ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dashcam Installation

Dashcam Installation

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 27. September 2020 um 19:50

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit „unsichtbarer“ Installation einer DashCam, sprich Kabelverlegung und Stromanschluss in einem Porsche?

Fahre einen Macan S Diesel Baujahr 2016 und würde gern wegen diverser jüngsten Erfahrungen eine DashCam installieren. Aber eben so, dass das ganze Kabelgedöns nicht sichtbar ist.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Audi UTR am dafür vorgesehenen Platz VOR dem Spiegel montiert. Da sieht man von innen quasi gar nix davon. Von außen nur bei entsprechender Beleuchtung. Die hintere Kamera fällt ebenfalls kaum auf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Mann ohne Namen

Ich habe zwar keinen Macan, sondern einen 997, ich hab ne Dashcam Itracker 0906mini.

Klein gutes Bild und wird mit einer Speicherkarte augestattet.

Ich habe sie an die Innenleuchte angeschlossen, so das sie immer läuft, man kann sie so einstellen das sie ab einer gewissen Batteriespannung abschaltet, so dass man keine Angst haben muss das der Hobel nicht mehr anspringt.

Sie wird als Set mit einer Heckkamera geliefert, je nachdem wie viel Geld man ausgeben will.

Gruß Ralf

Themenstarteram 28. September 2020 um 8:58

Danke Ralf,

hast Du den Kabelsalat selbst verlegt und an die Bordspannung angeschlossen oder hängt bei Dir alles lose?

Grüße Timm

Hallo Timm

Das habe ich selbst gemacht, wenn du mit einer Prüflampe oder einem Multimeter umgehen kannst, ist das keine Raketenwissenschaft.

Alleine die Heckkamera habe ich nicht, macht auch bei einem Cabrio keinen Sinn. :-)

Gruß Ralf

P.S. Das einzige was man an Kabeln sieht ist der Stecker und 2cm Kabel.

Bei deinem Auto sollte sowohl Dauerplus, als auch geschaltetes Plus unter der Abdeckung Rücksiegel/Frontkamera zu finden sein. Ich habe den originalen Audi UTR mit zwei Kameras auf diese Weise "unsichtbar" im Q8 verbaut.

Themenstarteram 28. September 2020 um 9:29

Das wäre natürlich noch besser, wenn die Anschlüsse direkt da sind.

Habe an die Nextbase 522 gedacht

Kenn ich nicht. Die notwendigen Anschlüsse sind aber eigentlich immer dieselben: Klemme 15, 30 und 31.

Hallo Timm

Einen serienmäßigen Anschluss wirst du wohl bei keinem Fahrzeug finden.

Die Nextbase kenne ich auch nicht, aber die anklemmerei ist ja immer gleich.

Bei mir war es nur + und - weil sie sich ja bei zu geringer Spannung eh ausschaltet.

Gruß Ralf

Zitat:

@Busti schrieb am 28. September 2020 um 11:58:19 Uhr:

Bei mir war es nur + und - weil sie sich ja bei zu geringer Spannung eh ausschaltet.

Das nutzt nur nix, wenn an der Stelle nur ein geregeltes Bordnetz anliegt. ;)

Da hast du wohl recht, das sollte aber auch jeden der dran rumfummelt klar sein.

Wenn nicht, dann soll er´s lieber machen lassen.

Ich habe beim BMW auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung Handschuhkasten geschaltetes Plus gesucht, dort einen Zigarrenanzünder eingebaut.

Dann das Kabel unter der Gummidichtung der Türumrandung verlegt bis zum Dach. Dann am Rand des Dachhimmels bis zum Rückspiegel verlegt und die Kamera angeschlossen.

Ich habe die Nextbase 522 einbauen lassen in meinem 996 Cabrio. Die Kabeln sind am Dachholmen versteckt und nicht sichtbar.

Ich habe es also machen lassen im Zuge eines neuen Autoradio Pioneer AVH-Z9200DAB und Rückfahrkamera.

Mein Setup mit einem Vantrue N2 Pro habe ich selbst eingebaut, das war kinderleicht. Das Kabel verläuft - bis auf 2cm -unsichtbar hinter der Dachhimmel-Verkleidung. Strom wird per Dauerplus im Sicherungskasten, mit einem Spannungsüberwachungsmodul zwischengeschaltet, abgegriffen. Die Parküberwachung läuft über den eingebauten G-Shock- und Bewegungssensor, solange die Batteriespannung nicht unter 11,7 Volt sinkt.

Dashcam1
Dashcam2
Dashcam3
Themenstarteram 30. September 2020 um 8:21

Moin zusammen, das sieht richtig gut aus. Sehr unauffällig.

Ist das ein Macan? Bittenbybug, hast Du eventuell auch noch die Daten von Deinem Spannungsüberwachungsmodul? Würde dann mit meinem Automechaniker das ganze angehen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit Vantrue N2? Hast Du auch eine Rückkamera?

Grüße Timm

Das ist ein Dual-Dashcam in einem Macan SD. Das Spannungsüberwachungsmodul und das GPS Modul gibt es auch von Vantrue. Ich hab das GPS-Klebemodul eingebaut, da es deutlich kleiner als das mitgelieferte Modul mit Saugnapf ist.

Die Dashcam wird gerade bei Amzn mit einem 20€ Rabattgutschein angeboten.

Dashcam ASIN: B0742ZV9LV

GPS-Klebehalterung: B07SKV1ZX9

Niederspannungsschutz: B07GKS9V36

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dashcam Installation