Dashcam hinten (Heck), Montage oben (ausstellbare Heckscheibe)
Nachdem ich nun alle (langen) Threads zum Thema Dashcam in der V-Klasse durch habe, scheint es, als ob alle ihre hintere Dashcam über dem Scheibenwischermotor montiert haben, also am unteren Rand der Heckscheibe.
Da ich die ausstellbare Heckscheibe nicht missen möchte, möchte ich gerne die Dashcam am oberen Rand der Heckscheibe montieren. So könnte ich die Heckscheibe noch (separat) öffnen und benötige dafür nur ein paar cm Kabel "Luft" fürs Ausstellen. Wahrscheinlich ist auch die Perspektive von weiter oben etwas besser, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.
Nun ist die Heckklappe am oberen Ende nicht verkleidet. Für mich als autotechnischen Laien sieht es aus, als sei hier nur ein inneres Blech mit dem äußeren Blech verbunden. Wo würdet ihr das Kabel langführen? Perfekt wäre es, wenn man von den Tüllen aus dem Dach unter dem Blech bis in etwa die Mitte käme und dort durch ein vorhandenes oder dafür gebohrtes Loch zur Scheibe käme. Alternativ fällt mir noch die Verlegung auf dem Blech mit geklebten Kabelclips o. ä. ein, das wäre für mich eher die Notlösung da sichtbar und auch mechanisch anfälliger gegen (seitlichen) Zug.
Das Kabel ist ein USB-Kabel, Durchmesser 4,5 mm. Zur Not könnte ich sicher auch ein anderes USB-Kabel kaufen. Den Stecker (11,5 mm x 7,0 mm) könnte ich auch entfernen und neu anklemmen, um das Kabel durch zu bekommen.
Was meint ihr? Hat schon jemand die hintere Kamera am oberen Rand der Heckscheibe montiert? Kennt sich jemand mit dem Aufbau dieses Teils der Heckklappe aus und kann mir Tipps zur Montage der Cam geben?
Ich freue mich sehr über Informationen.
15 Antworten
Verstehe ich das richtig… dass bei all den Kameras und mit dem digitalen Innenspiegel keine Dashcam ab Werk dabei ist??? Das ist schon krass unsinnig… selber Ford kriegt das hin. 🙁