- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Datensim und wlan im neuen xc90t8
Datensim und wlan im neuen xc90t8
Guten Abend,
Die Möglichkeit eine eigene Datensim für Internetdienste einzusetzen gibt es ja aktuell nicht mehr. Stattdessen laufen Internetdienste des Fahrzeugs und auch ggf installierter Apps (z.B. Spotify) über eine sim von Volvo , dies auch 4 Jahre ohne weitere Kosten.
Folgende Fragen hierzu:
1: Wird auch dann dafür die Volvo SIM genutzt, wenn ein mobile angeschlossen ist? Oder nutzt der Volvo dann die Telefonsim, ggf auch mit schlechteren Empfang? Die Volvo sim sollte ja über die bessere Dachantenne angeschlossen sein, die das mobile vermutlich nicht nutzen kann.
2: kann über die Volvo sim ein wlan Hotspot im Fzg erzeugt werden , ggf für Tablet Nutzung auf den Rücksitzen?
Danke und Grüße
Ficusbenjamini
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die Apps, die im Fahrzeug laufen nutzen immer nur die Fahrzeug SIM.
Ein Wlan Hotspot ist im XC90 (direkt) nicht möglich. Weder über die Fahrzeug noch über eine private SIM. Hat mich in der Form auch überrascht und enttäuscht.
Muss man "basteln" und einen Stick oder einen kleinen Mobilrouter irgendwo im Auto verbauen um einen Hotspot zu haben. Soweit die komplizierte Lösung.
Ich habe mir auf meinem Android Handy eine Routine erstellt. Sobald sich das Mobile per Bluetooth mit dem Auto verbindet, wird der Handy Hotspot aktiviert. Funktioniert ganz gut. Empfangstechnisch natürlich keine Offenbarung.
Vielen Dank für die Info, das ist schade und dann auch ein Rückschritt im Vergleich mit meinem derzeitigen mit sensus.
Beste Grüße
Ficusbenjamini
Naja, dass Du keine dritten Geräte (also Tablets) über die interne Datenkarte mit von Volvo-bezahlter Flatrate leiten kannst, ist denke ich mal logisch. Ist z.B. bei Audi nicht anders.
Dass man keine SIM-Karte mehr einlegen kann, um einen Hotspot zu betreiben ist ärgerlich, lässt sich aber mit minimalem Aufwand beheben, in dem Du einen Hotspot von Deinem Smartphone laufen lässt oder einen entsprechenden LTE/5G -Stick irgendwo im Auto hast
Du hast recht, grundsätzlich ein lösbares Problem. Derzeit ist es halt sehr bequem mit dem Modem mit der eigenen SIM Karte im Kofferraum. Aber wenn der gute nächstes Jahr kommt, wird sich bestimmt irgendein carfi Stick finden, in den die SIM Karte dann kommt. Bin aber auch sehr gespannt, wie sich dann das aaos im Detail zum gewohnten sensus verhält. Alles in Allem: Luxussorgen.