ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. DashCam im CLA Shooting Brake fest einbauen Tipps Tricks?!

DashCam im CLA Shooting Brake fest einbauen Tipps Tricks?!

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:15

Hallo,

würde gerne eine DashCam im CLA einbauen. Hat jemand Tipps wie ich am besten das Kabel zur Cam verlegen kann ohne das man es sieht? Und kann mir jemand sagen wo ich am besten den Strom herbekomme. Sollte keine Dauerplus sein, sondern eher mit der Zündung An/Aus gehen - wie der Zigarettenanzünder.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal so etwas eingebaut und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Richtig, wenn du mich fragst ob du lieber springen sollst oder dich erhängen, sage ich dir, gib dir die Kugel, den ich schlage dir die bessere Variante vor zu deinen zwei dämlichen Varianten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:20

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 14. Mai 2017 um 07:46:52 Uhr:

Zitat:

@nils6666 schrieb am 30. Januar 2016 um 14:13:24 Uhr:

 

Danke wer_pa,

Habe aber bewusst meine Variante gewählt, da ich kein Festeinbau bzw Anschluss wollte.

Werde diese Möglichkeit aber bald nutzen, wenn ich meine neue Dash Cam habe.

Nochmals vielen Dank für diese Info

Gruß Nils

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte gerne ebenfalls die dashcam dr650gw verbauen in meinem cla.

Habe dazu noch zwei kurze Fragen:

Gibt es schon eine weitere dashcam die die cloud Bzw live Funktion besitzt?

Und die zweite frage wäre: kann mir jemand noch einmal genau erklären wie ich zu einem das Kabel vom Spiegel am besten verlege und wie ich das Kabel bis zu Heckscheibe am besten verlege. Schaffst das auch jemand der das zum ersten Mal macht ?

Strom dann am besten aus dem Beifahrerfußraum?

Vielen Dank an euch !

Guten Morgen :)

 

Zur zweiten Frage :

 

Weiter oben in diesem Thread ist genau beschrieben wie du das Kabel am

Besten verlegst ( mit Bildern. ) das ist echt easy.

Dauerstrom kannst du im

Fußraum anschließen- ist aber auch hier weiter oben beschrieben. Ich habe allerdings das Kabel bis zum Zigarettenanzünder nach hinten verlegt.

 

Die Verlegung bis nach hinten zur Heckscheibe hab ich selbst noch nicht gemacht.

Hast du den shooting brake ? Da die Heckscheibe hier senkrecht ist, kann man

dort die zweite Kamera schlecht montieren, sonst hätte ich das schon gemacht.

 

 

Gruß nils

am 14. Mai 2017 um 9:35

Zitat:

@nils6666 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:20:10 Uhr:

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 14. Mai 2017 um 07:46:52 Uhr:

 

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte gerne ebenfalls die dashcam dr650gw verbauen in meinem cla.

Habe dazu noch zwei kurze Fragen:

Gibt es schon eine weitere dashcam die die cloud Bzw live Funktion besitzt?

Und die zweite frage wäre: kann mir jemand noch einmal genau erklären wie ich zu einem das Kabel vom Spiegel am besten verlege und wie ich das Kabel bis zu Heckscheibe am besten verlege. Schaffst das auch jemand der das zum ersten Mal macht ?

Strom dann am besten aus dem Beifahrerfußraum?

Vielen Dank an euch !

Hallo Nils,

 

Guten Morgen :)

Zur zweiten Frage :

Weiter oben in diesem Thread ist genau beschrieben wie du das Kabel am

Besten verlegst ( mit Bildern. ) das ist echt easy.

Dauerstrom kannst du im

Fußraum anschließen- ist aber auch hier weiter oben beschrieben. Ich habe allerdings das Kabel bis zum Zigarettenanzünder nach hinten verlegt.

Die Verlegung bis nach hinten zur Heckscheibe hab ich selbst noch nicht gemacht.

Hast du den shooting brake ? Da die Heckscheibe hier senkrecht ist, kann man

dort die zweite Kamera schlecht montieren, sonst hätte ich das schon gemacht.

 

Gruß nils

Hallo Nils,

Danke für deine Antwort.

