Dashcam im 205er
Hat jemand schon eine Dashcam im 205er installierte?
Wenn ja, welches Modell und möglichst Bilder des Einbaus.
Bin nur an diesen Fakten interessiert und nicht an einer Diskussion über Sinn oder Unsinn sowie legal oder illegal, da dies an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert wurde.
Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Habe mal ein kleines YouTube Video zum Unboxing, Einbau und Filmen erstellt:
Ist mein erstes YT-Video, also bitte Gnade :-)
Einige Stichpunkte:
- Farbe des Gehäuses weicht minimal ab, ein Fremder merkt es nicht, dass es nicht original Mercedes ist.
- Gehäuse passt 100% auf anhieb, keinerlei Anpassung notwendig.
- Unterspannungsschutz/Spannungswächter ist in der Zuleitung integriert (im Lieferumfang)
- Bildqualität ist OK, man kann Nummernschilder ohne Probleme lesen (im Video etwas schlechter wg. Größe)
- Verbindung per WLAN funktioniert bei mir nur, wenn ich meine permanente VPN-Verbindung am Handy zur Firma kappe (ist aber OK und technisch nachvollziehbar)
- Gestern gingen nach dem Abstellen des Autos die Einstellungen verloren. Werde das beobachten.
- Parkmodus vorhanden, Cam zeichnet dann komprimiert, ununterbrochen auf (Video folgt)
- Die eingeblendete Zeile unten "Iro Benz <Datum><Uhrzeit>" kann man offenbar nicht ändern.
- Support bei IRO über Facebook super!
- Leute, die ein China-RNS haben, könnten ggf. die IRO-App auf dem Ding installieren und hätten Live-Bild.
- Download der Videos per WLAN ans Handy möglich aber etwas langsam.
- WLAN konfigurierbar als AP oder STATION.
- 64GB Micro-SD scheint zu funktionieren.
- leider nur erhältlich für W205 ohne Frontkamera (ohne Spurpaket etc.) und für Fahrzeuge mit 1 Frontkamera (Spurpaket). Für Fahrzeuge mit Stereokamera (Distronic) nicht erhältlich.
Falls euch am Video was auffällt, mit dem man Ärger bekommen könnte (Persönlichkeitsrechte etc.) sagt Bescheid.
456 Antworten
Das GPS-Kabel ist nur für den chinesischen Markt. Damit lassen die sich da vor Radarfallen warnen. Funktioniert hier bei uns aber nicht. Also Kabel einfach nicht anschliessen.
Hi Leute,
ich hatte meine IRO T96 am 18.10.2019 bei Amazon bestellt, stand drin kommt zwischen 9-19.11.2019
heute Paket bekommen ist schon da kein Theater mit Zoll oder der gleichen Preis 202,00€ finde ich OK, hatte vorher über Aliexpress bestellt da fragte der Verkäufer dann welches Automodell ich habe usw.
Danach schrieb er mir die passt nicht bei dir usw. , nach 3-4Wochen rief TNT mich an eine Sendung mit Zollgebühren usw. über 50€ , habe das nicht angenommen.
Also über Amazon bestellen da ist alles bestens gelaufen.
Wird bei der Kamera eine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Konnte ich bisher noch nicht
finden. Was haben die Knöpfe auf der Kamera für eine Bedeutung? Schnappschuss habe
ich schon verstanden. Aber die anderen???????
In Deutschland ist nur der An/Aus und der Snapshot Knopf von Bedeutung. Ggf. noch der kleine Reset in der Mitte.
Die Knöpfe habe ich in 1,5 Jahren nie benutzt, läuft alleine alles bzw. über die Handy App.
Die Anleitung ist leider zu groß zum Hochladen aber hier im Forum habe ich schon mal den Link zur Anleitung gepostet.
Edit:
http://...hcam.com.img25539.200cdn.com/...%20Product%20Manual%20HS.pdf
Ähnliche Themen
Den Link kann ich leider nicht öffnen! Da muss ich wohl warten, bis meine Kamera eintrifft.
