Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dashcam Stromversorgung

Dashcam Stromversorgung

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:38

Hallo zusammen,

es gibt zwar einen Fred zum Thema Dashcam, aber da geht es mehr um das Ja oder Nein. Jedenfalls, hat einer von Euch so ein Teil schon mal im Bereich des Rückspiegels montiert, weil, da stellt sich für mich die Frage, ob es an der Stelle nicht eine passende Stromversorgung mit Zündungs-, oder Dauerplus hat.

Es gibt z.B. eine Dashcam von einer mir bislang unbekannten Firma namens IRO, die man in die Rückspiegelaufnahme montieren kann. Im E Klasse Forum finden die das Teil super und für den G30/G31 gibt es das Dicng hochintegriert. Ich frage mich allerdings, wo der Strom her kommt. Weil, was nützt einem die tolle Integrierbarkeit, wenn ich den Stom dann doch sonstwo anschliessen muss.

Jedenfalls, wenn jemand eine Idee, oder Erfahrung damit hat was den Stromanschluss im Bereich des Spiegelkastens angeht, wäre ich sehr dankbar.

Frohe Weihnachten,

Andre:)

61sr67shgyl-ac-sl1000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 22:07

...hahaha, genau!

Ich habe mir gerade eine bestellt. Das Fahrzeug läuft zwar schon im Herbst 2021 aus, das werde ich dann eben einfach gemeinsam mit meinem Match Up 7 Verstärker mit Originalverpackung hier im Forum für die Hälfte des Neupreises verkaufen und gut isses. Bevor ich da jetzt ein Wiederverwendbares nehme, das dann auch irgendwann den Geist aufgibt. Ich würde übrigens gerne etwas Vergleichbares aus deutscher Produktion mit 100 Euro Aufpreis kaufen, nur gibt es das nicht. Das Teil ist das einzige hochintegrierte System, das für die ganzen gängigen Dienstwägen verfügbar ist. Und bei einem Fahrzeug unabhängiges System hab ich auch den Aufwand mit der Kabelverlegung. Von daher passt das gut. :)

Vom Einbau mache ich Fotos und stelle sie in desem Fred ein, damit man sieht was beim G30 tatsächlich gemacht werden muss. Das Video war ja für einen Tesla.

Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. :-)

LG,

Andre

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich überlege mir auch eine Dashcam zu bestellen, nachdem mir ein Vollidiot beinahe in die Seite gefahren ist und der Meinung war Er habe nichts falsch gemacht.

 

Ich finde die Iro Cam Gut gemacht, überlege aber trotzdem die Vantrue zu bestellen.

 

Ich finde die Cam sollte schon zusehen sein - abschreckend ;)

Meines Wissens arbeiten die Dashcams mit 5 V, die Bordnetzspannung ist aber 12 V. 6 V ist lange her.

Wenn man kein Kabel am Zigarettenanzünder (/bzw. der entsprechenden Dose in Nichtraucherautos haben will, dann

Nehme ich eine Powerbank. Die gibt es auch mit Solarunterstützuzng und angeblich 300.000 mAh.

Bei 5 W Leistung der Dashcam (= 1A Stromstärke) reicht das rechnerisch für 300 Stunden Betriebszeit.

Wenn man die auf der (aufgeklappten) Oberseite der Beifahrersonnenblende mit der Dashcam mnittels USB verbindet, mus man die Powerbank Dank Solarunterstützung hoffentlich nicht zu oft abnehmen.

Abnehmbar sollte man das schon gestalten.

Das werde ich mangels einer von DB angebotenen Lösung (Betriebserlaubnis erlischt, wenn man umcodiert, die für den russischen Markt angebotene Lösung ist in der EU nicht verfügbar)

jetzt in meine W213 einbbauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe bereits seit einiger Zeit die Vantrue mit GPS-Modul und bin sehr zufrieden. Tolle Qualität. Passt wunderbar unter den Innenspiegel. Kabel ist lang genug, um es von der Mittelarmlehne über Handschuhfach und Dachholm bis zum Rückspiegel zu verlegen. Läßt sich einfach hinter die Verkleidung klemmen. Einzig beim Mittelfach muß man ein wenig Schrauben und Klipsen, aber völlig harmlos und ohne Spuren rückbaubar. Hier Bilder und Anleitung zur Mittelbox https://www.motor-talk.de/.../warteraum-g30-31-t5918594.html?...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Dashcam und bin bei IRO T92 hängen geblieben. hat di schon jemand installiert? Gibt es jetzt auch auf Amazon und ein Käufer aus Köln schreibt sehr positiv. (Bitte keine Grundsatzdiskussion über gekaufte Bewertungen bei Amazon jetzt)

Zitat:

@CWH20002 schrieb am 17. August 2020 um 17:00:29 Uhr:

Nehme ich eine Powerbank. Die gibt es auch mit Solarunterstützuzng und angeblich 300.000 mAh.

Ich denke du hast hier zwei Nullen zu viel bei der Kapazität. Eine Powerbank mit 300Ah wäre so groß wie eine mittlere Starterbatterie.

Habe mir die IRO als T91 bestellt. Die Bestellung selbst habe ich direkt beim Anbieter über Aliexpress gemacht (ca. 160$). Der Kontakt war sehr nett und vor dem Versand wurde ich noch nach Fahrzeugmodell und Foto vom Innenspiegel gefragt.

