Datensammlung . / . Wertverlust
Mich würde mal eine Auflistung des tatsächlichen Wertverlustes interessieren....
Folgende Daten wären wichtig:
Limo / Variant
Motor
Getriebe
Datum EZ
KM Stand
Vorbesitzer
Zustand
UVP
Kaufpreis
Verkaufspreis bzw Angebot v. Händler für Ankauf
verkauft ja/nein - (wenn ja, wann)
Anmerkung
15 Antworten
Re: Datensammlung . / . Wertverlust
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Mich würde mal eine Auflistung des tatsächlichen Wertverlustes interessieren....
Folgende Daten wären wichtig:
Limo / Variant
Motor
Getriebe
Datum EZ
KM Stand
Vorbesitzer
Zustand
UVP
Kaufpreis
Verkaufspreis bzw Angebot v. Händler für Ankauf
verkauft ja/nein - (wenn ja, wann)
Anmerkung
irgendwie glaub ich versteht das hier keiner so richtig, was du eigentlich für antworten suchst ...
geht es um ein bestimmtes auto?
Mich interessiert der Wertverlust, den ja jeder hat beim Verkauf. Hintergrund ist, dass ich meinen in Zahlung geben wollte unm mir einen S3 zu kaufen. Das Angebot hat mich so aus den Socken gehauen, das ich immer noch liege...
Deswegen dachte ich, wenn jemand ähnliches erlebt, oder seinen Wagen verkauft hat, dass man das mal vergleichen kann...
Ich fang mal an:
Limo / Variant -> Variant
Motor -> 125kW TDI
Getriebe -> DSG
Datum -> EZ 11/06
KM Stand -> 12.000 km
Vorbesitzer -> 0
Zustand -> wie neu
UVP -> 56.392 €
Kaufpreis -> 56.392 €
Verkaufspreis bzw Angebot v. Händler für Ankauf -> 36.000 €
verkauft ja/nein - (wenn ja, wann) -> nein!!
Anmerkung
Beim Kauf eines S3 für 50.000 € OHNE Rabatt hätten sie den Wagen für 36.000 € in Zahlung genommen...wie gesagt, ich liege immer noch k.o. am Boden...
Zitat:
Mich interessiert der Wertverlust, den ja jeder hat beim Verkauf. Hintergrund ist, dass ich meinen in Zahlung geben wollte unm mir einen S3 zu kaufen. Das Angebot hat mich so aus den Socken gehauen, das ich immer noch liege...
Deswegen dachte ich, wenn jemand ähnliches erlebt, oder seinen Wagen verkauft hat, dass man das mal vergleichen kann...
Ich fang mal an:
Motor -> 125kW TDI
Getriebe -> DSG
Datum -> EZ 11/06
KM Stand -> 12.000 km
Vorbesitzer -> 0
Zustand -> wie neu
UVP -> 56.392 €
Kaufpreis -> 56.392 €
Verkaufspreis bzw Angebot v. Händler für Ankauf -> 36.000 €
verkauft ja/nein - (wenn ja, wann) -> nein!!
Anmerkung
Beim Kauf eines S3 für 50.000 € OHNE Rabatt hätten sie den Wagen für 36.000 € in Zahlung genommen...wie gesagt, ich liege immer noch k.o. am Boden...
nur noch mal zusammengefasst:
du hast oben beschriebenes fahrzeug (neupreis 56.400,-), und möchtest den in zahlung geben.
gleichzeitig möchtest du dir einen S3 kaufen (hab mir übrigens auch einen bestellt!), und das ohne nachlass?
falls ich das richtig verstanden habe, dann versteh ich sehr gut, dass du k.o. am boden liegst.
vergleiche doch einfach mal in internet, wie die gebrauchten so gehandelt werden, oder versuch deinen privat zu verkaufen.
und ein neues auto ohne nachlass geht ja wohl gar nicht! ... sicher wirst du beim S3 keine 10% bekommen, aber a bisserl was ist immer möglich!
Hier mein letzter, allerdings nicht an Händler sondern an privat verkauft:
Motor -> 103kW TDI
Getriebe -> 6G
Datum -> EZ 02/06 (mit 9 Monaten verkauft)
KM Stand -> 18.000 km
Vorbesitzer -> 0
Zustand -> wie neu
UVP -> ca 35,6 Tsd €
Kaufpreis -> WAPREIS (18% abzgl. Steuern für GWV)
Verkaufspreis v. Privat -> 28.000 €
verkauft ja/nein - (wenn ja, wann) -> ja
Anmerkung
Ich war zufrieden mit dem Preis.
Allerdings weiß ich auch, dass extrem bzw. komplett ausgestattete Fahrzeuge (Deins scheint ja alles ohne Ausnahmen zu haben) oftmals einen sehr hohen Wertverlust erleiden. Darüber hinaus bieten Händler oftmal 10-15% weniger als Privatkäufer. Solche junge Fahrzeuge gehen oftmals gut privat weg, allerdings nicht in der Preiskategorie. Für den Preis deiner Vorstellungen (wahrscheinlich um die 45 Tsd. €) kaufen viele eher schon einen A6 Avant mit den wichtigsten Extras.
Passat 2,0 TDI Comfortline 170 PS
Limo
EZ 04/06
KM 13000
Als Neuwagen bestellt
Listenneupreis 35500,-
Gezahlt 31500
Verkaufspreis 12/06 24100 ( Privat )
Dachte eigentlich das ich mit dem Auto nicht viel falschmachen kann weil der Motor eigentlich sehr gefragt sein sollte. Und nach so kurzer Zeit noch nicht so viel gebrauchte, außer Vorführwagen, im Umlauf sein sollten. Falsch gedacht...
