Dat rumst nicht richtig :(

Hallo liebe Leute!

Bevor ich meine Fragen stelle poste ich erst einmal mein Audio System in meinem Audi 😉

Dies ist mein Autoradio
Ein Sony CDX S2000 mit MP3
http://members.tripod.de/bytecamper/radio.jpg

Das ist meine Endstufe - eine Blaupunkt mit 640 W Leistung
http://members.tripod.de/bytecamper/endstufe.gif

Und zu guter letzt hier mein Subwoofer
Es handelt sich um einen Magnat 2120:
http://members.tripod.de/bytecamper/subwoofer.jpg

Das ganze ist auch schon fertig montiert und angeschlossen.

Aber irgendwie rumst das nicht so richtig...

Jetzt frage ich mich woran das liegen kann...

Die Kabel sind im Moment alle nur so "lala" verlegt und angeschraubt könnte daran Leistung verloren gehen?

Der Verkäufer im Media Markt sagte mir das die Kabel auch recht dick sein müssen...stimmt das?

Merkt man den Unterschied im Bass etc. ob es dicke oder dünne Kabel sind?

Hat vielleicht jemand die gleiche Endstufe? Wenn ja, wie sollte man die einstellten?

56 Antworten

lol, ich wollts grad sagen...
ich kann mir denken wies is....er hat y-adapter drin, und zwar falsch angeschlossen, er hat den linken kanal auf front L/R gesplittet und den rechten Kanal auf rear L/R.....
nigs mit dolby-surround....blabla....

Ich habe auch nie behauptet das es orig. Dolby Sourround ist - es hört sich nur so an!

Und das ist doch schon ganz cool!

Jup, hab ich auch so gelesen!
Du meinst es kommt so rüber...
Also ich denke du hast die Kanäle vertauscht!
Versuche mal die Balance von ganz links nach rechts zu
verstellen und wenn dann dein sound von vorne nach
hinten geht weißte dass es eigentlich falsch ist!
Aber wenns dir gefällt ist doch cool! 😉

Vielleicht wars nur ein dummer Zufall weil ich das falsch angeschlossen habe - aber das Resultat ist genial!

Wofür über 500 Euro für Decoder etc. ausgeben wenn ichs nur durch Blödheit auch fast so habe 🙂

Ähnliche Themen

Fischwaage du sagtest das du dir den Sub von Magnat (2120) geholt hast? Knallt der denn ordentlich auch schon mit deiner kleinen Endstufe?
Ich will mir den auch vielleicht holen für 179 bei Media Markt in OL-Wechloy! Und dann ne Hifonics,Soundstream, Xetec oder Audio System dran anschließen.

Ja, die 5.1 funzen eh nur bei DVD`s richtig!
Was will ich denn mit so einem wenn ich nur
Musik höre oder XBox spiele! 😉
Naja aber manche brauchen sowas anscheind doch,
sonst würde es nicht gebaut werden! *g*

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

------------------------------------------------------------

Habe die Endstufe jetzt eingestellt - wow!
Der Bass haut einen um!

Haha selten so gelacht!

Mit diesen Komponenten wirst du zwar ein lautes Gekratze aus deinen Boxen bekommen, aber mehr auch nicht. Denn merke: Laut kann jeder, gut klingen muss es!

1. Front + -Rearspeaker:

Zuerst mal werden die Frontspeaker in ein 2 oder 3 Wegesystem (welches allerdings getrennt ist) eingeteilt. Ein Hecksystem ist wenn überhaupt nur als Unterstützung des Frontsystems gedacht und muss nicht unbedingt in einem Auto vorhanden sein! Korrekte Dämmung etc. ist wohl eine Selbstverständlichkeit an dieser Stelle!

2. Subwoofer:

Keine Bassröhren, sondern nur Kisten nehmen. Diese kann je nach Geschmack und Lautstärke eine Bassreflex, Bandpass etc. sein. Für tiefe Bässe empfehlen sich Bassreflex Gehäuse (siehe Produktbeispiele).

3. Endstufe:

Hier scheiden sich die Geister. Von 2-3 Endstufen im Auto über eine 4-6 Kanal muss jeder für sich selbst Entscheiden was er möchte. Für Einsteigern empfehlen sich 4 Kanal Endstufen. Diese kann man wenn das System aufgerüstet werden soll im gebrückten Zustand an das Frontsystem hängen.