Ich habe ebenfalls vor das Kabel bis in den Kofferraum zu legen , und dort an den 12volt Abschluss zu gehen. Für die Nacht habe ich mir folgendes überlegt:

42.000mAh Portable Aufladeeinheit Allzweck externe Batterie Powerbank von Aomaso, 5.5A 3 x USB-Ausgang und 15A Zigarretenanzünder-Ausgang mit Notfall LED für Gebrauch an Autos, Telefonen, Laptops, im Freien und Auto thermoelektrische Kühlvorrichtungen und Wärmer https://www.amazon.de/dp/B06Y1QF997/ref=cm_sw_r_cp_api_1fcgzbSXQS7RP

Was meinst du dazu? Ich habe folgenden Cla, dort sollte es doch mit der Heckscheibe gehen :

http://m.mercedes-benz.de/.../x117.html

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:51

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 14. Mai 2017 um 11:35:17 Uhr:

Zitat:

@nils6666 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:20:10 Uhr:

 

Hallo Nils,

 

Guten Morgen :)

Zur zweiten Frage :

Weiter oben in diesem Thread ist genau beschrieben wie du das Kabel am

Besten verlegst ( mit Bildern. ) das ist echt easy.

Dauerstrom kannst du im

Fußraum anschließen- ist aber auch hier weiter oben beschrieben. Ich habe allerdings das Kabel bis zum Zigarettenanzünder nach hinten verlegt.

Die Verlegung bis nach hinten zur Heckscheibe hab ich selbst noch nicht gemacht.

Hast du den shooting brake ? Da die Heckscheibe hier senkrecht ist, kann man

dort die zweite Kamera schlecht montieren, sonst hätte ich das schon gemacht.

 

Gruß nils

Hallo Nils,

Danke für deine Antwort.

Ich habe ebenfalls vor das Kabel bis in den Kofferraum zu legen , und dort an den 12volt Abschluss zu gehen. Für die Nacht habe ich mir folgendes überlegt:

42.000mAh Portable Aufladeeinheit Allzweck externe Batterie Powerbank von Aomaso, 5.5A 3 x USB-Ausgang und 15A Zigarretenanzünder-Ausgang mit Notfall LED für Gebrauch an Autos, Telefonen, Laptops, im Freien und Auto thermoelektrische Kühlvorrichtungen und Wärmer https://www.amazon.de/dp/B06Y1QF997/ref=cm_sw_r_cp_api_1fcgzbSXQS7RP

Was meinst du dazu? Ich habe folgenden Cla, dort sollte es doch mit der Heckscheibe gehen :

http://m.mercedes-benz.de/.../x117.html

Kann man natürlich machen , aber Vielleicht ist dann doch der festanschluss an 12 Volt besser und dann mit

Dem

Power magic pro Modul. Wenn du die kamera natürlich nutzen willst auch wenn das Auto geparkt ist. Dieses Modul überwacht dann die Spannung der Batterie und schaltet dann automatisch ab.

Und nach dem link hast du also den shooting brake und dadurch ist es glaub schwer die

Kamera hinten richtig zu montieren. Aber falls es

Funktioniert musst du es mir zeigen :) würde nämlich auch gerne die Blackvue DR650S-2CH installieren.

am 14. Mai 2017 um 11:10

Zitat:

@nils6666 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:51:23 Uhr:

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 14. Mai 2017 um 11:35:17 Uhr:

 

Hallo Nils,

Danke für deine Antwort.

Ich habe ebenfalls vor das Kabel bis in den Kofferraum zu legen , und dort an den 12volt Abschluss zu gehen. Für die Nacht habe ich mir folgendes überlegt:

42.000mAh Portable Aufladeeinheit Allzweck externe Batterie Powerbank von Aomaso, 5.5A 3 x USB-Ausgang und 15A Zigarretenanzünder-Ausgang mit Notfall LED für Gebrauch an Autos, Telefonen, Laptops, im Freien und Auto thermoelektrische Kühlvorrichtungen und Wärmer https://www.amazon.de/dp/B06Y1QF997/ref=cm_sw_r_cp_api_1fcgzbSXQS7RP

Was meinst du dazu? Ich habe folgenden Cla, dort sollte es doch mit der Heckscheibe gehen :

http://m.mercedes-benz.de/.../x117.html

Kann man natürlich machen , aber Vielleicht ist dann doch der festanschluss an 12 Volt besser und dann mit

Dem

Power magic pro Modul. Wenn du die kamera natürlich nutzen willst auch wenn das Auto geparkt ist. Dieses Modul überwacht dann die Spannung der Batterie und schaltet dann automatisch ab.

