Das Wort zum Montag

Daß vom Steinmeier mal was Gutes kommt, finde ich gut:

Zitat:

Zugleich zögen sich immer mehr Menschen "zurück unter ihresgleichen, zurück in die eigene Blase, wo alle immer einer Meinung sind"

Damit meinte er Foren aller Art !

Zitat:

Demokratie setze uns "der ständigen Gefahr aus, dass auch der andere mal recht haben könnte".

... auch unter Motorradfahrern !

Zitat:

"Wir müssen wieder lernen, zu streiten, ohne Schaum vorm Mund"

Also Jungs, dann fangt mal an !

Aber ob der Moderator das zuläßt ... eher nicht ... lieber "Blase"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Subari66 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:17:20 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Januar 2019 um 12:05:44 Uhr:

... ich hoffe doch sehr, Du hast die originale Mail ohne die Rechtschreibfehler abgeschickt

Nein, ich will doch nicht intelligent daher kommen.

keine Angst das wirst DU nicht!

78 weitere Antworten
78 Antworten

So - dann besser hier!
Ja es war doof von mir das mit dem Frosch in Unnützes Wissen zu schreiben.
Aber ich finde es unmöglich wenn eine "Usergruppe" immer wieder die Moderation aufzufordern bestimmte User zu kicken!
Nach Steinmeier - diskutiert doch!
Von mir aus auch mit harten Bandagen - aber FAIR und auf Augenhöhe....das hinten rum ist der Menschen unwürdig!
klar - es tut weh, wenn man nicht mehr der "unangetastete" Herrscher im BT mehr ist.
Vielleicht mal etwas Selbstkritik?

Ich bin im glücklichen Umstand nicht nachtragend zu sein!

Ich versuche jeden Tag auf´s neue Neutral auf Menschen zu zu gehen!

wohlan - wer wirft den ersten Stein!

Bitte Diskutiert hier (Tschänz Moppedsammler! und selbstverständlich alle anderen!)
Ich finde es gut! - das der Moderator sowas wie einen Quo Vadis hier zu dulden!
Auf ein gutes Gespräch

Lieber Alex,
lass es doch einfach mal gut sein und fordere nicht immer wieder zu dieser Art von Diskussion auf.
Du stellst oft die Steine bereit, gibst einen Anlass zu werfen und beschwerst Dich dann, dass die Steine fliegen.

Beteilige Dich einfach ganz normal an diesem Forum, und die Steine bleiben auf dem Boden.

Nicht jede Diskussion ist gut oder notwendig, nur weil unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden. Manchmal kommen dabei nur Wut und Streit anstelle neuer Erkenntnisse heraus. Besonders wenn sie bereits stark emotional eingeleitet werden.

Amen.

nicht ich habe den Stein aufgenommen - oder verteilt!
Nach wochenlanger Abstinenz ist der Steinewerfer (deine Wortwahl) aufgetaucht und hat die Moderation aufgefordert zu Handeln!

Sorry- dir den Gesprächsball zurückwerfe!

PS und JA ich denke es muss ausdiskutiert werden!
auch oder weil sich die "Machtverhältnisse" verschoben haben könnten...

ich möchte, dass wir uns hier unterhalten gleichberechtigt und nicht selbstherrlich!

OK. Ich finde es gut, dass Du einsiehst, dass die Froschgeschichte unnötig war.

Wenn so etwas überhand nimmt, kann das ein Forum kaputt machen.
Denn dann gibt es Feindbilder, Pros und Kontras, dann wird jeder Post erstmal darauf abgeklopft,
von wem er kommt.
Aber für die grosse Menge der User, Schreiber und Leser, sind persönliche Animositäten, die sich über Jahre hinziehen, unverständlich und ätzend. Ehrlich gesagt gibt es so viele interessante Sachen über Moppeds, aber auch Technologie und Gesellschaft die man hier diskutieren kann, das ist viele Male profitabler.

Natürlich, wenn man angemacht wird, soll man zurückschlagen (immer in der Verhältnismässigkeit der Mittel).
Aber einen Schwelbrand hegen und pflegen, das kann ich nicht ab.

