dash-cam app

Mercedes GLE W167

Hat schon einer die Mercedes Dash-Cam App am laufen und die Kameras per WLAN mit der App verbinden können?
Falls ja - wo wird gespeichert?

61 Antworten

Zur Illustration, das ganze sieht dann so aus:

https://youtu.be/MMD2d5_LkXM

(Musste YT nutzen, die Datei ist für MT anscheinend zu gross)

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 30. Juli 2023 um 13:38:40 Uhr:

Zur Illustration, das ganze sieht dann so aus:

https://youtu.be/MMD2d5_LkXM

(Musste YT nutzen, die Datei ist für MT anscheinend zu gross)

Sieht cool aus
Ich bin zwar immer dagegen wegen dem Datenschutz. Bewirken tuts zu 98% auch nichts.

So sieht die Schweiz aber nicht aus ,-)
Gruss

Zur Unfallrekonstruktion auf jeden Fall sachdienlich genug. Schade weden die Kameras an den Seiten nicht verwendet..

Solange keine Personen darauf zu erkennen sind auf die man Rückschlüsse ziehen kann, sind da keine Probleme.

Aber ja, immernoch die günstigere und elegantere Variante aus Hardware dazukaufen zu müssen.

PS: ist nicht die CH 😉 Schlaglöcher kennen die nicht..

Bei der schlechten Belichtungs und Auflösungsqualität lässt sich nichts erkennen. Das Nummernschild des Vorausfahrenden wird such nicht erkennen lassen.

Und nachts? Eine Katastrophe

Ähnliche Themen

Kann ich nicht bestätigen.. bei Tunnelfahrten ist die Qualität gut bis sehr gut. Es ist keine GoPro.. und das Video auf YT ist in schlechterer Qualität als original.

Aber eben, zur Unfallrekonstruktion ausreichend, es müssen nicht zwingend Schilder zu erkennen sein um den Hergang zu rekonstruieren. Auch in der CH sind Dashcams kein Beweismittel, die Versicherungen akpeztieren sie dennoch (je nach dem)

Super, darauf habe ich gewartet.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 28. Juli 2023 um 13:40:04 Uhr:

Nein, das funktioniert mit der Werksseitig verbauten Kamera (Augmented Reality ist soviel ich weiss aus Voraussetzung zur Funktion). Es wird mittels Kamera aufgenommen die hinter dem Rückspiegel sitzt. Das einzige was zusätzlich benötigt wird, ist ein simpler USB Stick, die Aufnahmen werden dort gespeichert.

Es ist somit kein Zubehör notwendig.

Für die User hier aus der Schweiz: bis zum 31.07 hat man 15% Rabatt auf die digitalen Extras aus dem ME-Store

Konnte AR leider nicht mitbestellen damals. Hätte gerne die Dashcam-Funktion erworben. Leider steht sie mir auch nicht in der Me-Store zur Verfügung 🙁( wahrscheinlich will ich die AR nicht habe..

Nein AR ist Voraussetzung, denn ohne AR hast du die Kamera hinter dem Rückspiegel nicht, genau die wird auch als Dashcam benutzt. Gestützt auf dein Austtattungscode in Zusammenhang mit der VIN Nummer erscheint diese Option bei dir im ME-Store gar nicht

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Juli 2023 um 13:29:13 Uhr:

Nein AR ist Voraussetzung, denn ohne AR hast du die Kamera hinter dem Rückspiegel nicht, genau die wird auch als Dashcam benutzt. Gestützt auf dein Austtattungscode in Zusammenhang mit der VIN Nummer erscheint diese Option bei dir im ME-Store gar nicht

Vielen Dank für dein promptes Feedback. Schade, dass es bei der Bestellung technisch nicht geklappt hat.. ist evtl. eine Nachrüstung eine Möglichkeit?

Nachrüsten kann man alles, die Frage ist dann zu welchem Preis und ob der Kosten/Nutzen noch da ist. Ich gehe davon aus, dass eine Nachrüstung bei Mercedes teuer ausfällt.. da sind Nachrüstlösungen deutlich günstiger.. Nach einem Kostenvoranschlag fragen schadet jedoch nicht.

Generell: Die Dashcam-Funktion ist spitze, was mich aber ärgert ist, sie jedes mal manuell starten zu müssen. Mittlerweile gleicht das Starten des GLE einem Flugzeugstart:

- Zündung an
- Start-Stop Automatik aus
- Spurhalteassistent aus
- Dynamic-Select auf Individual
- Dashcam an

Und losfahren.. und das bei jedem Fahrzeugstart

Ganz einfach, auf LAST MODE codieren lassen:

-Start-Stop Automatik aus
- Spurhalteassistent aus
- Dynamic-Select auf Individual

ist in der Steuergerätkonfiguration nur ein Haken setzen. Ich drücke genau diese Knöpfe nicht mehr.

Ich bin mir sicher das man auch die dashcam bei Fahrzeugstart automatisch starten lassen kann, auch codieren.

Setzt natürlich voraus das du der Eigentümer vom Auto bist und nicht das Auto langzeit gemietet/ oder geliehen hast

Macht meine MB Vertretung nicht.. muss mal im Ausland Ausschau halten

Ließe sich das Starten der Dash Cam als Favorit speichern, welches man über die Gestensteuerung (2 Finger Richtung rechter Bildschirm) startet?

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Juli 2023 um 13:56:23 Uhr:

Du musst zum einfachen Codierer gehen.
Gibt es in DE in jedem Dorf.
Pro Codierung 25-50 Eur. Wenn du einige machen lässt, 25Eu/ Codierung. Bei einer Einzelcodierung 50Eur.

Beim letzten Mal habe ich vergessen das Heckklappenschliesen per Funkschlüssel codieren zu lassen..... kommt noch (ist in DE auch verboten)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 31. Juli 2023 um 16:43:39 Uhr:

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Juli 2023 um 13:56:23 Uhr:

Du musst zum einfachen Codierer gehen.
Gibt es in DE in jedem Dorf.
Pro Codierung 25-50 Eur. Wenn du einige machen lässt, 25Eu/ Codierung. Bei einer Einzelcodierung 50Eur.

Beim letzten Mal habe ich vergessen das Heckklappenschliesen per Funkschlüssel codieren zu lassen..... kommt noch (ist in DE auch verboten)

Also das schließen der Heckklappe per Schlüssel geht bei mir. Denke so ab 3 Metern zum Kofferraum. Beim Ioniq 5 meiner Frau klappt es immer, egal wie weit du weg bist.

Deine Antwort