Datenverbrauch Audi Connect
Hallo,
welchen Datenverbrauch habt ihr ?
Ich habe eine Multisimkarte mit 5 GB, die ich an und für sich schon für überdimensioniert hielt, aber trotzdem gestern den Hinweis auf Geschwindigkeitsreduzierung bis zum Ende des Monats bekommen,und musste notgedrungen aufbuchen.
Ich nutze lediglich RTTI und habe noch so gut wie gar nicht andere Conectdienste verwendet. Mein Surfverhalten über Iphone und Ipad ist ebenfalls nicht anders als sonst, nämlich meist über WLAN, also nur eine geringe Kartenlastigkeit.
Der Telekomvertrag berücksichtigt darüber hinaus die Roaminggebühren in der EU, so dass es an meinem gestrigen Aufenthalt in französischer Grenznähe eigentlich auch nicht gelegen haben dürfte. Wäre auch mit 2 Tagen viel zu kurz gewesen und gesurft habe ich da auch nicht.
Weiss jemand Rat ? Vielen Dank!
31 Antworten
Das mit dem Cache kann stimmen. Habe ein Werksreset fürs Navi gemacht, danach hat sich der Datenverbrauch schnell normalisiert. Nur hab ich nichts gefunden, wie ich den Cache allein leeren kann. Was noch unbefriedigender ist, dass sich der Cache nicht selbst leert, wenn er voll läuft.
Allerdings steht auch noch in Frage ob es wirklich am Cache lag. Der hohe Datenverbrauch war auf Strecken, die ich jeden Arbeitstag fahre, sprich, die "Bilde" sollten bereits im Cache liegen und nicht komplett online nachgeladen werden.
Das Gute - ich schau jetzt immer mal wieder auf meinen Datenverbrauch 😉
VG
MichWitz
Habe bei mir nachgeschaut, SIM von Audi, 2 Monate unterwegs, 6tkm mit dem Urlaub in Italien.Immer mit Google Earth - Datenverbrauch gesamt 53MB, k.A. wie das geht.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem massiven Datenverbrauch über Audi Connect.
Die Ursache kenne ich noch nicht, da ich erst heute den Datenverbrauchszähler zurück gesetzt habe.
Gezählt hat der seit Erstzulassung im März 2016 und zwar im Upload stolze 9,1 GB.
Ich habe den A 6 erst im Oktober 2016 als Jahreswagen gekauft.
Nun frage ich mich, ob das mit dem Upload von Videos auf Google+ zusammen hängen kann.
Ich war eine Woche tauchen und habe 64 GB Videos aufgenommen.
Eingestellt ist im Handy, dass Fotos, Videos etc. nur über WLAN hochgeladen werden, was ja normalerweise kein Problem ist.
Ich nutze während der Fahrt keine zweite SIM-Karte im MMI, sondern die eingelegte SIM im Note 3. Interpretiert das Note 3 dann den Audi als WLAN-Router und lädt fleißig Videos vom Handy nach Google+?
Grüße
Christian
So ist es, das Smartphone erkennt die Art der Verbindung nicht.
Schalte mal das WLAN im MMI aus, dann solltest du keine Probleme haben.
Oder im Endgerät.
Kann man auf Android getaktete Verbindungen aktivieren?
Dann könnte man gewisse Beschränkungen bei Downloads/Uploads aktivieren.
Ähnliche Themen
Wenn ich im MMI WLAN ausschalte, hat das, abgesehen vom Vermeiden des Hochladens, eigentlich weitere Auswirkungen?
Auch verstehe ich nicht wirklich, was die SIM-Karte im MMI für Vorteile bietet gegenüber der Anbindung per Handy.
Du schaltest damit nur den mobilen Hotspot aus.
Sonst gibts keine Nachteile.
Ich habe mir eine 2. SIM gekauft, dadurch habe ich den besten Empfang, brauche kein Bluetooth und da ich ein iPhone habe, gibt es trotzdem alle connect-Dienste.
Hallo zusammen,
auch mein MMI frisst Daten ohne Ende, wie ich festgestellt habe. Um mal einen Überblick zu haben, habe ich meinen Datenzähler am 10.11.16 mal komplett zurückgesetzt und am Samstag mal geschaut, was so an Daten verbraucht wurde. (Bilder anbei) Ich nutze im Auto selbst eine Ultracard von Vodafone zu meinem Hauptvertrag.
