Datenverbrauch Navi?
Ich habe heute meinen Insignia abgeholt. (1.6 Benziner, AT, Darkmoon=Tiefseeblau, beiges Leder, Innovation mit vielen Extras)
Ich überlege, das WLAN fürs Navi über das Smartphone laufen zu lassen. Mit welchem Datenverbrauch ist denn monatlich bei wenig Navi-Nutzung zu rechnen? Werden Daten permanent im Hintergrund gezogen?
Geht das überhaupt, wenn das Smartphone schon per Bluetooth verbunden ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. November 2019 um 09:11:16 Uhr:
Also ich bin bisher immer auch ohne aktuelle Kartendaten an meinem Zielort angekommen, mag sein das mit aktuellen Kartendaten der ein oder andere Umweg gespart würde, aber was soll´s ich bin da wo ich hin wollte. Und wer bei einem fehlenden Kreisverkehr im Navi nicht weiß wo er raus muss, der sollte Bus oder Bahn fahren.
Ich bin "früher" sogar völlig ohne Navi angekommen. 😁 Kreisverkehre erkenne ich auch aus eigener Kraft und kann sie auch ohne Navi bewältigen. 😁
Aber darum geht es doch auch nicht. Das Navi Pro ist ein ziemlich teures "Spielzeug". Und mit dem Kauf des Gerätes hat man letztlich die in der Beschreibung stehenden regelmäßigen Updates mitgekauft. Da kann ich ein derartig abstruses Update-Verhalten nicht akzeptieren, was mir Updates zu bestimmten Gebieten erst liefert, wenn ich dieses Gebiet bereits mal ohne diese aktualisierten Daten befahren habe. Das ist ja so, als würde ein Virenscanner die Beschreibungen bestimmter Virenklassen erst dann aktualisieren, wenn der PC schon mal von einem ähnlichen Virus befallen war. Und nur nebenbei: mir ist natürlich bewusst, dass auch die "aktuellsten" Kartendaten, die das Navi installiert, meist wenigstens ein Jahr alt sind. Aber besser, als z.B. drei Jahre alte Daten.
56 Antworten
Hmm, wo kann man denn angeben das abhängig von der Dateigröße gemeldet wird oder eben nicht? Ich meine nicht dass ich da irgendwas eingeschränkt habe, da mich der Datenverbrauch überhaupt nicht interessiert. Dennoch habe ich bei 2 Updates seit ich den Wagen habe immer eine Nachricht bekommen, zumindest irgendwie nach dem Motto "Update wird bei nächstem Start installiert" oder so...
EDIT: Foto gefunden
Ist irgendwo in den Einstellungen, dann kommt nur bei größeren Updates vorm download eine Meldung.
Die Meldung hat mit dem Download, der Dateigröße etc. aber gar nichts zu tun...
Die Meldung vom Foto nicht, stimmt.
Ähnliche Themen
Heute früh habe ich nachgeschaut in den Update-Einstellungen des Navi. Dort steht tatsächlich: "Letztes Karten-Update: 11.11.2019, Gebiet: Österreich" (passt zum Wohnort Linz). Das erklärt den hohen Datenverbrauch am 10. und 11.11.
Womit ich mich aber nach wie vor nicht abfinden kann, ist, dass das Navi die Karten eines Gebietes erst aktualisiert, wenn man dort war. Das hilft doch dem klassischen Urlauber überhaupt nicht, der zum ersten Mal in ein bestimmters Land fährt. Der braucht doch die aktuellen Kartendaten schon auf der Hinreise und nicht erst, wenn er wieder zu Hause ist. Ich glaube, ich werde mal eine E-Mail an den Opel-Service schreiben.
Da hast du recht und ich bin auf die Antwort, falls du überhaupt eine bekommst, sehr gespannt. Ich hoffe du lässt uns daran teilhaben! 🙂
Also ich bin bisher immer auch ohne aktuelle Kartendaten an meinem Zielort angekommen, mag sein das mit aktuellen Kartendaten der ein oder andere Umweg gespart würde, aber was soll´s ich bin da wo ich hin wollte.
Und wer bei einem fehlenden Kreisverkehr im Navi nicht weiß wo er raus muss, der sollte Bus oder Bahn fahren.
Das stimmt schon. Das IL900 im Astra K hat nie ein Update bekommen (ist auch nicht vorgesehen bzw. muss man dann eben kaufen), angekommen bin ich immer...
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. November 2019 um 09:11:16 Uhr:
Also ich bin bisher immer auch ohne aktuelle Kartendaten an meinem Zielort angekommen, mag sein das mit aktuellen Kartendaten der ein oder andere Umweg gespart würde, aber was soll´s ich bin da wo ich hin wollte. Und wer bei einem fehlenden Kreisverkehr im Navi nicht weiß wo er raus muss, der sollte Bus oder Bahn fahren.
Ich bin "früher" sogar völlig ohne Navi angekommen. 😁 Kreisverkehre erkenne ich auch aus eigener Kraft und kann sie auch ohne Navi bewältigen. 😁
Aber darum geht es doch auch nicht. Das Navi Pro ist ein ziemlich teures "Spielzeug". Und mit dem Kauf des Gerätes hat man letztlich die in der Beschreibung stehenden regelmäßigen Updates mitgekauft. Da kann ich ein derartig abstruses Update-Verhalten nicht akzeptieren, was mir Updates zu bestimmten Gebieten erst liefert, wenn ich dieses Gebiet bereits mal ohne diese aktualisierten Daten befahren habe. Das ist ja so, als würde ein Virenscanner die Beschreibungen bestimmter Virenklassen erst dann aktualisieren, wenn der PC schon mal von einem ähnlichen Virus befallen war. Und nur nebenbei: mir ist natürlich bewusst, dass auch die "aktuellsten" Kartendaten, die das Navi installiert, meist wenigstens ein Jahr alt sind. Aber besser, als z.B. drei Jahre alte Daten.
Naja es wird eben das Gebiet aktualisiert in dem man sich häufig aufhält, so verkehrt ist das nicht. Für Urlauber dauert es dann eben ein Weilchen bis erkannt wird das man sich da auch häufig aufhält.
Und im Zweifel kannst du immer noch GoogleMap im MM Navi Pro anwerfen. 😁
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. November 2019 um 09:27:12 Uhr:
Naja es wird eben das Gebiet aktualisiert in dem man sich häufig aufhält, so verkehrt ist das nicht. Für Urlauber dauert es dann eben ein Weilchen bis erkannt wird das man sich da auch häufig aufhält.
Ich geb's auf. Ich glaube, Du willst oder kannst das Problem nicht verstehen. Aber da kann man nichts machen.
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 18. November 2019 um 09:32:43 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. November 2019 um 09:27:12 Uhr:
Ich geb's auf. Ich glaube, Du willst oder kannst das Problem nicht verstehen. Aber da kann man nichts machen.
Welches Problem?
Warum sollte ich dein Problem verstehen, ich habe da keins.......... 😁