ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dashcam nachrüsten

Dashcam nachrüsten

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:48

Hallo, da ich viel im Auto unterwegs bin möchte ich gerne eine Dashcam verbauen.

 

- Und zwar eine vorne und eine hinten.

- Speichern soll die Cam nur die erlaubten sec und danach löschen.

- Außer ich löse manuell oder per Beschleunigungssensor Sensor aus.

- Nachtaufnahme sollte auch brauchbar sein

- Bildschirm ausschaltbar

- GPS wenn möglich, kein muss

- anschließen an Zündungsplus

 

Was habt ihr verbaut? Und wo? Sollte also kein Megateil sein.

 

Danke für euer Feedback und eure Erfahrungen, bzw Tipps. Wer eine verbaut hat bitte mit Bild wie sie verbaut aussieht.

 

Was haltet ihr von denen?

http://www.itracker-dashcam.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam für Audi A4 B9' überführt.]

Ähnliche Themen
731 Antworten

Zitat:

@audimann schrieb am 15. Mai 2022 um 18:25:31 Uhr:

Meine Dashcam kann ich nur mit Youmera App steuern. Und da hat man auch die Möglichkeit die Batterie zu schützen. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen App aussieht. Leider, oder zum Glück steht das Auto über die Nacht in der Garage und somit werden dort keine Ereignisse aufgezeichnet. Aber, ich denke, das hat auch mit dem Umfeld zu tun. Letztendlich die Kamera kann nur Ereignisse vor dem Auto aufzeichnen, seit dem, hat man auch die Rückkamera eingebaut. Trotzdem, bei gestochenen Reifen wird da nichts helfen. Und der Dieb wird auch nicht die Windschutzscheibe einschlagen. Ich glaube, ich werde demnächst auch die Parkfunktion deaktivieren. Viel wichtiger ist für mich die Kollisionaufzeichnung. Und ich hoffe, ich werde sie nie nutzen müssen. Aber ist gut zu wissen, dass man sie hat.

Ich bin mir echt nicht einmal sicher, ob die überhaupt funktioniert :D

Ich kann mir auch nicht ganz erklären wie sie funktionieren soll. Klar, wenn sie auf einen Total-Frontal-Crash reagiert, dann ist das nachvollziehbar, aber wohl selten der Problemschwerpunkt. Alles dadrunter, was Intensität angeht, kann ich mir technisch nicht erklären, weil sie sonst ja auch ständig anspringen würde, wenn man über einen Hügel fährt oder gegen die Cam klopfen würde. Das tut sie aber nicht, zumindest bei mir nicht.

Kann da wer mehr berichten, wie das DIng funktioniert, was als Auslöser erforderlich ist und wie die technische Umsetzung sonst so ist, vor allem softwareseitig?

Liebe GRüße

Was hast du für eine Kamera? Hast du per App die Verbindung zur Kamera aufgebaut? Ist die SD Karte korrekt eingesetzt?

Ich habe die FitcamX 4K Front-Only Kamera, Verbindung ist aufgebaut, Einstellung ist auf "Mittel" für die Kollisionsintensität (Low, Middle, High war es glaub ich) und die SD-Karte funktioniert einwandfrei. Die Kamera macht auch alles super, nur versteh ich nicht wie die Kollsionswarnung so ganz ohne äußere und innere Sensoren an den äußeren Säulen funktionieren soll.

Vermutlich mit einem Bewegungssensor, der auf ruckartige Bewegungen reagiert, aber dann müsste es ja auch angehen, wenn man rasant fährt, über Poller fährt oder z.B. gegenklopft. Oder nicht? :)

LIebe Grü+ße

Hallo!

 

Ich greife das noch einmal auf um zu fragen, ob inzwischen jemand schon eine gute Lösung für eine Kamera hinten gefunden hat…

Offiziell gibt's eine neue Variante von Audi. Hat aber echt einen stolzen Preis.

 

Hier: https://shops.audi.com/.../...ersal-traffic-recorder-2-0-4k0063511a-10

Das da kein Wort von der Auflösung fällt, ist mehr als enttäuschend.

Und ob sie ein GPS-Modul hat, steht auch nicht da.

Die gibt es schon länger, aber ist teuer und hässlich!

 

Für vorne habe ich ja schon die perfekte Lösung und hinten inzwischen die Garmin Mini.

Nicht so perfekt, wie vorne, andere OK

@whitezero87

Das hat sein Grund. Front Kamera full HD und Back Kamera HD. Wenn ich den Typ richtig verstanden habe im Video: https://youtu.be/OKuI6oF3EMs

 

Er vergleicht die Kamera mit der UTR1.0. Die 1.0 hat ja wirklich schlechte Werte. ;)

 

@zz66

Ja hat die, laut dem Video. Das interessante ist am der UTR2.0.ist, das die paar Tage durchhält. Anstelle nur eine Nacht wie die BlackVue.

am 30. Januar 2023 um 7:36

So nen Zinken von audi würde ich mir niemals an die Scheibe kleben und der Preis ist mal richtig übertrieben.

Die UTR 2.0 hat vorn und hinten eine Auflösung von 2560x1440 Pixel (QHD) und recht gute Videoqualität. Die Frontkamera hat genau wie die alte UTR GPS, das aber nicht durch die bedampfte (beheizbare) Frontscheibe durch geht. Zusätzlich kann man eine 3. Kamera (zur Innenraumüberwachung) anschließen. Ob es die aber schon zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

QHD geht eigentlich...

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 30. Januar 2023 um 09:34:55 Uhr:

Die UTR 2.0 hat vorn und hinten eine Auflösung von 2560x1440 Pixel (QHD) und recht gute Videoqualität. Die Frontkamera hat genau wie die alte UTR GPS, das aber nicht durch die bedampfte (beheizbare) Frontscheibe durch geht. Zusätzlich kann man eine 3. Kamera (zur Innenraumüberwachung) anschließen. Ob es die aber schon zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Das auch bei dieser UTR kein GPS-Signal durch die bedampfte (beheizbare) Frontscheibe empfangen wird, ist natürlich wieder ein Problem.

Ist ja ein generelles Problem aller Dascams, und scheint ja leider auch nicht lösbar zu sein.

Doch, wäre lösbar. Andere OEMs sehen in den bedampften Frontscheiben ein Fenster im Bereich des Rückspiegels vor. Damit wären Mautboxen und Dashcams problemlos möglich. Alternativ hätte man die Audi-Cam an den Can-Bus anschließen können. Aber bei Audi gilt ja Vorsprung durch Technik.

Für 760€ inklusive Einbau bleibe ich lieber bei meinem Blackvue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen