ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das zweite Leben

Das zweite Leben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:09

Hallo zusammen,

da ich hier schon öfter gelesen habe das es beim :) immer teuer wird dachte ich mir das dieser Artikel für den einen oder anderen interessant sein dürfte.  Der Artikel stammt aus dem internen Netz von Audi, es lohnt sich also beim :) auch mal nach aufbereiteten Teilen zu fragen.

Es kann also auch günstige Besuche beim :) geben.

 

Das zweite Leben

 

Schön sehen sie wirklich nicht aus, die Anlasser und Lichtmaschinen, die in der Halle N 02 auf dem Werksgelände angeliefert werden. Der Zahn der Zeit hat sie sichtbar angenagt, Schmutz und Ablagerungen ziehen sich über die Gehäuse, teilweise hat sogar der Rost erste Spuren hinterlassen. Am Ende sind diese Komponenten aber noch lange nicht, im Gegenteil: Sie haben ein komplettes zweites Leben vor sich.

 

In der Werkhalle werden gebrauchte Aggregate wie Anlasser, Lichtmaschinen und Regler vollständig aufbereitet und in einen praktisch neuen Zustand zurückverwandelt. Das bringt viele Vorteile mit sich. Der Kunde bekommt beim Markenhändler die Auswahl zwischen einem Original-Neuteil oder einem aufbereiteten Teil – das ist um etwa 40 bis 60 Prozent preisgünstiger und hat ebenfalls zwei Jahre Garantie. Doch nicht nur die Kunden profitieren von der Aggregateaufbereitung, sondern auch die Umwelt. Schließlich bedeutet das Wiederverwerten von gebrauchten Bauteilen, dass Rohstoffe und Energie eingespart werden. Die Aggregateaufbereitung in Ingolstadt spart gegenüber der Neufertigung der entsprechenden Produkte pro Jahr über 490 Tonnen Stahl, über 76 Tonnen Aluminium und mehr als 48 Tonnen Kupfer, zudem werden über 185 Tonnen weniger CO2 produziert. Pro Jahr werden rund 95.000 Anlasser, ebenso viele Lichtmaschinen und über 5.000 Regler aufgearbeitet.

Die Vielfalt ist riesig, schließlich werden hier auch Teile für den gesamten Volkswagen Konzern bearbeitet. "Die Palette reicht vom VW Käfer des Jahres 1970 bis zum aktuellen Audi Q7"

 

Beste Antwort im Thema

Austauschteile gibt es doch schon ewig

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juli 2010 um 15:15

ich weiß jetzt schon wie mich mein freundlicher anglotzt wenn ich ihn nach gebrauchten bzw. billigeren aufbereiteten teilen fragen. Und diesen Anblick will ich mir ersparen.... (der blick in worten in etwa: *geh, sind sie jetzt total belämmert oder was*. natürlich wären das nur die gedanken des kompetenten freundlichen...)

Zitat:

Original geschrieben von titan23

natürlich wären das nur die gedanken des kompetenten freundlichen...

Ein höherer Preis hat nicht immer etwas mit Kompetenz zu tun :p

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass so viele Teile wieder aufbereitet werden ... interessant :rolleyes:. Andererseits fände ich es voll in Ordnung, wenn der :) einem solche Teile selber anbieten würde. Es gibt genug Autos, die nach einem heftigen Unfall in Zahlung gegeben werden und nicht instandgesetzt sondern ausgeschlachtet werden. Diese Teile können dabei auch fast neu sein. Bei Unfallwagen werden heutzutage oft gebrauchte Teile eingesetzt, warum also nicht auch bei Reparaturen, als Option versteht sich :rolleyes:

Austauschteile gibt es doch schon ewig

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Austauschteile gibt es doch schon ewig

Nur sind die bisher vom Himmel gefallen.

Jetzt werden Sie von Audi aufbereitet ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Austauschteile gibt es doch schon ewig

Dass es die Teile original vom Werk beim :) mit 2 Jahren Garantie zu haben sind wusste ich nicht, schätze das es nur wenigen bekannt war / ist.

Glaube auch dass bis jetzt die wenigsten danach gefragt haben bzw. dass es ihnen angeboten wurde.

 

 

das prinzip ist nicht neu.aber das audi sowas macht wäre mir neu.

wo kann man da etwas bestellen?

online oder nur über den audi händler?

audi hat selbst kein allteilecenter wie mercedes oder bmw.

 

fahrzeuge werden an verwerter abgegeben

(siehe neuwertige autos in teilen bei ebay )

 

(technikträder,versuchsfahrzeuge,und andere)

 

von sich aus wird das kein händler anbeiten.

war schihn immer so!

Ganz normal. Alle Teile die ein X am Ende haben und wo der FF das Altteil zurück haben will. Das ist aber wirklich ein alter Hut.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das prinzip ist nicht neu.aber das audi sowas macht wäre mir neu.

 

Das man Gebrauchtteile bekommt ist ja schon bekannt aber über unsere Händler (bis auf austausch Motoren) war mir nicht bekannt.

Und der Händler wird darauf wohl kaum hinweisen.

 

wo kann man da etwas bestellen?

online oder nur über den audi händler?

 

Wohl beim Händler, online habe ich nichts gefunden, bin nur zufällig auf dem internen Artikel gestoßen. 

 

audi hat selbst kein allteilecenter wie mercedes oder bmw.

 

 

fahrzeuge werden an verwerter abgegeben

(siehe neuwertige autos in teilen bei ebay )

 

 

(technikträder,versuchsfahrzeuge,und andere)

 

 

von sich aus wird das kein händler anbeiten.

war schihn immer so!

ich frage mich grade wie groß die Chance ist, das der (un)freundliche Altteile verbaut und Neuteile beim Kunden-also mir- abrechnet bzw. schonmal abgerechnet hat?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

ich frage mich grade wie groß die Chance ist, das der (un)freundliche Altteile verbaut und Neuteile beim Kunden-also mir- abrechnet bzw. schonmal abgerechnet hat?:confused:

Das ist auf jeden Fall nicht unmöglich.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

ich frage mich grade wie groß die Chance ist, das der (un)freundliche Altteile verbaut und Neuteile beim Kunden-also mir- abrechnet bzw. schonmal abgerechnet hat?:confused:

Bei Audi eigenen Händler wird das sicher nicht passieren da die Gewinne in die Audi Kasse fließen. Somit haben die keinen Grund Kunden über den Tisch zu ziehen. Bei Vertragshändler würde ich meine Hand nicht immer ins Feuer legen, allerdings hätte das ernsthafte Konsequenzen für den Händler wenn sowas rauskommen würde.

Hatte vor etlichen Jahren selbst den Fall das mir (BMW Vertragshändler) Teile in Rechnung gestellt wurden die BMW auf Kulanz dem Händler zukommen lassen hat. War (nachdem es rauskam) ein bedauerlicher Abrechnungsfehler, habe das Geld wiederbekommen, den Händler gibt es heute nichtmehr. Schätze das war die Reaktion von BMW darauf, die werden bei dem Händler wohl mehr solche Abrechnungsfehler gefunden haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen