Datensim und keine Verbindung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich von VF die Datensim Red+.

Nachdem ich die Sim in den Kartenslot eingelegt hatte wurde ganz normal die Pin abgefragt. Im MMI konnte ich sehen, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Das 3G Symbol sowie Signalstärke ist zu sehen. Ebenfalls erhielt ich eine SMS woraus mein Datenvolumen ersichtlich ist.

Um auch GoogleEarth nutzen zu können aktivierte ich dieses auch. Jedoch erhielt ich die Fehlermeldung, dass eine Internetverbindung nötig sei.

Auch eine Verbindung zu Audi Connect funktioniert nicht.

Muss ich dort etwas separates noch einstellen? Die Sim habe ich als Datendienst eingestellt.

Lieben Gruß

20 Antworten

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 3. Februar 2016 um 22:36:38 Uhr:

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:51:41 Uhr:

Stelle ich im Telefonmodus auf Telefonie optimiert um habe ich wohl nur 2G aber mobile Netz. Audi Connect und Google Earth geht. (APN steht bei Web.vodafone.de)
3G hast Du nur, wenn Du auf Daten optimiert einstellst!
Bei telefonie optimiert, behält er immer einen Kanal frei, damit Anrufe rein / raus können ... was bei 3G nicht möglich ist ...

Gruß Alex

Anrufe können mit der Karte nicht heraus gehen, da die Sim eine reine Data-Sim ist fürs Internet.

in diesem thread s.u. wurde das Thema auch schonmal behandelt. Damals noch bei der Ultracard. Das Fehlerbild war aber exakt das gleiche. Damals hatte wohl als workaround auch ein Wechsel auf den APN volume.d2gprs.de genauso wie der Wechsel auf 2G Abhilfe geschaffen. Ich weiß aber nicht, ob der APN extra Kosten verursacht ! In dem Thread ist auch ein Link zum Vodafone Forum. Eine allgemeingültige Lösung scheint es aber nicht gegeben zu haben 🙁

http://www.motor-talk.de/.../...t-vodafone-ultracard-t4691061.html?...

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. Februar 2016 um 22:46:36 Uhr:

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 3. Februar 2016 um 22:36:38 Uhr:

3G hast Du nur, wenn Du auf Daten optimiert einstellst!
Bei telefonie optimiert, behält er immer einen Kanal frei, damit Anrufe rein / raus können ... was bei 3G nicht möglich ist ...

Gruß Alex

Anrufe können mit der Karte nicht heraus gehen, da die Sim eine reine Data-Sim ist fürs Internet.

Das ist so nicht richtig.

Ich habe mir für meinen VFL auch eine reine Daten-SIM mit 1GB geholt. Erst wusste ich nicht, dass ich das MMI erst umstellen muss, dass Telefon über das Mobiltelefon laufen soll. Da hat mein Autotelefon angerufen, was ich erst bemerkt habe, als mir jemand sagte "Ach, Du bist das! Was für eine Nummer ist denn das?"

Ich konnte also mit der reinen Daten-SIM durchaus telefonieren, aber es entstanden zusätzliche Gesprächskosten.

Bei meinem 11.2011er 4G mit MMI 3G und Software 0900 wollte ich gem. Betriebsanleitung auf "Telefonie optimiert" umstellen.
Nach Betriebsanleitung in den Tel.-Modus - Einstellung - Telefonmodus.
Aber den Menüpunkt "Telefonmodus" sehe ich nicht.
Was kann ich also tun, um ein schwaches Telefonienetz zu verhindern, also auf "Telefonie optimiert" umzustellen?