Als der A 4 Facelift rauskamm hab ich mir 12/04 einen der ersten 3,0 TDI Quattro gekauft, bei dem Wagen hab ich nach nen halben Jahr effektiv 3500,-Euro Wertverlust gehabt.
Hallo,
das ist ja wirklich heftig, ca. 20.000,- Verlust in knapp 3 Monaten. Aber was ich nicht ganz verstehe: du schreibst UVP = 56.392,-, genauso viel hast du auch bezahlt. Hast du da ebenfalls ein Fahrzeug in Zahlung gegeben? Normalerweise bekommt man doch bei guter Verhandlung so um die 12 % Rabatt, wären bei dir also knapp 50.000,- für den neuen Wagen zu zahlen gewesen. Vermutlich hast du ein Fahrzeug drangegeben und dafür einen höheren Preis als üblich erzielt. Frag doch einfach bei anderen Händlern, es kann eigentlcih nur besser werden. Oder verkauf den Passat privat, dann kannst du einen guten Rabatt auf den S3 aushandeln. Dein Passat muß allerdings schon sehr gut ausgestattet sein für diesen Preis; diese üppige Sonderausstattung verliert naturgemäß am meisten an Wert. Nur, wenn du schon all diese Sonderaustattung gekauft hast, warum gibst du dann den Wagen nach nicht mal 3 Monaten wieder her? Ich würde mir dann nur das nötigste an Extras mitbestellen oder den Wagen dann halt ein paar Jahre fahren, dann ist der Wertverlust der Extras nicht ganz so hoch.
Gruß
jackom
Zitat:
UVP -> 56.392 €
Kaufpreis -> 56.392 €
Du hast doch nicht den Listenpreis gezahlt 😕
Nehmen wir mal an, du hast 15% Rabatt auf den Passat bekommen, dann entspricht das jetzige Angebot einem Wertverlust von 25%. Also im 1. Jahr o.k.
Die andere Frage - wurde zwar schon gestellt - ist die, warum du dir nach ein paar Monaten schon wieder ein neues Fahrzeug kaufen willst.
Schöne Grüße
SD
Bin vor ein paar Tagen einen S3 gefahren...das hat mir schon sehr gut gefallen. Hinzu kommt noch, dass ich den Kombi ja nicht nutze. Das einzige was ich befördere ist mich selbst. Hätte sich der Verlust in Grenzen gehalten, würde ich wechseln. Geldverbrennen mach ich natürlich nicht... 😉
Ich habe für meinen Gebrauchtwagen damals etwas mehr bekommen, aber keine 7%. In den Ankaufspreis 36k € währe ja auch schon der Rabatt vom S3 eingerechnet, deswegen der Vergleich LP zu LP. Alles andere würde ja das Ergebnis verfälschen...
Es sind ja tatsächlich 21.000 € Wertverlust in 60 Tagen...
shocked 🙂
Hallo !!
Klar, ist ärgerlich. Wenn man annimmt, das Deiner eine Vollausstattung hat..
Du bekommt aber z.Zt. Jahreswagen / Dienstwagen als Passat Kombi in absoluter Vollausstattung (mehr geht dann wirklich nicht) zum Preis ab 30.000 Euro. VW "schmeisst" die z.Zt. günstig auf den Markt.
Das wird Dein Händler sicherlich berücksichtigen....
Zitat:
Original geschrieben von xbrain
Hallo !!
Klar, ist ärgerlich. Wenn man annimmt, das Deiner eine Vollausstattung hat..
Du bekommt aber z.Zt. Jahreswagen / Dienstwagen als Passat Kombi in absoluter Vollausstattung (mehr geht dann wirklich nicht) zum Preis ab 30.000 Euro. VW "schmeisst" die z.Zt. günstig auf den Markt.
Das wird Dein Händler sicherlich berücksichtigen....
ok, da hast Du natürlich Recht. Daran hatte ich nicht mehr gedacht....
Habe mir vor 2 Jahren einen 3GB Highline 179PS 4motion mit Vollausstattung mit 8000 km direkt von VW für 26.000 € gekauft. Da habe ich 14.000 € nach 1,5 Jahren und 90.000km bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von xbrain
Wenn ich hier so die Beispiele sehe, ist der Wertverlust von jungen Passat mit wenigen Kilometern ähnlich hoch wie beim Vectra.
@individual-wob
Über das erschreckende Angebot würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht aufregen, sondern mich entspannt in Deinem Passat zurücklehnen, die Vollausstattung und die Fehlerfreiheit genießen und den Wagen weiterhin fahren. Vergiß den S3. 😉
Stefan
also eins weiss doch nun jeder (oder sollte es wissen):
sobald man seinen neuwagen beim händler vom hof fährt, sind schon mal 20% des neupreises flöten gegangen...
je teurer das auto (mit ausnhamen, z.b. porsche), desto schlimmer ist das leider noch.
dass deiner 1/3 des neupreises verloren hat, ist daher nichts spektakuläres...natürlich muss man davon trotzdem nicht begeistert sein...ich kann dich gut verstehen. aber mal ehrlich: hätte man das nicht vorher wissen können?
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
ich kann dich gut verstehen. aber mal ehrlich: hätte man das nicht vorher wissen können?
Natürlich hast Du damit Recht, hat sich jetzt für mich auch erledigt, fahre den Passat weiter...
Bei meinem Golf GT aus Juni übrigends die gleiche Sache, nur das es da 50% Verlust wären...nicht, dass ich es auch damit schon versucht hätte...
Ich fahre die beiden jetzt einfach weiter und mache erstmal keine Probefahrten mehr...das wird sonst zu teuer... 🙂 und wer weiß, was ich in meinem Brausekopf dann unterschreibe...he he 😉