Datenübertragung per USB unmöglich? Kein USB-Stick nutzbar?
Noch eine Frage:
Kann es sein, dass alle USB-C-Buchsen in dem Auto reine Stromversorger sind ohne jede Datenanbindung?
Mir geht es u.a. darum, einen USB-Stick mit MP3s zugänglich zu machen und auch um Videos per USB herunterzulasen.
23 Antworten
8+8.5 sind nicht betroffen...
Erst 9 so ab Sommer 2024...
Nur mal kurz zur Aufklärung. Diese USB-C Ladebuchsen Thematik betrifft aktuell nur Fahrzeuge mit OS9 (vor allem, 1er, 2er, X1 und X2. Nach jetzigem Stand hat der neue X3 weiterhin eine Datenverbindung bei seinen USB-C Anschlüssen).
Zu Beginn ab 10/2022 gab es in den Fahrzeugen OS8,
ca. ein Jahr später ab 11/2023 wurden die BMW mit OS9 ausgeliefert
Ab Produktion 07/2024 sind dann die Datenverbindungen der USB-C Anschlüsse entfallen.
Somit haben alle OS8 Fahrzeuge einen USB-C Datenanschluss
Somit gibt es einige wenige OS9 Fahrzeuge MIT USB-C Datenanschluss, die zwischen 11/2023 und 07/2024 produziert wurden.
Ab 07/2024 bis jetzt (und wahrscheinlich in der Zukunft) gibt es OS9 Fahrzeuge mit USB-C Ladefunktion OHNE Datenanschluss.
Hallo BMW_Kayto,
weiß man denn jetzt auch genau, warum der Datenport bei den genannten nicht mehr vorhanden ist?
Reine Sparmaßnahme?
Hat denn der neue X3 auch OS9?
Wenn ja, kann es ja wie oft vermutet nichts mit der Sicherheit des Android Systems im OS 9 zu tun haben.
Bisher wird dies aufgrund von Sparmaßnahmen der Fall sein.
Der neue X3 (G45) hat auch OS9, allerdings eben mit der Besonderheit, dass hier noch ein BMW iDrive Controller vorhanden ist. Digital Premium ist hier aber genau so vorhanden wie bei den UKL Modellen (X1, X2, 1er, 2er)
Der X3 wird es noch haben, weil er eben eine Klasse höher eingestuft ist als die bereits genannten Modelle. Wir werden sehen, ob hier in Zukunft auch Sparmaßnahmen dafür sorgen, dass die Datenleitungen entfallen. Ich hoffe mal nicht.
Ähnliche Themen
Sparmaßnahmen...
Da muss es aber Fam. Quandt etc. unheimlich nötig haben...
Kann sich doch pro Auto nur um mini Beträge handeln, um nicht Cent Beträge zu sagen...
Was ich dabei penlich fand, als ich mein Auto im Okt 24 abgeholt habe, war es so
das weder der Verkäufer noch BMW Kundendienste von der Einsparung wußte...
Hatte mir bei der Übergabe einen USB Stick mit meiner Musik mitgenommen, und
habe eine halbe Stunde mit dem Verkäufer versucht damit Musik abzuspielen...
Dem Verkäufer lief schon der Schweiß von der Stirn, und er rief mich 1 Woche später
an, und wußte immer noch nicht über die Einsparung bescheid...
Ja, da kann man dem Verkäufer schon ankreiden, dass er sich nicht genug informiert hat. Bei der Auslieferung ist das schon noch verständlich, gerade bei so vielen Modellen und so vielen Änderungen.
Aber eine Woche später sollte das keine Überraschung sein, man muss ja nur in die Änderungen der letzten Produkt und Preismaßnahmen schauen.
Gleichzeitig möchte ich drauf hinweisen: das sind PDFs die aus teilweise über 70 Seiten bestehen mit vielen Informationen, Änderungen, Eigenheiten und so weiter für die verschiedensten Modelle und Motorisierungen. Die wenigsten Dinge sind dabei sinnvoll und logisch.
Fehlende USB Datenleitungen sind nur bei einem Bruchteil der Nutzer am Ende wirklich wichtig und bei den Verkaufsberatern wahrscheinlich super unwichtig, da rutscht so eine Info auch mal durch.
Die allermeisten streamen entspannt per Spotify, Amazon Music, etc.
Das stimmt wohl,
aber:
Ich streame immer noch gerne nach alter Sitte
meine eigene mp3 Musik weil kost nix!
Geht halt jetzt über Android Auto...
Na prima. EZ 11/2024. Hauptgewinn 4 x den Blitz. Wer braucht das denn? Muss mir doch jetzt nicht mein iPhone mit Mucke voll müllen. ??
Zitat:
@traeumer50 schrieb am 14. Februar 2025 um 14:42:08 Uhr:
Na prima. EZ 11/2024. Hauptgewinn 4 x den Blitz. Wer braucht das denn? Muss mir doch jetzt nicht mein iPhone mit Mucke voll müllen. ??
Blitz ist nur zum laden...
Wirst du dann wohl nicht drum herum kommen...
Wenn du nicht gegen Cash streamen willst...