Datenverbindung UMTS statt 2G

Audi A8 D4/4H

Hallo Zusammen,

endlich habe ich mal einen Mobilfunkvertrag mit Multi-Sim gemacht und eine SIM-Karte im Auto.
Bin begeistert von der Verbindungsqualität - das Handy nur als "Freisprechen" über bluetooth ist nicht vergleichbar. Sonst hatte man immer sehr schlechten Empfang in der Alukiste mit den dicken Verglasungen.

Frage: bisher habe ich immer nur 2G als Datenverbindung. in meinem Bordbuch gibt es als Darstellung auch 3G.
Kann man das gezielt beeinflussen? ich habe in den Einstellungen nichts gefunden.
Kann/muss man etwas codieren?

Danke im Voraus

Wie so muss man hier was eintragen
50 Antworten

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 31. Mai 2023 um 10:05:42 Uhr:

Online Verkehrsinformationen 1 Jahr - 48 Euro.

Per App bestellbar.
Mache ich seit Jahren.
Früher A6 und jetzt A8.

Kaufe ich im Oktober 2023 wieder neu.

Da hab ich auch schon öfter mal drüber nachgedacht. So aus Deiner Erfahrung heraus - lohnt sich das denn? Was macht das?

Ich habe mir das soeben mal die Lizenz für ein Jahr gekauft.
Bin gespannt ob es sich gelohnt hat.
48 Euro ist eigentlich in Ordnung.

Nur für die Verkehrsdaten finde ich das zuviel...

Die 48€ sind rein für Traffic Online. Sprich, TMC über das Internet mit mehr Informationen. Der Rest (Wetter, Spritpreise,...) geht ohne Abo.
Google Earth ist nur reine Darstellung, keine Navigation. Es sieht nur schöner aus, das Kartenmaterial zur Routenberechnung kommt weiterhin von Festplatte.

Google Earth gibts doch gar nicht mehr im D4.

Was ist mit den Online Verkehrsdaten? Kannst Du mal erklären (oder zeigen), was das macht? Also wird das optisch anders aufbereitet oder sowas in der Art?

Laut Elite-Digitalforum ist das per VCDS bzw einem Script wieder aktivierbar.
Soll wohl in den letzten Updates deaktiviert worden sein.
Wahrscheinlich wegen der UMTS Problematik.

Zitat:

@micha204 schrieb am 31. Mai 2023 um 13:38:48 Uhr:

Was ist mit den Online Verkehrsdaten? Kannst Du mal erklären (oder zeigen), was das macht? Also wird das optisch anders aufbereitet oder sowas in der Art?

Wie der Name schon sagt - Verkehrsdaten aus dem Internet. Analog Google Maps oder TomTom... Sollte eben aktueller sein, als das TMC. 48 Euro pro Jahr dafür finde ich echt happig. Gut, dass ich das weiß. Kann ich mir den Weg zu Audi sparen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 31. Mai 2023 um 11:49:14 Uhr:

Da hab ich auch schon öfter mal drüber nachgedacht. So aus Deiner Erfahrung heraus - lohnt sich das denn? Was macht das?

Unter anderem färbt es Dir Strassen bunt ein, Staus z.B. rot, so wie es von Google Maps bekannt ist.
Ist halt wesentlich genauer und aktueller als TMCPro.
Man sieht bei schneller Fahrt auf der Karte direkt, ob sich hinter der nächsten Kurve ein Stau gebildet hat und kann rechtzeitig reagieren.
Das Abo ist für mich ein no brainer.

Werden diese Echtzeitverkehrsdaten nur für Autobahnen angezeigt oder auch für Landstraßen und Straßen innerhalb von Städten?

Das wird für alle verkehrsrelevanten Fahrbahnen Innerorts und Außerorts angezeigt.

Abschließend lässt sich sagen, dass jegliche Online-Anbindungen am MMI3G im Jahr 2023 zu vernachlässigen sind. Weder Earth funktioniert noch, weder Online-Verkehrsdaten funktionieren richtig. Teilweiße sind die Dienste bereits abgeschaltet. Ob man Wetter oder Spritpreise im Auto schaut - eher nicht. Da in Deutschland HSDPA aka 3G bzw. H+ abgeschalten wurde, ist man mit 2G aka E oder Edge unterwegs und profitiert von gar nix mehr. 4G aka LTE ist nicht nachrüstbar.

Irrtum, außer Google Earth funktioniert bei meinem A8 4H online noch alles.

Auch SDS online und Wetter und Tankstellenpreise und Verkehr online usw.

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 15. Juni 2023 um 20:16:30 Uhr:

Irrtum, außer Google Earth funktioniert bei meinem A8 4H online noch alles.

Auch SDS online und Wetter und Tankstellenpreise und Verkehr online usw.

Musst richtig lesen… Earth funktioniert auch, über russische Server per Skript aktivier bar. Die Frage ist wie lang und wie stabil, will man Russland im Auto usw. Wer schaut Wetter und Spritpreise im Auto und wartet nh Minute drauf, wenn man nh Handy mit 5G hat, was deutlich komfortabler ist?
Auf den Autos sind zum Großteil keine aktuellen Karten, meistens den Stand, wenn das Auto aus dem Leasing raus ist, spätestens 2014/2015 heißt, da in Deutschland viel gebaut wird, würde ich jetzt mal sagen, benutzen die wenigsten die Audi Karten sondern eher Maps oder Apple Karten, bzw. vergleichbares - kostenlos! SDS hat niemand den ich kenn gekauft bzw. benutzt es.

Und dannzumindest bei Telekom extra Geld für eine MultiSIM zu zahlen, die dann im Auto landet… eher nicht.

Welch ein Beitrag - oje.

Über russische Server wurde schon viel geschrieben, wie auch Bulgarien.

Wenn Du das willst, mache es.

Es gibt tatsächlich A8-Fahrer, die haben gerade das 2023er Update drauf.
Ich auch.

SDS oder SprachDialogSystem kostet nichts extra.
Für online muss natürlich eine SIM-KARTE im MMI sein.

Vielleicht kennst Du nicht die richtigen Leute?

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 15. Juni 2023 um 20:31:06 Uhr:

Welch ein Beitrag - oje.

Über russische Server wurde schon viel geschrieben, wie auch Bulgarien.

Wenn Du das willst, mache es.

Es gibt tatsächlich A8-Fahrer, die haben gerade das 2023er Update drauf.
Ich auch.

SDS oder SprachDialogSystem kostet nichts extra.
Für online muss natürlich eine SIM-KARTE im MMI sein.

Vielleicht kennst Du nicht die richtigen Leute?

Naja sagst du?
Du liest nicht richtig! Ich habe nie gesagt dass ich Earth über dubiose Server benutze.
Mag ja sein, der Großteil an A6, A7 und A8 VFL haben aber keinen aktuellen Datenstand. Da rede ich nicht von findigen Leuten wie uns, sondern eine Familie bspw., die eben deutlich mehr Autos in der breiten Masse fahren.

Deine Antwort