ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. dashcam am Motorrad

dashcam am Motorrad

BMW
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:31

hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand an seinem Motorrad eine dashcam verbaut hat. wenn ja, welche Marke und welche Erfahrung damit gemacht?

oder ist der Einbau einer gopro ratsamer?

hab da keine Erfahrungswerte und wollte euch mal fragen!

Herzliche Grüße von Ulrich

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dashcam is net Regenfest! Wenn, dann eine Actioncam. Beim Mopped macht eine am Lenker angebaute Fernbed. sinn. Es gibt diese Cams wie Sand am Meer. Mir persönlich gefällt das GoPro Gehäuse net, es is einfach zu kobig und unhandlich bzw. schwierig nur mit aufwändigen Haltern zu montieren. (davon ab sieht man mit sonem Teil am Helm aus, wie ein Teletubby :-) ) Daher nutze ich eine Drift Ghost S sowie eine Drift 4k. Da kann man die Linse um 270° drehen und somit das Bild immer gerade einstellen. Achte darauf, daß die Cam mehr als 30Bilder/sek kann, 60B/sek ist am Mopped wesentlich besser. Drift Akku hält ca. 2 Std, läuft aber auch mit ext.Versorgung über USB. Leider gibts die Ghost S nur noch Gebraucht aber die 4k gibts noch neu....

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 7:25

danke für die hilfreichen Tipps! vg Ulrich

Ich hab ne einfach Rollei mit wasserdichtem Extragehäuse. Tut´s auch. Ok meine Ansprüche sind auch nicht extrem.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:09

hallo, danke für dein feedback! hättest du mir ein Bild von deiner Konstruktion?

ich hab auch nicht die allerhöchsten Ansprüche! möchte nur eine haltbare Lösung!

vg Ulrich

Meinst du micht?

Dann brauchst du etwas Geduld oder reicht dir wie das aussieht und brauchst es nicht montiert?

Das könnte ich eben machen. Aber montieren muss ich erst ans Mopped.

Hallo Ulrich, was willst Du denn überhaupt machen, reine Verkehrsaufzeichnung für den Schadensfall mit Löschung nach wenigen Minuten oder Videoaufnahmen für die weitere Verwendung?

Wetterfest oder nur im Schönwetterbetrieb?

Hochauflösend und vibrationsgedämpft oder reicht eine einfache 08/15 Auflösung und dafür längere Speicherdauer?

Teuer & gut oder soll es eine Billiglösung sein?

@AMGFreund

Welches BMW Modell fährst du denn? Falls deine Maschine eine Verkleidung hat, dann könnte man über eine fest installierte Kamera mit Stromversorgung nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=H4q4r9Pucgk

Nur eine Kamera vorne bringt auch nicht viel. Wenn dir einer in´s Heck fährt, z.B. an einer roten Ampel, dann hast du das nicht dokumentiert.

Amazon hat diverse Dashcam für Motorräder im Programm

zB. https://smile.amazon.de/.../B08CGL7DX6

Motorrad hat mal Dashcam und Actioncams verglichen.

https://www.motorradonline.de/.../

@Jungbiker

 

Nach hoffentlich trifft dich niemand seitlich im rechten Winkel. Ohne Kamera nach links und rechts, hast du auch nichts dokumentiert ;)

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:22

hallo,

danke euch für die vielen Rückmeldungen! Toll!

also, ehrlich gesagt, fahre ich eine Honda GL 1200, keine BMW, hab nur hier mal angefragt, da kompetente Leute und deutscher Hersteller und: möchte mir in Kürze eine K1300S zusätzlich kaufen.

also: ich möchte eine Verkehrsaufzeichnung für den Schadensfall, keine Videos für youtube. Es muss keine top-Qualität sein aber doch so, dass man so einiges erkennen kann, also zwischen Billig und hochauflösend, Tendenz aber gute Qualität, das ist es mir wert - und natürlich wetterfest!

Grund: bei meinen letzten Fahrten in den Bergen sind mir in langezogenen Kurven sowohl Auto- als auch Motorradfahrer dermaßen gefährlich nahegekommen weil sie die Kurven falsch eingeschätzt haben, dass ich einfach eine dashcam möchte, die natürlich nach Stunden die Daten überschreibt aber im Schadensfall eben herangezogen werden kann. In meinen beiden Autos habe ich diese Teile verbauen lassen, aber Motorrad ist eben was anderes und Thema Vibration und wetterfest! daher meine Frage an euch!

aber jetzt werde ich mal eure Antworten abarbeiten und mir all die links anschauen.

danke euch! vg Ulrich

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:23

..du schwarzer Bandit!

du hast recht, dann hab ich nichts! und wenn mich von oben ein Meteorit trifft, hab ich auch nichts! dann solls so sein! vg Ulrich

@AMGFreund

 

Das war doch nicht an dich gerichtet, sondern an den Jungbiker ;)

 

Ich selber habe eine Actioncam für etwa 50€ liegen, die ich demnächst nach vorn gerichtet anbauen möchte... genau aus den von dir genannten Gründen.

@schwarzeBandit

 

Rechts und links auch noch eine wäre natürlich optimal ;)

 

Ist mir nur so eingefallen, weil einem Kumpel von mir einer hinten drauf gefahren ist. Mopped war im Eimer und er durfte sich dann von seinem Geld ein neues kaufen.

 

Bei so einer Actioncam hält die Batterie leider nicht lange. Also muss man sich noch eine Lademöglichkeit ans Bike bauen.

Hoffentlich hat man nach einem Motorradunfall noch die Möglichkeit, die Daten zu sichern......

Deine Antwort
Ähnliche Themen