Trotzdem schönen Dank.
Zitat:
@Mondeo 2364
Also über Amazon bestellen da ist alles bestens gelaufen.
Vorsichtig mit solchen pauschal aussagen.
Dann kann ohne Probleme so laufen muss es aber nicht.
Der Zoll macht ja keine 100% Kontrolle.
Selbst bei Amazon durfte ich schon zum HZA das Paket abholen.
Zitat:
@gisbert57 schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:18:20 Uhr:
Den Link kann ich leider nicht öffnen! Da muss ich wohl warten, bis meine Kamera eintrifft.
Trotzdem schönen Dank.
So sollte es funktionieren:
http://...hcam.com.img25539.200cdn.com/...%20Product%20Manual%20HS.pdf
Hallo Leute, ist jetzt vielleicht Offtopic - bitte steinigt mich nicht - aber ich muss hier einfach kurz meinen Frust loswerden. Gestern morgen hat sich mein Traum vom eigenen Benz nach sage und schreibe 12 Tagen Besitz jäh beendet. Über Nacht wurde ich Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht an meinem parkenden Auto, mein W205 Bj.10/2018 ist quasi Schrott und keiner wird es bezahlen, da es weder Zeugen noch Kameras gab und ich nur Teilkasko hatte. Ja, ich weiß, wie kann man nur. Das ist mir jetzt auch klar. Meine Frau und ich hatten seit Jahren immer Vollkasko, und haben es nie gebraucht. Ich habe aber auch noch nie mitbekommen, dass jemand so einen Schaden mit Fahrerflucht erleiden musste. Einen Parkrempler vielleicht, ja, oder einen richtigen Unfall, bei dem man den Unfallgegner kennt, aber nicht sowas. Ich bin einfach fassungslos.
Ich kann jedem nur empfehlen, neben der Vollkasko auch eine Dashcam zu verbauen, damit solche Leute nicht mehr ungestraft mit sowas durchkommen.
Allzeit gute Fahrt, Freunde.
Mein Beileid! Das tut weh.
Hoffentlich erwischen sie das Arsc..och. Der muss doch auch einen auffälligen Schaden haben.
Boah, wie kann denn sowas passieren?
Das tut mir nicht nur weh sondern auch verdammt leid für dich.
Ein PKW kann das wohl kaum gewesen sein, der würde vermutlich nicht fahrbereit daneben stehen.
Bild 3 erinnert mich fatal an den Rumpf der .Costa Concordia.
An einer engen Stelle geparkt?
Ich hoffe für dich das man den Verursacher doch noch findet.
Trotzdem.... keine VK ... bei einem so jungen Auto ... klug ist sowas nicht. Egal ob man die nie brauchte bisher.
Hallo MX 96,
dass will man gar nicht glauben.
Würde ihn auf jeden Fall wieder herrichten, nicht bei MB.
Gruß
LJ-75
Zitat:
Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht an meinem parkenden Auto, mein W205 Bj
Versuch die Bewohner der angrenzenden Grundstücke zu befragen. Vielleicht hat jemand etwas mitbekommen bzw hat sogar eine Überwachungskamera in Richtung Strasse/Parkplatz.
Sowas muss jemand gehört und hoffentlich gesehen haben. Würde auch überall fragen. Und zwar je schneller desto besser.
Mein Beileid.
Das ist es! ... wenn man 10 Jahre versichert war und nie etwas passierte, will man auf etwas verzichten und genau dann passiert es.
Das wird wohl eine Lehre fürs Leben.
Würde ihn auch wieder herrichten, wie @LJ-75 schreibt, natürlich nicht bei MB.
Das ist ja eine riesige Sauerei. Was sagt denn die Polizei? Auch wenn es für die eine Bagatelle sein mag, so ganz ohne Ermittlungen wird es hoffentlich nicht gehen.
Kann man Lackspuren vom Verursacher sehen??
Es tut mir ehrlich leid für deinen Schaden und um den schönen (unversicherten) Wagen.
Gruß Bonner