4. Radio:

Sony = So nie! Vor allem die billigeren Marken aus dem Hause Sony sind auf gut Deutsch für den Ars**..

Hier mal eine Liste von Komponenten, die in deinem Preisrahmen liegen und nicht nur ordentlich Druck machen können sondern sich auch sehr gut anhören!

Produktbeispiele zu 1:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
; http://www.bigdogaudio.de/pd-339687481.htm?...

Produktbeispiele zu 2:

http://www.bigdogaudio.de/pd-233646624.htm?... ; http://www.bigdogaudio.de/pd1070346909.htm?...

Produktbeispiele zu 3:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ; http://www.bigdogaudio.de/pd-1352227672.htm?...

Preislich gesehen dürften diese Komponenten in deinem Rahmen liegen. Nur mal zur Info: Das sind nur Produktbeispiele für einen gut klingendes System und keinesfalls die Non plus Ultra Komponenten! Für Einsteiger etc. aber Dinge, die sehr zu Empfehlen sind. Auch will ich keine Werbung für eBay Händler oder bigdogaudio machen! Dieser Händler wurde wie auch die Marken Ground Zero und Audio System nur als Beispiele herangezogen.. Selbstverständlich kann ich auch zu Marken wie Helix, Hifonics, Xetec etc. raten!

MfG

Also beim besten willen aber...

Ich habe einen Astreinen Klang!

Ich habe diese Komponenten drin - ich habe es gehört und ich sage: Es hört sich einfach super an!

Das Radio ist top und versorgt das Xplod 3 Wege System mit genug Power.

Die Endstufe von Blaupunkt leistet ebenfalls super Arbeit und bringt den Subwoofer zum kochen!

-----------------------------------------------------------

Vorne und hinten habe ich einen glasklaren Klang - wenn man das Radio richtig einstellt hört sich das extrem geil an - kein Kratzen und Schnatzen - selbst bei hoher Lautstärke!

-----------------------------------------------------------

Die Endstufe bringt den Magnat 2120 zum kochen!
Der Kofferraum vibiert wie von der Bine gestochen und meine Sitze wurde zu Massage Stationen die einem den Rücken massieren!

Aus den Luftlöcher schießt die Luft so stark hervor das die Hutablage wie bekloppt vibriert!

Wenn man drin sitzt und den Bass voll auf dreht haut das schon ordentlich rein!

------------------------------------------------------------

Also ich kann den Magnat Subwoofer 2120 nur weiter empfhelen!

Wenn du den für 179 Euro kriegst - greif zu - da machste rein gar nichts falsch!

An meiner 640 W Endstufe brodelt der auf jeden Fall extremst!

@Fischwaage

natürlich hast du einen "astreinen" Klang.. wenn man noch nix besseres gehört hat ;-)

Das Xplod (wohl kein Zufall das der Name von explodieren kommt) kann nicht gut klingen! Ich habe schon eine Menge von solchen Lautsprechern gehört, die klingen einfach Schei**e. Ein Kumpel von mir hat auf der Heckablage ein Pioneer System und vorne 2 BMW Originalhochtöner in den Türen + Magnat Transforce im Kofferraum. Das ganze klingt ja sowas von mies, da kann man es kaum eine Minute drin aushalten.

Zum Kochen bringt die Blaupunkt Endstufe wohl nur deine Boxen in Sachen Clipping und Klirrfaktor. Weisst du überhaupt was die Endstufe für eine RMS-Leistung hat? Vielleicht 15-20 Watt (gemessen nicht gehofft!) wenn es hoch kommt.

Über die Firma Magnat braucht man ja wohl nichts mehr zu schreiben, jeder der ein wenig Ahnung hat weiss wie es um diese "Firma" bestellt ist. Aber jedem das seine.. Nix für ungut, ich wollte dir nur ein paar Tips geben wie man sein Geld für eine Anlage besser investiert als in solche "Top-Produkte".. ;-)

MfG

P.S.: Bist du vielleicht Verkäufer bei eBay? Die können sich nämlich auch solche Produktbeschreibungen aus den Fingern saugen wie du. Immer wieder brüllend komisch.. lol ;-)

Jetzt übertreib mal nicht Deacon.

