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Das wars nun!

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:51

Hallo,

so nun ist mein Fofi Bj.92,1,1li nun endgültig hinüber. Die Gurke ist heute Morgen schon wieder nicht angesprungen, 2 Zylinder sind kaputt,der Motor hat keine Kompression. Reparatur lohnt nicht mehr,aber ich bin nicht mehr so Begeistert wie vor einem Jahr.

Von wegen die Motoren halten viel aus,eben nicht wenn die Reparaturen sich häufen sollte man doch besser ein besseres Auto kaufen.

eigentlich schade der Wagen hatte einen Supergünstigen Spritverbrauch. Aber ist Ford wirklich soo gut????

Ich weiß nicht mehr so recht...........

Gruss

12 Antworten

Also ich Fahre meinen FoFi 1.1 Bj '92 jetzt schon seit drei jahren und hatte noch nie irgendwelche probleme damit. Doch, am anfang dirket nach dem kauf ist er oft nicht angesprungen. Neue Batterei rein und schon gings weiter. Damit ist es wohl leider bei dir nicht getan! Naja aber ich würde schon sagen das Ford recht solide autos baut oder zumindest gebaut hat.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:04

jo dann hast du wohl Glück gehabt. Ich hab den Fehler gemacht das ich den Wagen ohne Tüv gekauft habe und die Mängel die er wirklich hatte sind mir verschwiegen worden.

Aus Fehlern lernt man eben. Das wird mir nicht nochmal passieren!!! Ich hab den Wagen für 300 Euro gekauft und nochmal 900 Euro reingesteckt.

Ach so war das gemeint, ich dachte du würdest bemängeln, dass nach "nur" 15 Jahren 2 Zylinder die Segel streichen... Weiß nicht ob das an der Ford Quali liegt. Irgendwann ist Sabbath im Zylinder.

Was man so ohne TÜV kauft, nu ja. Solche Möhren darf man nur kaufen wenn man wirklich alles selber macht oder jemenden an und unter der Hand hat. so schauts aus.

Ich wunder mich jeden Morgen in der Garage das unser FoFi 1.1i `93 noch so wunderbar anspringt, kein Wasser verbraucht, Öl nur in geringen Mengen und einfach wunderbar "näht". Meine Frau hat ihn seit 99 und 02 mit in die Ehe gebracht. Ich mag ihn. Die Motoren scheinen robust und zäh zu sein. Bis auf die Karossen, die taugen nichts.

Da steckst aber nicht drin, Siggi. Gestern einen getroffen Golf II `91 280.000 aufe Uhr, löppt wie ne 1. Ein Kollege mit einer neuen E-KLasse CDI kommt aus der Werkstatt nicht mehr raus und hat sich innerlich schon vom Stern verabschiedet.

Wenn du noch bißchen mehr als 1,50 EURO hast und du die noch reinstecken willst, nimm doch das hier: http://cgi.ebay.de/...97000QQihZ014QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

Re: Das wars nun!

 

Zitat:

Original geschrieben von siggi111

Aber ist Ford wirklich soo gut????

Ich weiß nicht mehr so recht...........

Also das Auto ist 16 Jahre alt und hat wie viel gelaufen?

Wie steht es um einen 16 Jahre alten Polo oder Corsa. Sind die "besser"? Ich glaube kaum.

Ich weiß ja nicht was von einem billigen (im Sinne der Anschaffungskosten) Kleinwagen so erwartet wird - das er problemfrei 250.000 Kilometer abspult? Welches Auto schafft sowas? (vom W 123 Diesel als Taxi vielleicht mal abgesehen)

Selbst wenn er von Jan 92 ist er man noch erst 15. also nicht ältermachen als er ist.

Das mein ich aber auch. Was soll Ford da denn Deiner Meinung nach machen? 25 Jahre oder bis 300.000 km Garantie geben? Die Kolben ballern da 15 Jahre hoch und runter, Junge. da ist dann irgendwann Schulz.

Dat du den ohne TÜV mit verborgenen Mängeln kaufst, meinst da hat Ford was mit am Hut???

Sorry, ich war wohl aus einem anderen Thread noch bei Baujahr 91 ;) aber auch 15 Jahre sind doch ein gesegnetes Alter für einen Kleinwagen.

@ Siggi - du hast 300 Euro für das Auto bezahlt - was bitte erwartest du?

Unser 1.3er (Bj. 93) hat vor 4 Jahren knapp 2000 Euro gekostet, hatte aber auch erst knapp 80.000 gelaufen und ist ein Automatik (schwer zu bekommen in der Klasse) hat nun knapp 100.000 auf der Uhr, bisher keinerlei Reparaturen und ist zwei mal ohne Mängel (und ohne vorher was dran zu machen) durch den TÜV. So schlecht ist die Qualität von Ford bzw. des Fiestas also nicht.