Und nach dem link hast du also den shooting brake und dadurch ist es glaub schwer die

Kamera hinten richtig zu montieren. Aber falls es

Funktioniert musst du es mir zeigen :) würde nämlich auch gerne die Blackvue DR650S-2CH installieren.

Habe mir überlegt, die powerbank an dem 12 Volt zu hängen und dann wenn der Wagen an ist läd er automatisch die powerbank, wenn das Fahrzeug nicht an ist, zieht die Kamera den Strom von der powerbank:)

Theorie = Praxis?? :)

Mit dem power Modul weiß ich nicht, bin nicht so der elektroniker und traue mich nicht

 

Ähm wegen der Heckscheibe hält die Kamera nicht richtig oder wieso problematisch?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:25

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 14. Mai 2017 um 13:10:38 Uhr:

Zitat:

@nils6666 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:51:23 Uhr:

 

Kann man natürlich machen , aber Vielleicht ist dann doch der festanschluss an 12 Volt besser und dann mit

Dem

Power magic pro Modul. Wenn du die kamera natürlich nutzen willst auch wenn das Auto geparkt ist. Dieses Modul überwacht dann die Spannung der Batterie und schaltet dann automatisch ab.

Und nach dem link hast du also den shooting brake und dadurch ist es glaub schwer die

Kamera hinten richtig zu montieren. Aber falls es

Funktioniert musst du es mir zeigen :) würde nämlich auch gerne die Blackvue DR650S-2CH installieren.

Habe mir überlegt, die powerbank an dem 12 Volt zu hängen und dann wenn der Wagen an ist läd er automatisch die powerbank, wenn das Fahrzeug nicht an ist, zieht die Kamera den Strom von der powerbank:)

Theorie = Praxis?? :)

Mit dem power Modul weiß ich nicht, bin nicht so der elektroniker und traue mich nicht

 

Ähm wegen der Heckscheibe hält die Kamera nicht richtig oder wieso problematisch?

Mit der powerbank müsste es auch funktionieren.

 

Ich vermute, dass die Heckscheibe zu senkrecht ist und man die Kamera nicht richtig ausrichten kann. Aber ich bin mir da nicht sicher...

So, jetzt icke noch ne Frage.

Mein SB hat doch vorne eine Kamera drinne. Kann man die Daten nicht irgendwie abgreifen?

am 26. Mai 2017 um 10:10

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine kurze Frage:

Kann man das Koaxialkabel auftrennen und verlängern? Das müsste doch möglich sein?

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 26. Mai 2017 um 12:10:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine kurze Frage:

Kann man das Koaxialkabel auftrennen und verlängern? Das müsste doch möglich sein?

Je nach dicke des Koaxkabel gibt es verschiedene Stecker und Kupplungen.

Die einfachste werkzeugfreie Methode sind F-Stecker und eine Kupplung (aus dem SAT-TV Bereich)

Bei dünneren Koaxkabeln gibt es meist Stecker und Kupplungen zum crimpen

Eine gute Auswahl gibt es u.a bei wimo.de

am 26. Mai 2017 um 13:25

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. Mai 2017 um 14:45:22 Uhr:

Zitat:

@Chriss0r schrieb am 26. Mai 2017 um 12:10:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine kurze Frage:

Kann man das Koaxialkabel auftrennen und verlängern? Das müsste doch möglich sein?

Je nach dicke des Koaxkabel gibt es verschiedene Stecker und Kupplungen.

Die einfachste werkzeugfreie Methode sind F-Stecker und eine Kupplung (aus dem SAT-TV Bereich)

Bei dünneren Koaxkabeln gibt es meist Stecker und Kupplungen zum crimpen

Eine gute Auswahl gibt es u.a bei wimo.de

Auch das Kabel von der blackvue heckkamera?

Das ist irgendwie ein sehr kleiner Anschluss

am 26. Mai 2017 um 14:13

Dürfte eigentlich dieser sein oder?

https://m.reichelt.de/?...

 

BlackVue 10 Meter Coaxialkabel Koaxialkabel DR550GW DR650GW DR750LW Verbindungskabel https://www.amazon.de/dp/B011KNCVZM/ref=cm_sw_r_cp_api_tMdkzb8CQZBT4

 

Mit den beiden könnte ich verlängern oder ?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:13

Reichen die 10 Meter nicht ?