@Fischwaage: Wenn schon alles wackelt und vibriert, kannst du schon keinen klaren Klang haben, eben weil das vibrieren und rappeln alles kaputt macht, kenne das vom Kadett eines Kumpels.

Nun ich denke ich habe besseres gehört als du...

Jedenfalls habe ich schon öfters einen Mercedes Benz SL 500 mit komplettem Bose Soundsystem gehört...

Auch einen S 500 mit komplettem Bose System sowie einen Audi A6 Kombi habe ich gehört.

Tut mir leid aber was da aus meinen Lautsprechern kommt ist einwandfrei!

Da ist kein knattern, knirschen und so weiter - der Bass boomt und die Sony Speaker machen einen Glasklaren Klang!

Keine Ahnung was für komische Leute etwas anderes erzählen.

Blaupunkt verschweigt nichts - die auf der Verpackung und auf der Endstufe angegebenen 640 W sind echte - also RMS.

Magnat ist ne tolle Firma - nicht umsonst sind die so bekannt, klar die Billig Sachen von denen sind Scheisse aber das ist ja wohl normal!

Ansonsten macht Magnat echt tolle Boxen!

Sony Radio + Sony Xplod Boxen = das perfekte Zusammenspiel!

Sorry aber was ihr hier alle erzählt stimmt zu -10 %

Also ich denke auch man muss nicht 100te von euros ausgeben um einen super Klang zu bekommen!
Bissl übertrieben... 😉

@fischwaage:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast von Car-Hifi keinen blassen Dunst.

Magnat: Elektroschrott
Sony: beschissenster Klang ueberhaupt, ich behaupte noch schlechter als Medion 😁
Blaupunkt-Endstufen: viel zu teuer, fuer das was sie koennen, naemlich nicht viel

Anlagen im Benz oder Audi (Bose): naja fuer Otto-Normal-Verbraucher ganz ok, die finden es sogar unglaublich gut (so wie du), weil sie noch groesseren Schrott aus normalen KFZs gewohnt sind;
aber fuer Klangfetischisten (von denen es hier einige gibt) auch nix gescheites.

Aus allem was du schreibst, laesst sich einwandfrei erkennen, dass du mit Sicherheit noch NIE eine wirklich gute Anlage in nem Auto gehoert hast.

Mal ehrlich : hast du schon mal was von einer Marke namens "Morel" gehoert ?

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Nun ich denke ich habe besseres gehört als du...

Logisch, wir kennen uns ja schon seit Jahren das du so ein Urteil fällen kannst..

Zitat:

Jedenfalls habe ich schon öfters einen Mercedes Benz SL 500 mit komplettem Bose Soundsystem gehört...

Auch einen S 500 mit komplettem Bose System sowie einen Audi A6 Kombi habe ich gehört.

Ja und? Das Werkssysteme nicht auf Pegel, Lautstärke und Druck ausgelegt sind ist nichts neues..

Zitat:

Tut mir leid aber was da aus meinen Lautsprechern kommt ist einwandfrei!

Da ist kein knattern, knirschen und so weiter - der Bass boomt und die Sony Speaker machen einen Glasklaren Klang!

Komisch, warum käuft sich dann nicht jeder dein System? Warum gibt es Endstufen für 3000 Euro wenn man schon das beste für 99 Euro bekommt..

Zitat:

Blaupunkt verschweigt nichts - die auf der Verpackung und auf der Endstufe angegebenen 640 W sind echte - also RMS.

Will ja nicht unhöflich sein, aber diese Aussage disqualifiziert dich um längen und sagt nicht nur mir das du von Car-Hifi nicht wirklich eine Ahnung hast!

Hier mal ein Link der die sagt wieviel RMS die Endstufe hat (laut Blaupunkt): http://www.preisvergleich.co.at/.../...085DA3693EABB007627BDE123A.html

Zitat:

Sony Radio + Sony Xplod Boxen = das perfekte Zusammenspiel!

Ja nee is klar, Schrott + Schrott ist auch ein perfektes Zusammenspiel.

MfG

@$teffeN

Das muss man nicht, aber für die 500 Euro die er ausgegeben hat kann man deutlich bessere Systeme bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Deacon_Frost

Ja nee is klar, Schrott + Schrott ist auch ein perfektes Zusammenspiel.

meine Rede. Ein sehr treffender Satz !

Deine Antwort