Wundert mich das mer überhaupt noch was in der Preisklasse bekommt, wie ich meinen Puma gekauft hatte hat mir der Händler noch erzählt das wöchentlich einer aus Polen kommt und alles unter 2000 Euronen aufkauft. In der Preisklasse brauch mer auch generell nicht damit rechnen das mer die nächste HU schafft ohne das dreifache des Kaufpreises wieder reinzustecken, rechen allein mal aus was ein Satz Bremsen rundum kostet.

Aktuell steht Ford mit den Zetec Motoren ganz gut da, die stehen am Listenende der Pannenstatistik. Den hab ich auch im Puma, trotzdem muste ich letztes Jahr 700 ind Bremsen Komplett und dieses Jahr bei der HU noch mal 500 rein stecken, gut, der ABS Sensor hab ich selbst geschrottet, das Andere war Lambdasonde. Manche Schaffen auch die 300.000 er Marke nur mit Ausgaben an Verschleißteilen.

am 9. Februar 2007 um 18:00

Also ich hatte mit Ford, was die Motoren angeht, noch niemals ernsthafte Probleme. Zumindest mit denen die Ford selbst baut, was da von PSA zugekauft ist soll ja nicht immer so toll sein.

Was den Rost angeht - das ist wieder ein anderes Thema... :D

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:53

ja das Alter nagt an dem Fiesta. Er hat seinen dienst getan aber nochmal werd ich mir keinen Fiesta holen,die Karosserie rostet sehr stark.

Nun, wenn man für 300 Euro ein Auto ohne TÜV kauft muss man damit rechnen, dass man einiges reinstecken muss um die Kiste durch den TÜV zu bekommen. Ansonsten hätte der Vorbesitzer das Auto selbst durch den TÜV gebracht und es dann für mehr Geld verkauft, schließlich hat niemand etwas zu verschenken.

Das Fiestas aus Anfang der 90er (und natürlich auch davor) recht rostanfällig sind, ist ja bekannt aber wenn man sich zum Beispiel einen Corsa A aus diesem Zeitraum anschaut, dann sieht der oftmals auch nicht besser aus. Hier um die Ecke steht son Schätzchen und da blüht der Rost auch an allen Ecken und ein 15 Jahre alter Polo dürfte auch nicht viel besser aussehen. Es kommt natürlich immer drauf an, wie so ein Auto gepflegt wurde.

Gerade bei den Kleinwagen wird (und wurde) halt an allen Ecken und Enden gespart um beim Preis konkurrenzfähig zu bleiben und gerade der Rostschutz blieb da halt auf der Strecke. Für eine vernünftige Rostvorsorge oder gar Verzinkungen war in der Kalkulation kein Spielraum vorhanden wobei die Rostvorsorge im Vergleich zu den 70er und 80er Jahren ja schon verbessert wurde (damals rosteten die Autos ja schon im Schaufenster) aber ewig hält so eine Karosse nun mal nicht. All das ist aber kein alleiniges Ford-Problem.

Um dem Problem Rost aus dem Weg zu gehen, hilft es nur zu einem jüngeren Baujahr zu greifen denn egal ob nun Ford, Opel, VW oder ein Japaner - wenn man jetzt ein 15-jährigen Kleinwagen kauft, wird man Probleme mit Rost bekommen.

1990 kauften die Örtlichen Stadtwerke einen ganzen Stoß Fiestas als Dienstwagen und alle Fahrzeuge kamen zu uns in die Werkstatt für eine Hohlraumversieglung (Dinol) was ja nicht so ganz billig ist aber die wussten warum sie das machen ließen ;)

am 10. Februar 2007 um 17:28

Interessant, was kostet so eine Hohlraumversiegelung denn in etwa? Kann das jeder Fordhändler machen oder gibts da Spezialisten dafür?

Einen genauen Preis kann ich dir nicht nennen, da ich schon viele Jahre nicht mehr in der Firma (Karosseriewerkstatt mit Dinol-Stützpunkt) arbeite. Eine komplette Behandlung inkl. Unterbodenschutz dürfte je nach Fahrzeug sicherlich bei 400-500 Euro liegen. Wenn man vorhat, ein Auto lange zu fahren, ist das sicherlich eine lohnende Investition. Auf der anderen Seite ist die Rostvorsorge heute ja erheblich besser als noch vor 15/20 Jahren aber wer auf Nummer Sicher gehen will...

Dinol hat für jedes Fahrzeug spezielle Pläne wie und wo die Versieglung eingebracht wird. Es werden auch Bohrungen zum Beispiel in die Türen oder anderen Holmen (z.B. Türschweller) eingebracht, um die Versieglung auch an kritische Stellen zu bringen, die sonst nicht zu erreichen wären.

Eine Hohlraumversiegelung lohnt sich natürlich nur bei relativ neuen Autos. Hat sich die braune Pest schon eingenistet, hilft die beste Versiegelung nichts mehr.

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