ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Dashcam. Einbauempfehlungen

Dashcam. Einbauempfehlungen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. September 2020 um 15:31

Guten Tag

Ich möchte mir in meinen Zafira eine Dashcam einbauen. Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich Montage und Einbau, weil ich hinter dem Spiegel das schwarze Plastikgehäuse des Kamerasystems habe ? Also wo wie am Spiegel oder der Scheibe und wo lang die Stromversorgung verlegen und wo schliesst man diese dann an ? Danke

9 Antworten

Moin!

Wir haben unseren leider verkauft, ich kann keine Bilder mehr machen.

Ich hatte sie mittig an der Scheibe mit ca 0,5-1cm Abstand zum Armaturenbrett angebracht. Das Kabel habe ich nach rechts in der Fuge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe verlegt und die Verkleidung der A-Säule entfernt. Von da aus habe ich das Kabel heruntergeführt und am Handschuhfach weiter Richtung Mittelkonsole verlegt. Dort habe ich eine Blende entfernt, das Kabel dahinter verlegt und etwas in die Fuge gedrückt, die zum Automatikwahlhebel führt. Dann habe ich für die Spannungsversorgung die 12V Zigarettenanzünder-Dose verwendet. Modell war:

 

APEMAN Dashcam 1080P Full HD DVR .

 

Allerdings bin ich nicht sehr überzeugt. Aufnahme im Dunkeln schlecht, selbst im Hellen kann man die Kennzeichen des Gegenverkehrs bei 50 km/h fast nicht erkennen.

Befestigt habe ich die Dashcam rechts neben dem Innenspiegel. Das Stromkabel kann man unter den Dachhimmel schieben (der ist vor der Windschutzscheibe offen !) und hinter die Verkleidung der A-Säule (wenn das Stromkabel nicht zu dick dafür ist). Dann hinter den Gummi bis runter zum Beifahrerfussraum. Vom 12 V Anschluss der 2. Sitzreihe habe ich eine Verlängerung neben den Beifahrersitz gelegt. Einfach unter dem Sitz durch. Dort dann den 12V Stecker der Dashcam einstecken. Auf diese Weise muss man nichts ab- oder umbauen und die Kabel stören nicht allzu sehr. Allerdings habe ich für die Stromversorgung der 2. und 3. Sitzreihe noch den Stromanschluss im Kofferraum aktiviert. Bei meinem Modell war da nur ein Blindstopfen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:23

Danke, das war so ganz grob auch schon meine Überlegung in Richtung 12V Steckdose, jedoch Mittelkonsole was viel Fummelei bedeutet. Der Tip mit der 12V Dose in der 2. Reihe unterm Sitz ist eine sehr gute Idee.

Ich habe oben mal noch editiert, dass ich hinter dem Rückspiegel das Kamerasystem mit dem schwarzen Plastikgehäuse verbaut habe, was doch etwas Platz und Sichtfreiheit nimmt.

Du kannst die Stromversorgung für die Dashcam auch von der Frontkamera mittels Stromdieben abnehmen, oder dort eine Steckverbindung an die Stromversorgung anbringen, so kannst du die Kamera jederzeit wieder abstecken.

Wenn du nicht der Bastler bist, ist die Lösung mit der Steckdose im Fond ebenfalls eine saubere Lösung.

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:36

Das wäre wohl die eleganteste Lösung, nur müßte ich dafür wissen welche der Kabel in dem Gehäuse dafür nutzbar wären und wie ich das Gehäuse aufbekomme. Ansonsten mache ich es wie @robtom beschrieben hat.

Themenstarteram 30. September 2020 um 17:13

So, ich habe mir das Vantrue N4 3 Lenses (Front/Innen/Rück) Dashcam System gekauft und verbaut. Die Kabel gingen, auch zur Rückkamera, sehr leicht über die Spalte zw. Dachhimmel und Verkleidung zu verlegen, also nur reindrücken. Leider ist das schwarze Gehäuse des Fahrzeug-Kamerasystems an der Frontscheibe hinterm Spiegel mit im Bild aber damit muß ich wohl leben, sonst stört die Kamera das Sichtfeld wenn ich sie anders positioniere. Das Bild aller drei Kameras ist hervorragend.

Ein Problem habe ich jedoch. Die Stromversorgung habe ich wie schon empfohlen unterm Beifahrersitz zur 12V Steckdose der 2. Sitzreihe Fußraum der Mittelkonsole verwendet ABER auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe und Fahrzeug verschließe habe ich noch Strom auf der 12V Steckdose. Ist das ein Dauerstomanschluß ? Das würde mir ja die Batterie leer saugen. Hmmm. Dachte das geht aus wenn man Zündung abstellt.

Grüße

Zafira Dashcam

Schau mal in deine Dashcam Anleitung. Vielleicht hast du eine Funktion, die verhindert, dass deine Batterie leer gesaugt wird

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:14

Bringt mir nicht das optimale Ergebnis weil der 12V Stromstecker eine blau leuchtende LED im Stecker hat und diese dann trotzdem dauernt leuchten würde. Besser wäre zu wissen ob die 12V Dose in der Mittelkonsole eigentlich aus gehen müßte oder Dauerstrom hat ??

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:19

Komischerweise ist es heute so, dass di 12V Steckdose in der Mittelkonsole mit Zündschlüßel ein und aus geht. Gestern nicht. Seltsam.

Deine Antwort