ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dashcam gesucht

Dashcam gesucht

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:38

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam anzuschaffen, leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Sie sollte aber folgende Kriterien erfüllen:

 

- Videoaufnahme in Full HD mit Ton

- Geschwindigkeitsanzeige im Video

Habt ihr Erfahrungen mit Dashcams und könnt mir eine empfehlen, die diese Kriterien erfüllt?

Evtl. auch mit Video.

Preis bis ca. 180 €.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Warum will eigentlich jeder eine Dashcam :confused:

Einfach mal wieder kameradschaftlich und den Verkehrsregeln entsprechend fahren und zwar jeder einzelne, dann braucht man keine DashCam ;)

Dann wünsche ich dir demnächst einen Unfall mit Radfahrer oder Fussgänger ohne Zeugen, bei dem der Unfallgegner später behauptet ER hätte "Grün" gehabt. Viel Spass :D

....oder der Unfallgegner hat noch 2 weitere "Kumpels" im Wagen die natürlich alle zu Gunsten Ihres "Kumpels" aussagen. Dann zieh dich warm an :D

Natürlich haben danach alle Schmerzen und ratz fatz ist dein Lappen für ein paar Wochen/Monate weg.

Auf solche "Diskussionen" habe ich keine Lust und bei mir fährt daher eine Cam für 29,90 Euro mit.

Die Qualität ist nicht der Burner, trotz 720 P, aber sie funktioniert perfekt automatisch (Zündung ON/OFF) und alles Wichtige ist zu sehen.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

beim durchlesen der anleitung (auf seite 12) für die itracker gs6000-a12 steht ausdrücklich man solle den vlc verwenden und nicht dem wmp bzw die abspielsoftware wegen den codecs.also wie vom verkäufer bzw gobang empfohlen...

hab mir am montag eine rollei dvr318 gekauft.die videos sehen trotz nutzung des vlc und 2k aber auch nicht deutlich besser aus.karte ist wieder eine u3 mit 4k-eignung mit 32gb (mehr kann die 318 nicht verarbeiten,aber reicht auch dicke für etliche videos).

ich frag mich nur warum sehen die videos tlw verwaschen/schwammig aus und schilder bzw numemernschilder sind auch hier tlw schlecht bis gar nicht lesbar!?

mit einbildung macht der vlc bessere videos als der wmp,allerdings spielt nur der vlc auch die audiodatei mit ab.der wmp ist da überfordert wegen der datenrate.

grundsätzliches:

der polfilter der nextbase ist eine tolle sache,die rollei hat ihn nicht und ist auch nicht nachrüstbar (meines wissens).spiegelungen sind damit deutlich reduziert.

der halter baut höher auf,somit ist die cam weiter von der scheibe weg und lässt den polfilter vermissen wegen mehr spiegelungen.durch meine bewusste anbringung unterhalb des spiegels ist der amaturenträger recht weit im blickfeld,es reicht aber noch um alles aufzunehmen.

der blickwinkel ist recht groß,ein kreisverkehr ist komplett im bild.das fischaugensymptom konnte ich nicht erkennen,welches zu große blickwinkel erzeugen.

der halter an sich ist stabil und vibrationsfrei.

die ausstattung sollte mehr sein.für mich aber ausreichend,da ich eh nur den saugnapf nutze.unten mehr dazu.

das mikrofon ist ausreichend,musik oder stimmen sind erkennbar (per vlc).der lautsprecher darin ist milde gesagt nicht der bringer.man muß schon sehr genau hinhören und er krächt bzw knackt leicht.unterm strich nur ein notfallbehelf.

die kamera hat viele einstellpunkte bzw -möglichkeiten.

sie ist deutlich kompakter als die nextbase,hat vor- aber auch nachteile.

die einschaltgeschwindigkeit ist ok.

die funktionen wie sie in der aktuellen bedienungsanleitung stehen hat sie nur mit einen downgrade der firmware.ich habe mich dafür entschieden ua wegen den einstellmöglichkeiten aber auch wegen den beibehalten der videos wenn kein notfall erkannt wurde,diese sind sonst nach aus- bzw einschalten weg und nur erkannte notfallvideos sind noch gespeichert.es gibt einen direkten fotobutton usw.

es gibt auch ein update,habe ich aber nicht ausprobiert.

für die firmwareaktualisierung benötigt man ein zusätzliches usb/mini-usb kabel,eine netzteil wie vom handy und einen pc mit entsprechenden kartenleser.anders habe ich das firmwaredowngrade nicht hinbekommen.so steht es auch in der ba und ist die kamera per kabel mit den pc verbunden kann man keine daten auf die karte laden,da diese schreibgeschützt ist solange sie in der kamera ist,eine deaktivierungmöglichkeit habe ich keine gefunden über rechtsklick usw.

so viel bisher.denke werd sie behalten,hab aktuell keine lust mehr mich damit noch weiter zu beschäftigen.sollte ich mich doch umentscheiden dürfte es eine itracker gs6000-a12 werden und diese wird eine heckkamera ;)

Zitat:

@ULFX schrieb am 6. Juli 2019 um 11:52:51 Uhr:

hab mir am montag eine rollei dvr318 gekauft.die videos sehen trotz nutzung des vlc und 2k aber auch nicht deutlich besser aus

Ich denke, das wird an Deinem PC liegen.

