ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Das Wander ist des Müllers Lust....:-)

Das Wander ist des Müllers Lust....:-)

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:03

So.

km 20177. Logbucheintrag Käpt'n Guenne:

Greisliche Geräusche im Motorraum. Es ist Freitag Nachmittag. Händler, zu dem ich ohnehin nicht gehen möchte, hat auch schon geschlossen.

Daher: Fahrt zum Automobilclub.

Diagnose Mechaniker: Lager Spannrolle hin, 90% Wasserpumpe putt....

Leihwagen nicht vorhanden (Mobilitätsgarantie hin oder her....)

Betretene Grüße

Guenne

P.S.: Geh jetzt laufen, muss mich beruhigen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei so einer Diagnose würde ich das aber ganz genau wissen wollen.... wie oft werden teile getauscht die auch einfach repariert werden können.

Guenne,

Kopf hoch und nicht (zu heftig) ärgern. Geh einfach davon aus, dass es die erste und letzte außerplanmäßige Reparatur ist!!!

Gruß

 

Dieter

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Bei so einer Diagnose würde ich das aber ganz genau wissen wollen.... wie oft werden teile getauscht die auch einfach repariert werden können.

Dein Schrauberherz in Ehren, aber an einem 10Mo alten Auto mit 20000km will ich nichts repariert haben, sodass es eh noch eine gute gute Weile tut.

Mich würde nach den Nagelgeräuschen, die durch das Problem mit der Gemischaufbereitung im Winter zu hören und spüren gewesen waren nicht wundern, wenn da ein Folgeschaden entstanden wäre. Auch habe ich in letzter Zeit erhöhten Verbrauch bemerkt.

Guenne,

bin kein Fachmann, aber kann die defekte Spannrolle mit den anderen Problemen, die Du erwähnt hast, in direkten Zusammenhang stehen? Das Nageln, mal mehr, mal weniger, mal nicht, kenn ich auch. Weiß aber nicht, was für ne Software (Aktualität??) ich bzw. meine "Bratwurst" auf dem Steuergerät drauf hat.

Dass Du nicht mal ein Leihfahrzeug gekriegt hast, find ich echt schwach!

Gruß

 

Dieter

schon klar... gemeint war das aus einem Geräusch eine große Sache gemacht wird.

Auto zieht nicht.... Turbo neu... obwohl nur die Regelung nicht funktioniert

 

Soll jetzt nicht heißen das nichts ist, glaube schon das dort etwas zu früh den Geist aufgegen hat

Themenstarteram 16. April 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Guenne,

bin kein Fachmann, aber kann die defekte Spannrolle mit den anderen Problemen, die Du erwähnt hast, in direkten Zusammenhang stehen? Das Nageln, mal mehr, mal weniger, mal nicht, kenn ich auch. Weiß aber nicht, was für ne Software (Aktualität??) ich bzw. meine "Bratwurst" auf dem Steuergerät drauf hat.

Dass Du nicht mal ein Leihfahrzeug gekriegt hast, find ich echt schwach!

Gruß

 

Dieter

Es gab im Winter ein ernsthaftes Problem, bei dem es bei bestimmten Umweltbedingungen zu einem extremen Nageln kam.

Dabei hatte man das Gefühl, dass der Motor rausfliegt, so arg war das.

Beim SW-Update war dann von "Problemen bei der Gemischaufbereitung bei niedrigen Temperaturen" die Rede.

Wie gesagt, mir war ja schon aufgefallen, dass der Verbrauch nun bei mir um mindestens einen halben Liter höher ist als letzten Sommer.

Leihwagen habe ich gekriegt, vom OEAMTC (ADAC in AT), bezahlen wird das Ganze Subaru.

Allerdings wird der Impreza natürlich erst nächste Woche behandelt, und bis Diagnose erstellt ist, Ersatzteile geliefert sind, Werkstatt Kapazität hat....Na ja, Freitag fliege ich für 4 Tage nach Russland, da ist es eh wurscht.