Ähnliche Themen

Eben aus diesem Grund will ich es ein für alle mal ausdiskutieren....
Calle hat mal gesagt, dass er mich da nicht versteht dass ich den Stefan immer noch und immer wieder die Hand hinhalte!-
und ja - ich bin da unverbesserlich
jeder hat eine 2 oder 3 te Chance verdient.... -

nix Schwelbrand!

Es ist naiv zu glauben, dass sich alle mögen müssen. Was nicht geht, geht nicht.
Wir werden auch weiterhin zicken und gegenzicken und der Moderator wird auch weiterhin zu tun haben. Das ist nichts Besonderes, sondern die Normalität, wo unterschiedliche Menschen zusammentreffen. Letztendlich ist die Erfahrung, die jeder Einzelne daraus zieht eine Bereicherung der eigenen Lebenserfahrung - ob das jetzt positiv oder negativ ist.

Ich sehe die Sache absolut neutral - sozusagen als Forseti. Mir missfällt einfach die Tatsache, dass hier von Wenigen jede sich bietende Chance genutzt wird, den Innigen Feindbildern (die teils früher sogar befreundet waren) einen mitzugeben. Ja Alex, da bist Du leider auch dabei 😉. Der Spruch mit dem Neujahrsfrosch war einfach daneben. Andererseits muss ich auch Sammler mit ansprechen, dessen Statement in einem ganz anderen Forenbereich der Auslöser war. Das war ebenso unnötig. Ich kann durchaus zwischen actio et reactio unterscheiden. Dass danach dann Streithähne noch Beistand erhalten ist durchaus normal, je nachdem, wem welche Verhaltensweise jetzt am meisten stinkt. Die Reaktion von tschähnz auf den Neujahrsfrosch war durchaus legitim und nachvollziehbar.

Nein, es muss sich nicht jeder herzen, küssen und mögen. Aber man sollte doch erwachsen genug sein, anderen Menschen eigene ansichten zuzugestehen und diese nicht als persönlichen Affront zu bewerten. Es sollte allen Erwachsenen möglich sein, einen (oft nur vermuteten) Angrff durch Null-Reaktion in´s Leere laufen zu lassen. Eine starke Persönlichkeit beweist man nicht dadurch, dass man auf Biegen und Brechen und ohne Rücksicht seine eigene Meinung durchboxt und vermeintliche Konkurrenten schräg anmacht. Eine starke Persönlichkeit zeigt sich in Toleranz, sachliche Diskussion und Akzeptanz anderer Meinungen und Eingestehen eigener Fehler und Schwächen.

Über Probleme auch im Umgang hier untereinander zu sprechen halte ich für durchaus wünschenswert.

Ich versteh das eh nicht. Ständig wird irgendwie nachgetreten, Spitzen verteilt, Stöckchen hingehalten.
Und zuverlässig wird drauf angesprungen. Dabei ist das in einem Forum immer kontraproduktiv.
Unbeteiligte sind genervt, es kommt zu Fraktionsbildung, der Disput wird damit von zwei auf X Foristen übertragen.

Es scheint irgenwie sehr schwer zu sein, auf solche Dinge einfach mal nicht zu reagieren, sondern sich seinen Teil einfach nur zu denken. Keine Reaktion ist auch ein Statement und bei Provokationen nicht das Schlechteste.

Viele hier lesen und erkennen die Provokation genauso wie der Betroffene und denken sich das Gleiche. Man muss das nicht noch öffentlich posten.

In der Hinsicht sind auch die letzten 2 oder 3 Minuten von Dieter Nuhrs Jahresrückblick "Nuhr 2018" schwer zu empfehlen zum Thema Kompromiss. Bläst im Prinzip ja ins gleiche Horn. Alle mal etwas gelassener werden.

Ich steh dazu!
Ich kann mich aber auch entschuldigen- und das habe ich mehr als einmal gemacht!
Es wäre an der Zeit einfach das mal sein zu lassen- und ja es ist besser darüber "sachlich" zu reden und mal auszukotzen als ständig in sich reinzufressen!
Von meiner Seite ist die Hand ausgestreckt!
Werde mich bemühen, wenn etwas gegen meinen Strich läuft das wenn überhaupt HIER zu schreiben!

Ist doch Quatsch. Gerade, weil wir erwachsen sind und zum großen Teil älter als der Moderator, werden wir doch unser Verhalten nicht ändern :-)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. Januar 2019 um 11:32:12 Uhr:

Gerade, weil wir erwachsen sind und zum großen Teil älter als der Moderator, werden wir doch unser Verhalten nicht ändern :-)

Eben ! Es bleibt das alte Foren-Axiom: "wer nicht meiner/unserer Meinung ist, ist ein Troll ! Basta !

Schönes Neues Jahr !!!

Mein Vorsatz für 2019:

Das mobile Telefon wird außerhalb des Hauses nur noch zum Telefonieren genutzt; und allenfalls um den Verkehrslagebericht zu sehen. Wazzaps und E-Mails lese und schreibe ich zuhause ... von unterwegs schicke ich künftig wieder bunte Postkarten.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 3. Januar 2019 um 07:54:06 Uhr:

So - dann besser hier!
Ja es war doof von mir das mit dem Frosch in Unnützes Wissen zu schreiben.
Aber ich finde es unmöglich wenn eine "Usergruppe" immer wieder die Moderation aufzufordern bestimmte User zu kicken!
Nach Steinmeier - diskutiert doch!
Von mir aus auch mit harten Bandagen - aber FAIR und auf Augenhöhe....das hinten rum ist der Menschen unwürdig!
klar - es tut weh, wenn man nicht mehr der "unangetastete" Herrscher im BT mehr ist.
Vielleicht mal etwas Selbstkritik?

Ich bin im glücklichen Umstand nicht nachtragend zu sein!

Ich versuche jeden Tag auf´s neue Neutral auf Menschen zu zu gehen!

wohlan - wer wirft den ersten Stein!

Bitte Diskutiert hier (Tschänz Moppedsammler! und selbstverständlich alle anderen!)
Ich finde es gut! - das der Moderator sowas wie einen Quo Vadis hier zu dulden!
Auf ein gutes Gespräch

Da ich hier namentlich erwähnt wurde. (mit h bitte = tschähnz)

- Respekt, Du hast einen Fehler eingesehen! Schön wäre es, wenn es jetzt noch gelingt, da beziehe ich mal alle (auch mich), denen eine rein sachliche Diskussion schwer fällt, mit ein, gerne sachlich zu bleiben und Provokationen einfach sein zu lassen.
- Meine Reaktion auf Dein Posting war unsachlich - sorry hierfür. Mein Angebot: wenn mir persönlich etwas an Deinen oder anderen posts stinkt, das mich zu einer nicht sachlichen Äusserung verleiten könnte, mache ich das künftig nur noch per pn. Wenn sich alle dran halten, sollte es hier endlich wieder mehr Raum für sachliche Diskussionen geben. Gerne auch kontrovers. Man lernt schliesslich nie aus ;-)
- eine Anschwärzung oder gar Aufforderung, bestimmte Personen hier zu entfernen ist überhaupt nicht mein Stil. Das "kicken" überlasse ich der Moderation, da braucht es mich nicht dazu.
- Auch "Grüppchenbildung" liegt mir fern. Ich bin Individualist und sehe mich in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden und brauche hierfür keine "Grüppchen"

@tschähnz das hört sich doch gut an - Vielen Dank!
Ja ich werde es so machen, wie du es geschrieben hast...
PN und ansonsten als aller letztes - hier ein Posting...

es wäre doch geil, wenn wir 2019 dem Mod - (danke nochmal für die Gelegenheit hier und deine Arbeit!)
weniger auf den Keks gehen!

mfg

Aber nicht das es dem Ritter dann langweilig wird!!

;-)

Deine Antwort