Und wie verlegst du das Kabel nach hinten zur Heckscheibe ?

am 26. Mai 2017 um 16:54

Haben leider nicht gereicht, bin jetzt genau in den Kofferraum gekommen :) habe es immer unten an der Tür lang gelegt unter der Leiste :)

Habe ich da oben die richtige verlängerungsbuchse erwischt ?

am 3. Juni 2017 um 9:48

Zitat:

@nils6666 schrieb am 26. Mai 2017 um 17:13:44 Uhr:

Reichen die 10 Meter nicht ?

Und wie verlegst du das Kabel nach hinten zur Heckscheibe ?

hmmm also hinten bin ich auch am Verzweifeln wie man da ordentlich das Kabel zur Heckscheibe verlegen soll.... puh :( Finde da eifnach keine Möglichkeit das Kabel so zu verlegen das man es NICHT sieht...

Jemand noch eine Idee?

Meine BV 2CH habe ich komplett unsichtbar verlegt.

Entlang des Dachhimmels einschieben. A-Säulenverkleidung rechtsseitig entfernen (unter den Airbag legen und in den bestehenden Kabelstrang integrieren! Nicht einfach hinter die Verkleidung klemmen!) und Kabel in den Fußraum führen, Dauerplus und Zündungsplus im Sicherungskasten für das Magic Pro verwenden. Masse erhält man linksseitig neben dem Sicherungskasten. Magic Pro habe ich mit Anypower T Power in Reihe geschaltet.

Aus-/Anschalten via Powerpack. Das wars.

Parkplatzüberwachung bis zu 2 Tagen möglich. Sollte das Powerpack bei langen Stehzeiten die Kapazitätsgrenze erreicht haben, hält der MagicPro bis zum Abfall auf 12V die Spannung, das Fahrzeug ist noch startbar.

Powerpack läd sich über Lichtmaschine selbstständig. Keine Kabel sichtbar, außer die am Spiegel herunter geführten. Ca 15 cm.

Das Kabel für das Heck kann über den fahrzeugseitigen Kabelschacht rechts nach hinten geführt werden, B-Säulenverkleidung muss ebenfalls zum Teil entfernt werden, dann wieder Kabelschacht und über die gelöste C-Säulenverkleifung an die Heckscheibe- der letzte knappe Meter bis zur Mitte wird unter den Himmel geschoben. Die ordentliche Verlegung nach hinten nimmt schon Zeit in Anspruch und erfordert das Lösen der beschrieben Teile sofern es unsichtbar sein darf.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:48

Zitat:

@1711C schrieb am 7. Juni 2017 um 18:16:27 Uhr:

Meine BV 2CH habe ich komplett unsichtbar verlegt.

Entlang des Dachhimmels einschieben. A-Säulenverkleidung rechtsseitig entfernen (unter den Airbag legen und in den bestehenden Kabelstrang integrieren! Nicht einfach hinter die Verkleidung klemmen!) und Kabel in den Fußraum führen, Dauerplus und Zündungsplus im Sicherungskasten für das Magic Pro verwenden. Masse erhält man linksseitig neben dem Sicherungskasten. Magic Pro habe ich mit Anypower T Power in Reihe geschaltet.

Aus-/Anschalten via Powerpack. Das wars.

Parkplatzüberwachung bis zu 2 Tagen möglich. Sollte das Powerpack bei langen Stehzeiten die Kapazitätsgrenze erreicht haben, hält der MagicPro bis zum Abfall auf 12V die Spannung, das Fahrzeug ist noch startbar.

Powerpack läd sich über Lichtmaschine selbstständig. Keine Kabel sichtbar, außer die am Spiegel herunter geführten. Ca 15 cm.

Das Kabel für das Heck kann über den fahrzeugseitigen Kabelschacht rechts nach hinten geführt werden, B-Säulenverkleidung muss ebenfalls zum Teil entfernt werden, dann wieder Kabelschacht und über die gelöste C-Säulenverkleifung an die Heckscheibe- der letzte knappe Meter bis zur Mitte wird unter den Himmel geschoben. Die ordentliche Verlegung nach hinten nimmt schon Zeit in Anspruch und erfordert das Lösen der beschrieben Teile sofern es unsichtbar sein darf.

Perfekt ! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. DashCam im CLA Shooting Brake fest einbauen Tipps Tricks?!