Leihwagen ist ein silberner Golf Kombi letzter Serie - immerhin.

Ich weiss, dass die Automobilclub-Mechaniker nicht der Messias sind, aber mir gibt es schon zu denken, dass er sinngemäß meinte, dass die Wasserpumpe defekt sei und das Lager ein Folgeschaden davon, soweit ich ihn verstanden habe, oder wenn nicht wäre es ein Konstruktionsfehler.

LG

LG

Guenne,

da ich ja die gleiche Kiste fahre, wie Du (die ist mittlerweile jetzt 11 Monate alt, von der Erstzulassung an gerechnet und hat in etwa die gleiche Laufleistung), werde ich Dich zum Thema "Konstruktionsfehler" AKTUELLST auf dem Laufenden halten (mal schauen, wie sich mein Diesel-Stinker so entwickelt, hab ihn ja noch nicht lange).

Komm von Deinem Russland-Kurztrip wieder gesund heim, ich wünsch Dir keine Vulkan-Asche in den Flugzeugtriebwerken, höchstens im Aschenbecher Deines Imprezas :D:D:D.

Gruß

 

Dieter

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Guenne,

da ich ja die gleiche Kiste fahre, wie Du (die ist mittlerweile jetzt 11 Monate alt, von der Erstzulassung an gerechnet und hat in etwa die gleiche Laufleistung), werde ich Dich zum Thema "Konstruktionsfehler" AKTUELLST auf dem Laufenden halten (mal schauen, wie sich mein Diesel-Stinker so entwickelt, hab ihn ja auch noch nicht lange).

Komm von Deinem Russland-Kurztrip wieder gesund heim, ich wünsch Dir keine Vulkan in den Flugzeugtriebwerken, höchstens im Aschenbecher Deines Imprezas :D:D:D.

Gruß

 

Dieter

Muss Aeroflot fliegen :-((

Na denn Nastrovje (oder so ähnlich, weiß nicht, wie man es schreibt)!!!!

Gruß

 

Dieter

Defekte Spannrolle/WaPu als Folgefehler einer "sub-optimal funktionierenden" STG-Software halte ich für ausgeschlossen.

Sicherlich ärgerlich, vorallem man das Fahrzeug dringend benötigt, aber den Stab über dem Fahrzeug würde ich deshalb noch lange nicht brechen...;) Kopf hoch !

Themenstarteram 17. April 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Defekte Spannrolle/WaPu als Folgefehler einer "sub-optimal funktionierenden" STG-Software halte ich für ausgeschlossen.

Sicherlich ärgerlich, vorallem man das Fahrzeug dringend benötigt, aber den Stab über dem Fahrzeug würde ich deshalb noch lange nicht brechen...;) Kopf hoch !

Hi

ich seh das relativ gelassen, da es zu einem "guten" Zeitpunkt passiert ist.

Und ich bekomme auch wieder mal, so sehr ich über das Leihauto froh bin, den Unterschied zwischen einem Golf und einem Impreza vor Augen geführt.

LG

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:40

Moin, moin

hab grad erfahren, dass die Subaru-Mobilitätsgarantie max. 3 Werktage greift. Aber was wäre dann?

Zu Fuss?

LG

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:30

So,

Diagnose perfekt:

Wasserpumpe hin, wird getauscht.

Muss ich einen möglichen Folgeschaden im Auge behalte?

Bzw. stirbt sowas plötzlich, oder kann das häufige Regenerieren und der erhöhte Treibstoffverbrauch mit dem langsamen Sterben zu tun haben?

Danke und LG

War der Motor denn mal zu heiß? Irgendwann bewegt sich die Temperaturanzeige auch mal.

Auf meinem Subaru Assistance Gutschein steht 5 Kalendertage kostenloser Leihwagen. Wohlgemerkt für Fahrzeuge ausserhalb der Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Das Wander ist des Müllers Lust....:-)