Datum einstellen"; auch hier kann man nur die Zeit verstellen, das Datum nicht.
Das Gerät ist auch von Harmann-Becker; der Navi-Rechner von Alpine; der Navi-Rechner sieht exakt so aus wie der vom NTG1.
(Bin gespannt, ob mein R230 das auch hat, da ist das Comand-HU ja von Siemens-VDO; muss heute abend mal in der Garage nachschauen...)
und der 06.04.2019 wird eh spannend.
Danke Mackhack (hast mir in der Vergangenheit immer wieder top geholfen).
Gern geschehen.
Sag uns mal bitte wenn du nachgesehen hast beim Siemens COMAND wie dort das Datum angezeigt wird. Das würde mich auch interessieren.
Klar, schaue ich heute abend.
im 211er von meinem Bruder hat Deine Anleitung zum manuellem Datum-Verstellen im KI gerade gut funktioniert.
Allerdings habe ich bei dem 211 von einigen Jahren die Uhrzeit/Datums-Anzeige KI mit SD rein codiert.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. März 2019 um 14:14:29 Uhr:
Gern geschehen.
Sag uns mal bitte wenn du nachgesehen hast beim Siemens COMAND wie dort das Datum angezeigt wird. Das würde mich auch interessieren.
Beim SL (R230) mit comand ntg1 von Siemens stimmt die Uhrzeit und das Datum im headunit.
Außerdem kann man alles (Uhrzeit und Datum) manuell am headunit verstellen (siehe auch Foto).
Im KI zeigt es bei mir nur die Uhrzeit nicht das Datum an.
Im KI kann ich die Zeit oder das Datum nicht verstellen.
Das ging nur wenn man das comand auscodiert und die zeitverstellung im KI per variantencodierung aktiviert. Nur mit Developer sd möglich.
Genau. Du kannst aber auch im SL das Datum im KI aktivieren so wie im 211er auch. Ist aber eigentlich unnötig. Habe das bei mir gemacht und noch nie draufgeschaut. Irgendwie weiß man doch welches darein das aktuelle ist.
Im R230 mein jemand, dass das Problem aus Oktober 2018 damit zusammenhängt, dass im Oktober der wochenzähler des GPS vom 999 auf 1000 Wochen umgeschaltet hat, und das die Navis nicht mehr ab können.
Alle uralt comand dx 2.0 spinnen seit dem wegen dem Datum.
Das steht hier schon seit Monaten irgendwo im Thread.
Bisher halt noch Vermutungen.
Oder kann das einer bestätigen?
Bin auf den 6.4. gespannt ??
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 29. März 2019 um 09:02:52 Uhr:
Das steht hier schon seit Monaten irgendwo im Thread.
Heute ist es soweit! Das „week roll over“ ist da. Was passiert bei euren Geräten?
Bei meinem NTG 1 passiert genau nichts. Alles wie vorher
Zitat:
@chruetters schrieb am 6. April 2019 um 14:19:06 Uhr:
Bei meinem NTG 1 passiert genau nichts.
Bei mir ist der 6. April 2019 noch nicht vorbei.

Laut Golem.de ist der Rücksprung am 07.04.2019 um 01:59 MESZ.
https://www.golem.de/.../...r-nacht-lahmgelegt-werden-1904-140510.html
Da hast Du recht maxtester. Hoffe, dass es bei meinem NTG1 so bleibt. Auf das Datum 1977 kann ich verzichten. Nächstes Jahr erlebe ich dann live meine Geburt am 19.06. hat doch auch was :-)
Hoffe dir Navigation geht dann überhaupt noch
....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.