Die Lieferung hat ca. 1 Woche gedauert und erfolgte via DHL Express. In Frankfurt angekommen lief dann noch die Zollabwicklung über DHL Express (Online mit Paypal) und einen Tag später war die Dashcam da. Die Verpackung wirkt hochwertig und enthält die Dashcam, einen Polarisationsaufsatz, ca. 2,5 Meter Kabel mit Stecker für die OBD-Schnittstelle und ein Kunstoffwerkzeug zum "kratzfreien" Hebeln der Kunststoffabdeckungen bei Kabelverlegung & Co.

Heute habe ich sie dann eingebaut: Auf Basis der Videos und dem Handbuch als PDF (Matrixcode auf der Verpackung) war die Dashcam in ca. 20 min. eingebaut. An der A-Säule habe ich das Kabel zwischen Windschutzscheibe und Airbagseil geführt - hier laufen bereits andere Originalkabel lang, so dass man das Dashcam-Kabel parallel laufen lassen kann bzw. dahinter klemmen kann. Der Stecker hat drei Kontakte: Masse, Zündplus und Dauerplus, wobei Dauerplus, nach Aussage des Händlers, nur genutzt wird, wenn die Parküberwachung aktiviert ist.

Die Verbindung zur Dashcam selbst erfolgt via WLAN der Cam mit der Youmera-App des Anbieters. Die Bewertungen im App-Store (iOS) sind schlecht, ich hatte aber keine Probleme mit der App. Über sie kann man dann die Kamera konfigurieren (Auflösung, Parkmodus etc.) und z.B. die SD-Karte formatieren oder Bilder/Videos auf das Smartphone übertragen.

An der Cam selbst sind zwei Tasten (Foto/Video starten & Reset) sowie eine Leuchte, die je nach Farbe und Blinken verschiedene Status darstellt.

Wenn ich in den nächsten Tagen erste Live-Erfahrungen mit den Aufnahmen habe, melde ich mich noch mal.

Bin auch am überlegen die zu nehmen. Danke für Beschreibung

Ich habe viele Dashcams ausprobiert und war mit Auflösung etc. unzufrieden und nutze jetzt ein iPhone mit Scheibenhalterung als Kamera.

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der Cam? Immer noch empfehlenswert? Danke!

Zitat:

@bmwlolli schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:15:22 Uhr:

Habe mir die IRO als T91 bestellt. Die Bestellung selbst habe ich direkt beim Anbieter über Aliexpress gemacht (ca. 160$). Der Kontakt war sehr nett und vor dem Versand wurde ich noch nach Fahrzeugmodell und Foto vom Innenspiegel gefragt.

Die Lieferung hat ca. 1 Woche gedauert und erfolgte via DHL Express. In Frankfurt angekommen lief dann noch die Zollabwicklung über DHL Express (Online mit Paypal) und einen Tag später war die Dashcam da. Die Verpackung wirkt hochwertig und enthält die Dashcam, einen Polarisationsaufsatz, ca. 2,5 Meter Kabel mit Stecker für die OBD-Schnittstelle und ein Kunstoffwerkzeug zum "kratzfreien" Hebeln der Kunststoffabdeckungen bei Kabelverlegung & Co.

Heute habe ich sie dann eingebaut: Auf Basis der Videos und dem Handbuch als PDF (Matrixcode auf der Verpackung) war die Dashcam in ca. 20 min. eingebaut. An der A-Säule habe ich das Kabel zwischen Windschutzscheibe und Airbagseil geführt - hier laufen bereits andere Originalkabel lang, so dass man das Dashcam-Kabel parallel laufen lassen kann bzw. dahinter klemmen kann. Der Stecker hat drei Kontakte: Masse, Zündplus und Dauerplus, wobei Dauerplus, nach Aussage des Händlers, nur genutzt wird, wenn die Parküberwachung aktiviert ist.

Die Verbindung zur Dashcam selbst erfolgt via WLAN der Cam mit der Youmera-App des Anbieters. Die Bewertungen im App-Store (iOS) sind schlecht, ich hatte aber keine Probleme mit der App. Über sie kann man dann die Kamera konfigurieren (Auflösung, Parkmodus etc.) und z.B. die SD-Karte formatieren oder Bilder/Videos auf das Smartphone übertragen.

An der Cam selbst sind zwei Tasten (Foto/Video starten & Reset) sowie eine Leuchte, die je nach Farbe und Blinken verschiedene Status darstellt.

Wenn ich in den nächsten Tagen erste Live-Erfahrungen mit den Aufnahmen habe, melde ich mich noch mal.

Habe sie weiterhin im Einsatz und zum Glück noch nicht gebraucht. Aufnahmen sind gut, das Wlan der Kamera ist manchmal etwas langsam, stört aber nicht, wenn man nicht andauernd Videos auf das Smartphone überträgt. Ich bin mit ihr zufrieden und habe sie im Alltag quasi „vergessen“.

Vielen Dank für die Info!

Darf ich noch fragen, welche SD Karte du benutzt? War da eine 16GB Karte dabei? Was ist ggfs. das Maximum an SD Karte, das man verwenden kann? Reichen die (mitgelieferten 16 GB? Bei anderen Cams liest man immer von SD Karten im Bereich 64/128 GB.

Zitat:

@bmwlolli schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:17:54 Uhr:

Habe sie weiterhin im Einsatz und zum Glück noch nicht gebraucht. Aufnahmen sind gut, das Wlan der Kamera ist manchmal etwas langsam, stört aber nicht, wenn man nicht andauernd Videos auf das Smartphone überträgt. Ich bin mit ihr zufrieden und habe sie im Alltag quasi „vergessen“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen