Datenkrake (Datensendeeinrichtung) abschalten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Datenkrake aus meinem C 220 Bj. 2016 verbannen. Dazu muss das Sende-Modul abgeschaltet werden.
Ich verzichte bewusst auf die massiv beworbenen Vorteile des "Me Connect" und E Call.

Daher bitte keine Belehrungen in dieser Richtung. Jeder kann/sollte für sich selbst entscheiden, wer welche seiner Daten bekommt.

Dazu gibt es einen guten Beitrag vom ADAC dazu, siehe Link.
https://www.adac.de/.../datenkrake_auto.aspx

Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Ich bin doch nicht der einzige, der sich darüber schon einmal Gedanken gemacht hat, oder?
Was habt ihr schon versucht, um diese Datenkrake los zu werden?
2. Hat schon jemand bei einem W 205 diesen GSM Chip ausgebaut oder umprogrammiert?
3. Wer kann vor der Inspektion die Speicher der Steuergeräte löschen?
4. Wer könnte dazu Hinweise geben?

Ich freue mich auf Lösungsansätze vor den Fachleuten.

Mit freundlichen Grüßen
Lexor11

Beste Antwort im Thema

Sicherungskasten A-Säule rechts unten, Sicherung 309 (5 Ampere)

Begleiterscheinung wird ne weiße Textmeldung im Kombiinstrument sein, die besagt das die MercedesMe Dienste nicht zur Verfügung stehen. Desweiteren funktionieren LiveTraffic und die Call-Buttons inkl. SOS in der Dachbedieneinheit NICHT mehr.

Und wer sich bei einer Nacht und Nebelaktion im Graben wiederfindet, der kann hoffen entweder so gefunden zu werden oder in den Datenschutz-Himmel zu kommen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Welche Sicherung? Die vom Verstand? Bin ratlos .

Zitat:

@hame22 schrieb am 12. November 2022 um 20:18:29 Uhr:

Hallo zusammen,

der tröt ist schon etwas älter ich weiss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden durch das ziehen der Sicherung die Datensendung verhindert

Bitte dann aber auch richtig: alle GPS-Module ziehen, die Chips und Antennen für Datentransfer zwischen Handy (was du hoffentlich nicht hast), Fahrzeug und anderen Fahrzeugen oder Sammelpunkten ausbauen, oder vielleicht besser: Das Fahrzeug verkaufen.
Möchtest du es richtig machen, dann bleibt ein Fahrzeug übrig, bei dem du keine funktionierende Radioeinheit mehr hast, bei dem die Assistenzsysteme nicht funktionieren, und das dir massenhaft Fehlermeldungen auswirft. Im Falle eines Unfalls könntest du im Übrigen erhöhte Schuld bekommen, da deine Fahrzeugdaten nicht mehr ausgewertet werden können und somit eventuell nicht deine Un-/Teilschuld bewiesen werden kann. Dann vielleicht doch lieber auf ein Fahrrad umsteigen.

Allein, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast, trotzt deinem Wunsch nach mehr Datenschutz.

Wieder Leute die langeweile haben und nicht viel beitragen können ausser, naja. Lassen wie es mal.

Zitat:

@hame22 schrieb am 12. November 2022 um 21:58:00 Uhr:

Wieder Honks die Langeweile haben und nix beitragen können ausser, naja. Lassen wie es mal.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du auch umsetzen, was ich dir erklärt habe 🙂
Die GPS-Sender verlaufen u.A. in den beiden Vordertüren und in der Mittelkonsole, den Rest musst du dir selbst zusammensuchen 🙂

Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass Beleidigungen dich in deinem Anliegen hier weiterbringen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 12. November 2022 um 23:16:53 Uhr:

. . . GPS-Sender . . .

Was sind GPS Sender ?

@Autogrammgeber

Danke für deine ausführlichen Informationen. Das war schon mehr als ich erwarte hatte.

Da hast du recht, wenn man es exzessiv betreiben möchte.

Mir geht es in erster Linie darum, das das Auto nicht eigenständig Daten nach MB sendet ohne mein wissen.

Daher wollte ich ich wissen ob ich den hinweis mit der Sicherung 309 richtig verstanden habe.

@hotfire siehe Anhang, sind u.A. in den beiden Spiegeln vorne verbaut (ja, es sind "Antennen", keine "Sender"😉.

@hame22 okay, jetzt verstehe ich dein Anliegen auch richtig. Ob der Datenfluss gestoppt wird nur durch die eine Sicherung, kann ich dir nicht sagen. Welche Daten genau möchtest du denn nicht an MB rausgeben?
Bedenke auch, dass bei einem Service oder beim Auslesen deines Fahrzeugs auch eine Reihe von Daten gespeichert wird. Deswegen auch nicht böse gemeint, aber faktisch musst du dein Fahrzeug verkaufen, wenn du wirklich keine Daten mehr an Mercedes weitergeben. Aber vielleicht hilft dir ja weiter, was eine Seite zuvor erwähnt wurde: "Sicherung vom KOMO oder HERMES ziehen. Fertig."

