Dashcam in A4 B8 einbauen
Hallo zusammen,
spiele mit den Gedanken mit eine Dashcam im meinen A4 B8 2010 ein zu bauen. Wollte die BlackVue DR500GW-HD hinter dem Rückspiegel anbringen.
Zur meiner eigendlich frage..Jemand eine Idee wo ich Zundplus und Minus abgreifen kann. Direkt am Sicherungkasten??
Wollte jetzt nicht ein offenliches Kabel am Zigarettenanschluss liegen haben
Und wie verlege ich am gescheitesten die Leitung ohne die verkleidung kaputt zu machen
Bin eigendlich rest geschickt..Drive select, Umfeldbeleuchtung habe ich mit Anleitung hingekricht an zu schließen. Bloß ohne traue ich mich nicht so wirklich dran
mfg max
Beste Antwort im Thema
Sie würde mich an der Stelle allerdings etwas irritieren.
251 Antworten
Hi - ich klinke mich mal mit ein.
Ich bekomme in den nächsten Tagen diese Kamera geliefert und werde sie dann einbauen - Klick mich
In meinem A4 B8 FL ist der automatisch ablendende Spiegel verbaut. Kann ich mir Zündplus von dort abgreifen (kleine Sicherung kommt natürlich mit rein) oder sollte ich runter zu den Sicherungenskasten?
wenn der Einbau erfolgreich war, mach mal Bilder. So eine "integrale" Lösung fände ich am besten.
Frage ist für mich: geht das technisch auch wenn RS/LS und LaneAssist bereits verbaut sind?
Kann ich für meinen Avant nur für RS/LS sagen und auto. ablend. Spiegel.
Autobahnlicht und LaneAssist hat meiner nicht. Bilder mache ich dann gerne, wenn alles drin ist.
Hat aber jemand im Vorfeld Tipps zu Verkabelung?
ob da irgendwo Zündplus liegt, weiß ich nicht, wenn ja, auf jeden Fall dort abgreifen.
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, die Sicherung jucken diese paar zusätzlichen mA sicher nicht.
Kurzschlüsse sollten selbstverständlich vermieden werden.
Eine Zusatz-Sicherung kann nicht schaden.
Ähnliche Themen
Ich habe nun endlich alles hier (Zoll hat ein wenig gebraucht bevor es weiter ging) und stehe kurz vor dem Einbau.
Jetzt stelle ich mir noch die Frage wo ich Zündplus und Dauerplus für die Dashcam herbekomme?
Wie gesagt - FL mit aut. ablendbenden Innenspiegel vorhanden. Liegt dort alles an?
ich würd es mir aus dem Sicherungskasten holen
am Innenspiegel liegt das zwar auch, aber das kommt übers Bordnetz und wer weiß wie das reagiert wenn da plötzlich mehr draufhängt
Und wie komme ich da am besten hin? Meinst du den Linken an der Fahrerseite?`
Komme ich da irgendwie hin ohne dass ich die Verkleidung auseinanderbauen muss? Würde es am liebsten irgendwie hinterschieben.
Bei der Kamera ist ein langes Kabel dabei, welches als Verlängerung dient und ich damit auch bis zum Sicherungskasten komme.
wenn vom Si-Kasten: Verkleidung A-Säule muss runter, weiter am Abschluss Dachhimmel/Scheibe entlang rüber Richtung Spiegel (Dachhimmel leicht runterziehen, müsste eigentlich gehen).
Zitat:
@real_Base schrieb am 23. Juli 2018 um 23:14:23 Uhr:
Ich habe nun endlich alles hier (Zoll hat ein wenig gebraucht bevor es weiter ging) und stehe kurz vor dem Einbau.
Jetzt stelle ich mir noch die Frage wo ich Zündplus und Dauerplus für die Dashcam herbekomme?Wie gesagt - FL mit aut. ablendbenden Innenspiegel vorhanden. Liegt dort alles an?
Kannst ja mal ein fertiges Foto nach dem Einbau zeigen.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 30. Juli 2018 um 14:24:43 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 23. Juli 2018 um 23:14:23 Uhr:
Jetzt stelle ich mir noch die Frage wo ich Zündplus und Dauerplus für die Dashcam herbekomme?Wie gesagt - FL mit aut. ablendbenden Innenspiegel vorhanden. Liegt dort alles an?
Kannst ja mal ein fertiges Foto nach dem Einbau zeigen.
Ja - liegt daheim auch alles schön in Einzelteilen auf dem Tisch - Sicherungen, Kabel, Dashcam, ...
--> Davon kann ich vorab gern Bilder hochladen 😁
Ich muss nur noch Zeit finden und gerade bei dem Wetter habe ich wenig Lust was am Auto zu schrauben. Aber die Fotos kommen auf jeden Fall.
Liegt alles immer noch in meiner Bastelkiste. Habe es aber nicht vergessen.
Zwischenzeitlich hatte das DSP Projekt, was ich hier im Forum vorgestellt hatte umgesetzt, Vorrang. Seitdem kein richtiges freies WE gehabt.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 13. November 2018 um 17:14:54 Uhr:
Nicht schlecht, allerdings ist mir nicht so ganz klar wie das beim FL mit FLA aussehen soll.
Da hast du pech .. und musst eine von der Stange einbauen ...