Spiel das Video mal auf einem hochwertigen TV ab.

Zitat:

grundsätzliches:

der polfilter der nextbase ist eine tolle sache,die rollei hat ihn nicht

Ich hätte auch die Nextbase 522gw gewählt.

guck dir diese seite https://dashcamtalk.com/ und ihre Bestenliste an. Stehe auch vor einem Kauf und werde mir vermutlich VIOFO A129 Duo kaufen. Der beste Multimediaplayer meiner Meinung nach ist https://sourceforge.net/projects/mpcbe/

@gobang

mein pc hat n i7 2600,8gb ram,ssd`s und ne gtx 1070 mit 2k monitor.kann mir kaum vorstellen das es daran liegt.mein tv ist n lg der mittelklasse der isn halbes jahr alt.werds aber mal testen bzw weiterforschen.ist ja schon langsam merkwürdig...

in der aktuellen autobild ist n test diverser dashcams.die nextbase gw422 neben einer anderen der testsieger.

mit meiner schlechten bildqualität bin ich noch nicht weiter,bisher noch keine zeit gehabt.mein tag hat einfach zu wenig stunden ;)

mittlerweile bin ich von w8.1 auf w10 umgeswitcht,noch mit der gtx 1070.geplant ist in nächster zeit aber ne rx 5700xt und dann werde ich testen ob ggf die graka ausschlaggebend ist,was ich aber kaum denke.

also in 2k mit 30 hz:

bild ist so lala,egal ob mit wmp,vlc oder windows film&tv,egal ob direkt von cam oder usb oder (m.2) ssd,auch auf n 4k tv nicht besser.zb kennzeichen sind von gar nicht bis gut erkennbar.

nachtaufnahmen sind auch nicht wirklich gut,siehe bild.im kreis ein totes reh.

 

werde mal auf full hd mit 60 hz ändern und dann mal sehen...

Dvr318

ich bin wieder rückfällig geworden und hab mir diesmal aber "nur" eine nextbase 322gw inkl speicherkarte für 4k (viel hilft viel :) ) plus pol-filter geholt.hängt grad am ladegerät, ist frisch ausgepackt.

warum wieder nextbase bzw diesmal "nur" die 322gw?

-aktuell gibt es nextbase cams bei media markt recht günstig.

-fhd reicht mir (dazu unten mehr).

-mittlerweile gibts eine neue firmware (bei mir aber schon drauf,ich hoffe jetzt einfach mal damit sind einige dinge behoben,wenn nicht>support).

-die ausstattung bzw features sind ausreichend bzw sinnvoll,alexa usw brauch ich nicht.kost später eh extra.

-pol-filter erhältlich>wird aufgeklebt,nicht geclipst (den ich als sehr nützlich empfand!).

-angenehme größe,etwas kleiner als die 522gw.

-recht viel zubehör.

-...

 

meine bisherige rollei-dvr-318 kommt jetzt in die heckscheibe.

mit dieser hab ich mal einige einstellungen bei tag- und nachfahrten durchprobiert:

das beste (empfundene) ergebnis habe ich mit fhd@60 fps gehabt,daher die 322gw.das scheint ein guter mix aus auflösung und fps zu sein.

fhd@30fps hab ich glaube ich gar nicht erst probiert.

hd>720@120fps wirkt (natürlich) pixeliger,die fps ließen (zb) kennzeichen auch nicht besser oder schlechter erkennen.

fhd@30 fps inkl "hdr" sah aufm display aus als hätte man flak-scheinwerfer montiert :D. aufm display war mehr zu erkennen als in wirklichkeit.im player wirkte das video tatsächlich heller bzw man konnte im allgemeinen mehr erkennen,aber es war auch künstlich heller und dadurch gröber gepixelt.im dunklen um zb autos herum sind helle "lichtflecken",bedingt durch die scheinwerfer.

kennzeichen so natürlich überhaupt nicht erkennbar.

 

fazit: DIE perfekte kamera scheints nicht zu geben.

anbei ein aktueller screenshot der rollei dvr 318 in fhd@30fps hdr.

Fhd-30fps-inkl-hdr

der überempfindliche parkomdus wurde schonmal nicht mit dem update behoben :(

immernoch reicht normales tür zu machen um ihn auszulösen.

Zitat: um überhaupt erstmal was zu haben bzw einen einstieg zu bekommen nutze ich als übergangslösung 2 apps (autoguard und dailyroads voyager in der kostenlosen version) auf einen ausrangierten s3neo.

Antwort: bei mir Handy samung +app navi g-map offline mit dashcam funktion + Halter(vorn)wie normales Handy

neues update für die 322gw von 16.3>19.1.leider gibts keine changelogs dafür, aber zumindest auf den 1. "blick" scheint der parkmodus entschärft worden zu sein.weitere änderungen sind bisher nicht erkennbar.

 

bisher war es leider so dass die kamera abends beim fzg abstellen voll geladen war,durchs aussteigen und mitunter nochmal an den kofferraum gehen (kamera schaltet sich dadurch ein) und bewegegungen (jedesmal grundlos,also keine rempler oä) in der nacht war sie morgens leer oder knapp vor leer sodass eine meldung kam.ist natürlich sinnlos eine leere kamera zu haben die im falle eines falles nicht mehr aufzeichnen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen