Das wird wahrscheinlich der Neue!

Audi A5 8T Sportback

Hallo liebe A5er Gemeinde.

Nun komm ich aus dem A4er Forum zu euch zu Besuch. warum? Weil der neue demnächst bestellt werden soll. Ich gedenke umzusteigen von

A4 2.0 TDi 143 PS Attraction lavagrau perleffekt BJ 2009 mit folgender Ausstattung

PIH Kindersitzbefestigung ISOFIX
PI3 Fahrerinformationssystem
QQ1 Lichtpacket
2WE Winterräder 205/60 R16
2Z0 Entfall von Hubraum und Typ
4A3 Sitzheizung vorne
4ZB Glanzpaket
6E3 Mittelarmlehne vorne
6XE Außenspiegel elektrisch
7X1 Audi parking sstem hinten
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage
8U Radioanlage Concert
9VD Audi Soundsystem
Bluetooth-Schnittstelle von Fison nachgerüstet

Das soll der neue werden:

Audi A5 SB 1.8 TFSI 170 PS 6-Gang Handschaltung
Phantomschwarz Perleffekt
WQ5 S-Line Sportpaket
PQD S-Line Exterieurpaket
N7K Alcantara gelocht/Leder mit S-Line Prägung
PCB Assistenzpaket mit ACC,Lane assist, Einparkhilfe plus (vorne und hinen)
2HI Audi drive select
9VD Audi sound system
6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend
9ZX Bluetoothschnittstelle
9Q8 FIS mit Farbdisplay
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
4F2 Komfortschlüssel
QQ1 Lichtpaket
8N6 Licht-/Regensensor
6E3 Mittelarmlehne vorne
2PF Multifunktionslennkrad. unten abgeflacht
8UD Radioanlage Concert
4A3 Sitzheizung vorne
PX1 Xenon Plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
XXX Winter-Aluminiumräder im 6-Armdesign, Größe 7,5J*17 mit Reifen 225/50 R17
Wagenheber

Was sagen die erfahrenen A5 Fahrer unter euch? Gut gewählte Ausstattung oder zuviel oder sogar etwas wichtiges vergessen?

Warum der Wechsel? Der A4 war 2009 ein Werksdienstwagen den ich für 30k bekommen habe. Wenn ich noch diesen Monat bestelle gibt der Händler mir noch 19K für den gebrauchten ( gekauft mit 7500 km jetzt 730000 km). Ich kann diese Angebot kaum abschlagen.

10% Rabatt auf den neuen erscheinen mir auch ein gutes Angebot zu sein, nur mit der Lieferdauer hab ich so meine Probleme. Diesen Monat bestellt voraussichtliche Auslieferung Sept 2012. Das sind schlappe 5 Monate!!

Für eure Ratschläge würde ich mich bedanken! Viel Spaß und einen ruhigen Sonntag

Beste Antwort im Thema

also ich habe auch das Concert drin mit B&O Soundsystem. Finde ich klasse vom Sond und da ich auch nur das Navi max. 5x im JAhr benötige, brauch ich das nicht, wenn er es hätte, sag ich auch nicht nein. ABer dafür so einen Aufpreiszahlen würde ich nicht. Aber das sieht ja jeder anderst 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

da ASS und B&O beide einen aktiven Verstärker haben denke ich hat da einer was verwechselt, der springende Punkt ist, dass beim Navi (und ich glaube evtl. auch beim teuren Radio) die Signale über den optischen Bus zum Verstärker kommen was die Klangqualität entscheidend beeinflusst

Zitat:

Original geschrieben von stullek

da ASS und B&O beide einen aktiven Verstärker haben denke ich hat da einer was verwechselt, der springende Punkt ist, dass beim Navi (und ich glaube evtl. auch beim teuren Radio) die Signale über den optischen Bus zum Verstärker kommen was die Klangqualität entscheidend beeinflusst

wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, verbaut Audi nur beim Radio Concert einen separaten Verstärker im Kofferraum, bei den Navis ist der wohl mit im Navirechner enthalten ...

ASS Klang enttäuschend

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, verbaut Audi nur beim Radio Concert einen separaten Verstärker im Kofferraum, bei den Navis ist der wohl mit im Navirechner enthalten ...

ASS Klang enttäuschend

Also die Aussage ist quatsch es ist wohl eher genau andersrum 😉 Bei den Radios ist der Verstärker im Radio drin, beim B&O ist ganz sicher der Verstärker separat und beim ASS meiner Meinung nach auch, wie gesagt, wenn man mit Navi bestellt 🙂

Dein Link bezieht sich ja auf den A4, dazu mache ich keine Aussage und wir reden hier ja auch vom A5

Zitat:

Zitat:

ASS Klang enttäuschend

Also die Aussage ist quatsch es ist wohl eher genau andersrum 😉 Bei den Radios ist der Verstärker im Radio drin, beim B&O ist ganz sicher der Verstärker separat und beim ASS meiner Meinung nach auch, wie gesagt, wenn man mit Navi bestellt 🙂

Dein Link bezieht sich ja auf den A4, dazu mache ich keine Aussage und wir reden hier ja auch vom A5

das ist richtig, das ist ein A4, aber ich glaube nicht, dass das beim A5 wesentlich anders aufgebaut sein wird. Die Fahrzeuge sind sich jedenfalls ähnlicher, als es einem A5 Besitzer lieb sein dürfte ;-) Beim A4 (und vermutlich auch beim A5) mit ASS oder B&O ist links im Kofferraum der Verstärker untergebracht:

ASS Verstärker für Radio Concert

Das gleiche bei MMI mit ASS sieht dann so aus (die Radioeinheit ist in dem schwarzen Käfig):

ASS bei MMI

und hier die Radioeinheit nochmal ausgebaut:

Radioeinheit bei MMI

Hast du dir die beiden Varianten (Concert mit ASS oder B&O im Vergleich mit MMI mit ASS oder B&O) mal im direkten Vergleich angehört, und vermutest du, nur weil das eine fast 3000 € Aufpreis kostet, wird es wohl besser sein? Hast du dir den anderen Thread wenigstens mal durchgelesen?

Ich selbst habe mir den Vergleich (bisher) erspart, da mir der Aufpreis für eines der Navis bei 1 - 2 Mal Bedarf im Jahr einfach zu hoch ist, aber derzeit schwanke ich ein wenig, weil die Anzeigen im Display bei den Navis einfach besser aussehen ... wenn das dann aber bedeutet, dass der Sound für die Tonne ist, belasse ich es lieber beim Concert ... Müsste ich aber wirklich nochmal testen

Ähnliche Themen

Wie ich dir gesagt habe wurde die Diskussion schon 1000x geführt, da haben sich auch Leute zu Wort gemeldet die beides Probegehört haben, ebenfalls wurde da auch schon 1000x erklärt, dass das Infotainmentsystem mehr ist als nur ein Navigationssystem

Wir müssen die Diskussion nicht erneut führen wenn du keine neuen Erkenntnisse vorzuweisen hast

also ich habe auch das Concert drin mit B&O Soundsystem. Finde ich klasse vom Sond und da ich auch nur das Navi max. 5x im JAhr benötige, brauch ich das nicht, wenn er es hätte, sag ich auch nicht nein. ABer dafür so einen Aufpreiszahlen würde ich nicht. Aber das sieht ja jeder anderst 🙂

Zitat:

Zitat:

ASS Klang enttäuschend

Das ist absoluter Quatsch! Du hast auch beim Radio Concert und ASS einen separaten Verstärker im Kofferraum. Ob über CAN oder MOST - die Qualität wird nicht sonderlich beeinflusst werden. Eher die Übertragungsgeschwindigkeit 😉

Zitat:

Wie ich dir gesagt habe wurde die Diskussion schon 1000x geführt, da haben sich auch Leute zu Wort gemeldet die beides Probegehört haben, ebenfalls wurde da auch schon 1000x erklärt, dass das Infotainmentsystem mehr ist als nur ein Navigationssystem

Wir müssen die Diskussion nicht erneut führen wenn du keine neuen Erkenntnisse vorzuweisen hast

Ein Infortainmentsystem, dass im späteren Alter des Fahrzeuges erhebliche Probleme mit sich bringen kann. Ich kenne niemanden, der mit dem alten MMI 2G keine Probleme hatte. Ein Beispiel: Mein Kumpel hat einen Audi A6 mit MMI 2G Baujahr 2005. Das Ding spinnt ja ewig rum. Einmal fällt das Display aus, dann bootet das System nicht durch, dann hat das MMI wieder das Adressbuch nicht übernommen, etc. Die Fehlersuche ist dann eine einzige Plage und die Kosten, die so eine Fehlerbehebung mit sich bringen, sind extrem hoch, wenn man sich selbst nicht auskennt.

Also ich würde es mir als Gebrauchtwagenkäufer schon überlegen, ob ich da nicht besser ein Fahrzeug ohne MMI Kram kaufe.

Falls beim Conert Probleme auftreten, kann ich es selbst in Null Komma Nix selbst tauschen. Diese Dinger bekommt man schon um 300€ 😉

Und wie schon oben beschrieben, wird die Klangqualität rein physikalisch gesehen durch die Übertragung via MOST nicht sonderlich besser sein, da, wie jeder weiß, das optische Signal in ein elektrisches Signal umgewandelt werden muss - mit opto-elektrischen Wandlern. Somit könnte man eher umgekehrt diskutieren und sagen, dass die Übertragung mit CAN besser sei, da dann das Signal nicht durch einen solchen Wandler gehen muss. Wandler bedeutet jedenfalls Verlust, aber das weiß so gut wie jeder...

Gruß

wie die anderen schon sagen....gerade im Wiederverkauf nicht ohne Navi 😉

10% Rabatt auf den neuen erscheinen mir auch ein gutes Angebot zu sein, nur mit der Lieferdauer hab ich so meine Probleme. Diesen Monat bestellt voraussichtliche Auslieferung Sept 2012. Das sind schlappe 5 Monate!!

Für eure Ratschläge würde ich mich bedanken! Viel Spaß und einen ruhigen Sonntag

Ich finde 10% Rabatt nicht wirklich viel, aber wenn der Preis für den alten stimmt ist es bestimmt ok.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Ein Infortainmentsystem, dass im späteren Alter des Fahrzeuges erhebliche Probleme mit sich bringen kann. Ich kenne niemanden, der mit dem alten MMI 2G keine Probleme hatte. Ein Beispiel: Mein Kumpel hat einen Audi A6 mit MMI 2G Baujahr 2005. Das Ding spinnt ja ewig rum. Einmal fällt das Display aus, dann bootet das System nicht durch, dann hat das MMI wieder das Adressbuch nicht übernommen, etc. Die Fehlersuche ist dann eine einzige Plage und die Kosten, die so eine Fehlerbehebung mit sich bringen, sind extrem hoch, wenn man sich selbst nicht auskennt.
Also ich würde es mir als Gebrauchtwagenkäufer schon überlegen, ob ich da nicht besser ein Fahrzeug ohne MMI Kram kaufe.
Falls beim Conert Probleme auftreten, kann ich es selbst in Null Komma Nix selbst tauschen. Diese Dinger bekommt man schon um 300€ 😉

Und wie schon oben beschrieben, wird die Klangqualität rein physikalisch gesehen durch die Übertragung via MOST nicht sonderlich besser sein, da, wie jeder weiß, das optische Signal in ein elektrisches Signal umgewandelt werden muss - mit opto-elektrischen Wandlern. Somit könnte man eher umgekehrt diskutieren und sagen, dass die Übertragung mit CAN besser sei, da dann das Signal nicht durch einen solchen Wandler gehen muss. Wandler bedeutet jedenfalls Verlust, aber das weiß so gut wie jeder...

Gruß

Ist ja Schade das du niemanden kennst der keine MMI 2G Probleme hatte aber es gibt sicherlich mehr Leute die damit keine Probleme haben als Leute die damit Probleme haben 😉 Das du geklaute Autoradios billig bekommst ist sicherlich kein Grund diese zu kaufen 😉

Und wenn du nicht glaubst, dass der Most Sound besser ist dann mach doch eine Vergleichsmessung statt Erfahrungsberichte mit theoretischem Halbwissen widerlegen zu wollen 😉

Zitat:

Doch Licht&Regensensor muss auch sein, ich weiss nichtmehr wofür aber irgendeine Funktion oder andere Ausstattung hängt davon ab

Für mich ist Coming Home / Leaving Home schon ein fast zwingender Grund für den Licht- und Regensensor. Zumindest beim VFL gab's das ohne den Sensor nicht (Was ja auch Sinn macht, da es nur im Dunkeln aktiviert wird).

gibts auch beim FL nicht ohne den RLS 😉

Ich ganz persönlich würde aus ACC, Lane assist und die selbsttätig abblendenen Spiegel verzichten. Dafür GRA und Schiebedach. Rücksitzbank für 3 würde ich nicht bestellen, ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Sorry aber A5 ohne MMI Bedienkonsole ist einfach nur grausam...
Das wirst du definitiv beim wiederverkauf merken.

Deine Antwort