Also in 2 Tagen ca. 270mb ohne Nutzung des Navis finde ich schon etwas krass... WLAN ist auch ausgeschaltet und kann kein Grund sein! Meine aktuellen Einstellungen habe ich auch mal abfotografiert!
Habt ihr noch Ideen?
Besten Dank
Dr.Obs
Guten Abend,
ich verzweifel langsam, wie ich ein IPHONE 6 am besten einbinde in Phonebox und Connect mit 3Jahren integrierter SIM, kein Apple Carplay:
-Ich möchte gerne Aussenantenne nutzen
-Gerne Navi mit GoogleEarth Dauerbetrieb
-Musikanbindung soll per WLAN besser als BT sein? Dann läuft aber auch Google Earth über die SIM Karte?
Brauche ich für die WLAN Kopplung zwingend die externe 2.SIM Karte? Ich habe hier leider beschränkte Datenrate (Firmenkarte)
Ist bei normaler BT Kopplung automatisch die Aussenantenne aktiv?
Wie starte ich WLAN Kopplung für Musik?
Danke für ein paar Tipps
Joe
Das iPhone verfügt nicht über den rSAP-Standard, jegliche Verbindungen die durch das iPhone aufbaust, nagen nicht am Datenvolumen des Providers.
Es spielt also keine Rolle, ob du per Bluetooth oder WLAN verbunden bist, beides geht natürlich auch.
Die Daten gehen immer von der Audi internen SIM aus.
Allerdings keine mobile Daten zur Hotspot-Nutzung, dafür müsste ein Tarif über die eSIM bestellt werden
Um die Außenantenne zu nutzen, muss das iPhone nur in die Phonebox gelegt werden.
Von da an, wird das Signal abgegriffen und es läuft alles über die Außenantenne.
Also ich habe eine zweite Karte drin...damit decke ich die Daten ab..ich nutze aber Google eher weniger..
Musik mache ich über Bluetooth, und telefonieren auch übers Handy welches mit Wlan gekoppelt ist. Aber eigentlich nutze ich SD Karten für meine Standardmusik..
Ich würde mir an deiner Stelle eine günstige Karte mit Datentarif holen..3GB Kosten 7€/Monat..bringt dich nicht um..Logitel hat eine Aktion mit VF Tarif 12GB für 15€ oder 6GB für 10€...wie viel du ca. brauchst musst du mal Loggen auf 100km..
Hallo
Könnt ihr mir sagen wie viel Daten Volumen die fest eingebaute SIM Karte von Audi hat? Und ob man mit dieser SIM auch einen Hotspot im Auto erzeugen kann? Mein Händler meinte ich könnte das WLAN von der festverbauten SIM nutzen und hätte unbegrenzt Internet.?!
Nun das stimmt so nicht! Du kannst das nur für die Audi Dienste und die Navigation nutzen. Ansonsten für WLAN und sonstiges musst du entweder ein sehr teures Audi Datenpaket oder eine eigene SIM Karte mit Datenvolumen nutzen.
Ich bin immer wieder fassungslos was die Händler für einen Schwachsinn von sich geben. Zu ihren eigenen Produkten, die den ganzen Tag neben ihnen stehen.
Unglaublich. Ärgerlich. Zeit raubend.
Kann den jemand einem Laien erklären was man nun tun oder lassen muss um nicht so leer gesaugt zu werden?
Habe eine zusätzliche SIM im Auto und bin im Auto im WLAN verbunden.
Die unterschiedlichen Connect-Dienste nutze ich eher selten. Navigation läuft herkömmlich, nicht über Google Earth.
Im MMI werden mir zwei Handys angezeigt, neben dem einen Handysymbol steht LTE.
Mein Iphone ist das Haupthandy damit ich über das MMI Zugriff auf meine Kontakte habe.
Geht das alles auch elegangter? Gerne hätte ich z.B. die Kontakte auf der zusätzlichen SIM.
Nicht lachen aber das ist eben nicht so meine Welt, haben möchte ich es trotzdem :-)
Bitte Antworten für einen Laien verständlich...