GPS Beifahrer

Ich würde die Mobilfunk-Antenne durch einen Abschluss-Widerstand (Dummy Load) ersetzten - das dürfte die wenigsten Fehlermeldungen geben da das Fahrzeug lediglich denkt es hätte kein Netz.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 13. November 2022 um 09:28:33 Uhr:

@hotfire siehe Anhang, sind u.A. in den beiden Spiegeln vorne verbaut (ja, es sind "Antennen", keine "Sender"😉.

Da die keine Signale ausstrahlen würde ich hier keine Energie rein setzten - ohne die Dinger geht dann auch kein Navi und ggf. andere Systeme auch nicht mehr.

Hi,

ich frage mich e welche Daten ohne Unterlass am MB abfließen, kann das WER mal beziffern?
Service-Daten doch e nur bei Werkstatt Besuch. Hat jemand Sorge das eine Art Bewegungsprofil erstellt wird?

Gute Fahrt

@Mitbuerger
Das ist es ja. So genau weiss es anscheinend keiner. Ob nur Fahrzeugdaten oder Bewegungsprofil.

Hallo,

quasi kann es möglich sein dass mein KFZ so ganz von allein, ohne das ich das Notrufsystem betätige, (eingebaut zur automatischen Standortübermittlung damit das hervorangend mit Sach-und Finanzmittel ausgestattete Rettungssystem in Deutschland mir innerhalb noch kürzerer Zeit Hilfe anbieten kann) Daten sendet?

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 13. November 2022 um 21:42:24 Uhr:

Hallo,

quasi kann es möglich sein dass mein KFZ so ganz von allein, ohne das ich das Notrufsystem betätige, (eingebaut zur automatischen Standortübermittlung damit das hervorangend mit Sach-und Finanzmittel ausgestattete Rettungssystem in Deutschland mir innerhalb noch kürzerer Zeit Hilfe anbieten kann) Daten sendet?

Gute Fahrt

Es sendet auch ohne Dein Zutun Daten. Über Lifetraffic zum Beispiel. Für den automatischen Notruf müsstest Du aber zunächst einen Unfall bauen...

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 13. November 2022 um 21:13:48 Uhr:

Hi,

ich frage mich e welche Daten ohne Unterlass am MB abfließen, kann das WER mal beziffern?
Service-Daten doch e nur bei Werkstatt Besuch. Hat jemand Sorge das eine Art Bewegungsprofil erstellt wird?

Gute Fahrt

Ich wurde hier im Forum schon kritisiert, als ich darauf hingewiesen hatte, dass eine Dashcam vor allem in einem Firmenfahrzeug eventuell sehr teuer werden kann, dass man sich mit dem Thema vorher beschäftigen muss.

Die DSGVO ist ein scharfes Schwert. Und Daimler wird das ganz sicher auf dem Radar haben. Solange man nicht zustimmt, wird sich die Datensammelwut in Grenzen halten. Alles andere wäre grob fahrlässig an Daimlers Stelle und würde zumindest die nächste Dividende und verantwortliche Jobs stark gefährden.

Es ist in der EU schlichtweg verboten, ungefragt Bewegungsprofile anzulegen. Ich lege mich deshalb fest: Ohne Zustimmung und Anlass (Polizei oder Staatsanwaltschaft möchte das) liest das niemand aus. Schon gar nicht, wenn der Standardweg des Datenabflusses auch noch deaktiviert wurde.

Radio sendet gar nicht. GPS sendet sehr wohl Daten:

https://de.wikipedia.org/.../Global_Positioning_System#Gesendete_Daten

Ob du damit trackbar wirst, vermutlich nicht.

Zitat:

Die Sendebits einer Codefolge werden bei „Spread Spectrum“-Modulationen als sogenannte „Chips“ bezeichnet und tragen keine Nutzdateninformation, sondern dienen nur zur Demodulation mittels Korrelation mit der Codefolge selbst.

Was dabei aber noch interessant ist: Macht ihr diesen Aufwand auch bei eurem Handy? Die Münztelefone werden ja schon seit Jahren abgebaut.

Mein Handy ist entsprechend eingestellt.
Das was übrig bleibt, ist das Profil beim Netzbetreiber.

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 14. November 2022 um 13:39:27 Uhr:

Radio sendet gar nicht. GPS sendet sehr wohl Daten:
https://de.wikipedia.org/.../Global_Positioning_System#Gesendete_Daten
Ob du damit trackbar wirst, vermutlich nicht.

GPS im Auto oder in der Hand sendet keine Daten. Was bei Wikipedia unter "Gesendete Daten" steht, meint die Daten vom GPS-Satelliten zur Erde.

Edit: steht übrigens im gleichen Artikel auch: klick

Deine Antwort