ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Datenverbrauch "myAudi" App

Datenverbrauch "myAudi" App

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:22

Hallo Leute,

ich finde, dass die "myAudi" App einen recht hohen Datenverbrauch auf meinem Handy aufweist. Und ich frage mich wofür!?

Zuerst meine Ausgangskonfiguration:

Ich verwende ein iPhone X und habe es per WLAN mit meinem A6 verbunden.

Die Connect Dienste laufen über die Audi-eigene eSim (ich verwende also keine eigene, eingelegte SIM-Karte odgl.).

Auf meinem iPhone ist Amazon Music installiert und ich verwende es im MMI als Musikquelle. Allerdings habe ich für meinen Test die Amazon Music App in den "Offline" Modus geschaltet.

 

Ich habe heute eine Fahrt von ungefähr 1 Stunde Dauer und 70km absolviert.

Zu Beginn der Fahrt habe ich im iPhone unter "Einstellungen / Mobiles Netz" die Statistiken zurückgesetzt.

Nach der o.g. Fahrt zeigt mir das iPhone an, dass die "myAudi" App 104 MB an (mobilem) Datenverkehr gebraucht hat.

Ich habe übrigens für diesen Test den Standort-Zugriff für die App komplett deaktiviert. Machte aber gegenüber "Standort-Zugriff=Immer" meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.

Weiß von Euch jemand, was und warum die "myAudi" App da sendet bzw. empfängt?

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Merkwürdig. Ich habe damit kaum Datenverbrauch.

Ich auch nicht, habe insgesamt 300MB aber schon ewig die Anzeige nicht resetet. Nutze zusätzlich auch die Apple Watch App von myAudi.

Ich habe gerade nachgesehen: 239MB in ziemlich genau drei Monaten.

Themenstarteram 9. April 2019 um 14:13

Ok. Das sind doch sehr große Unterschiede... Ich werde die App mal neu installieren.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Themenstarteram 9. April 2019 um 14:18

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich das Usertracking aktiviert hatte. Hab’s mal ausgeschalten.

 

Hat es jemand von Euch aktiviert?

Hab es nicht aktiviert.

Und daran denken. Wenn man iOS sagt, App Updates nur im Wifi, dann gilt das auch für Wifi im Auto. Hat mir erhebliches Datenvolumen über LTE verbraucht. Daher nutze ich das Wifi nicht mehr im Auto und Spotify/Amazon music läuft bei mir über Bluetooth.

Aber wenn der Datenverbauch von der App kommt sind die automatischen Update da nicht dabei.

Wenn du den Datenzugriff für WLAN-Geräte im MMI deaktivierst, passiert das nicht, und das iPhone hat dennoch die benötigte interne WLAN-Verbindung zum MMI.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. April 2019 um 15:10:30 Uhr:

Wenn du den Datenzugriff für WLAN-Geräte im MMI deaktivierst, passiert das nicht, und das iPhone hat dennoch die benötigte interne WLAN-Verbindung zum MMI.

Wo genau mache ich das? Ich finde das partout nicht...

Zitat:

@Snooker78 schrieb am 9. April 2019 um 15:20:53 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. April 2019 um 15:10:30 Uhr:

Wenn du den Datenzugriff für WLAN-Geräte im MMI deaktivierst, passiert das nicht, und das iPhone hat dennoch die benötigte interne WLAN-Verbindung zum MMI.

Wo genau mache ich das? Ich finde das partout nicht...

Hier:

Asset.JPG

Die Daten von Amazon Music laufen über die myAudi App.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. April 2019 um 16:59:21 Uhr:

Zitat:

@Snooker78 schrieb am 9. April 2019 um 15:20:53 Uhr:

 

Wo genau mache ich das? Ich finde das partout nicht...

Hier:

Das hatte ich mehrfach probiert. Sobald ich den pkt aktiviere fliege ich bzw mein iphone direkt raus. Ich sag ja, ich bin zu blöd

@Snooker78 es könnte am Softwarestand des MMIs liegen, bei mit mit dem 23xx geht das nicht. Wer das 90L1 bekommen hat hat ja nen neueren und da scheint es zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Datenverbrauch "myAudi" App