Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad

Hi,
ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.
Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.
Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

534 weitere Antworten
534 Antworten

ok, bei Fahrt zeichnet er dann nur auf wenn Einschlag? (letztes Bild)

Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber das nehme ich an.🙂

Mit G-Sensor an während der Fahrt hat er teils aufgenommen, wenn ich zu stark gebremst habe oder stark beschleunigt habe.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2018 um 19:38:21 Uhr:

Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber das nehme ich an.🙂

Mit G-Sensor an während der Fahrt hat er teils aufgenommen, wenn ich zu stark gebremst habe oder stark beschleunigt habe.

mal mit Stufe 1 testen...

Schon gemacht. Hat trotzdem aufgezeichnet.

Ähnliche Themen

ok..also mit 1 auch andauernd Videosequenzen mit 1min Länge...

Also Aufzeichnen tut er im Normalmodus sowieso immer.
Nur Aufprall oder „Bewegungen“ durch G-Sensor werden auch noch als „Ereignis“ gespeichert. Diese Dateien werden dann nicht überschrieben (wenn eingestellt), der Rest wird bei erreichen der Höchstkapazität überschrieben.

ja so meinte ich es auch.. also bei "aus" zeichnet er trotzdem auf bei "Bumm"? kann das mal wer testen? 😁 😁 😁 😁

Ich warte auch auf einen..🙂

Mike, nochmals vielen Dank für die tolle bebilderte Anleitung! Echt Klasse!

Bitte sehr! 😉

Feedback nach 2 Tagen:

Erste Nacht hat die Cam nach einer erkannten Bewegung ab ca 0430 Uhr permanent "Parkkmodus" aufgezeichnet. Ich konnte aber keine weitere Bewegung mehr erkennen. Hab jetzt mal den BEwegungsmodus deaktiviert.

Dann heute morgen: ich dachte sie ist empfindlich so dass beim Angreifen des Türgriffes die Kamera anspringt. Njet.. erst als ich aus der TG rausfuhr.. Die Leuchte der Heckkamera brannte sofort beim Türöffnen. Die LED´s der Frontkamera erst als ich an der TG Ausfahrt war.

Bildqualität: ich hab die höchste eingestellt. Entweder ich bin zu doof oder sonstwas. Ich kann da keine Kennzeichen erkennen geschweige denn auch lesen. Weder im Nachtmodus noch bei Tag. Erst wenn ich ziemlich nah auffahre..

ist das bei euch auch so??

Hat du die Leuchten im Parkmodus auf an oder aus.
Ggf. hinten an und vorne aus?
Ich hab sie auf aus und wenn ich in den Wagen steige sehe ich vorne keine Leuchten leuchten.
Erst wenn ich den Wagen starte geht das geleuchte an.
Aufnehmen tut sie aber trotzdem im P-Modus.

Auf wie viel hattest du die Bewegungserkennung im Parkmodus?
Wenn ich z.B. Den Wagen geschlossen habe und nur den Kofferraum öffne und wieder schliesse, dann zeichnet er bei mir schon ein Ereignis auf.

Zu der Qualität. Wo schaust du die Videos an? Auf dem Handy in der App?

Leuchten sind im Parkmodus aus, aber sobald Zündung an, seh ich die hintere, die vordere braucht deutlich länger...

Auf der App is es klar das die Quali mies ist, aber wenn ichs am PC anschau is die Qualität (zumindest bei den Kennzeichen) auch eher unbrauchbar... Auch rüberkopieren auf den PC wird nicht besser...

Parkmodus:
Bewegung auf 3 gleub ich, jetzt auf 0 (also aus)
G auf 9, als ich testweise dagegen getreten habe hat sie NICHT aufgezeichnet... jetzt hab ichs mal auf 10

Also die 750 zeichnet bei mir teils auch auf, wenn etwas lautes in der Nähe Vibrationen auslöst.

Bewegung wenn etwas in der Nähe des Fahrzeugs ist.

Gegentreten sollte schon funktionieren.

Schaust du es im BlackVue Viewer Programm?
Da kannst dann auf Slo-Mo und ranzoomen.
Da solltest eigentlich was erkennen können.
Vielleicht ist ja etwas mit der Kamera?

Editha: das mit den Leuchten ist normal, die vorderen brauchen länger.

ja heute morgen z.Bsp.. ich öffne den Wagen über den Türgriff, steige ein, MOtor an, ca 30M bis zur TG Ausfahrt, erst ab da ist ne Videodatei da.. sollte doch schon etwas früher sein oder?

Das ist leider beim Audi normal. Woran das liegt konnte ich nicht herausfinden.
Beim Mitsubishi nimmt die Kamera viel schneller auf bzw. startet schneller

Deine Antwort