ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Das"Ultimative Billigauto"

Das"Ultimative Billigauto"

Renault
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:09

Was würdet ihr von einem "ultimativem Billigauto halten", also den Gadanken der Dacia-Logan-Entwickler einfach zu Ende gedacht, sprich ein extreme Dacia Logan, ohne jeglichen unnötigen Schnickschnack nur zum fahren von A nach B, ganz getreu dem Motto"Geiz ist geil","Weil einfach einfach einfach ist" oder "Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen", das vorhandene soll natürlich robust sein und möglichst lange halten, ohne das etwas kaputt geht, die Teile sollen möglichst einfach sein. Motor müßte auf dem neusten Stand der Technik sein, um hohe Spritkosten zu vermeiden das währ och mal ne Idee, alles rausschmeißen, was nicht dazu dient so billig wie möglich von A nach B zu kommen. Klingt zwar verrückt, schreibt aber trotzdem was ihr davon haltet, danke im Voraus MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Witz ist, das es in D wahrscheinlich schwer ist, so ein extremes Billigauto zu verkaufen. Zumindest würde kein Hersteller damit in D Geld verdienen können. Alle wollns Airbags, ABS, ESP, KLIMA usw. usw.. Versuch mal ein Auto ohne Sicherheitsausstattung zu verkaufen. Und das müßtest du, wenn du einen extremen Preis verlangen willst.

Und ich sagte es schon einmal - In D ist Autokauf immer noch eine Imagefrage. Wenn auch bei manchen vielleicht unbewußt.

Ein Auto ohne alles - wer will das noch?

Da könntens gleich den Trabi wieder aufleben lassen. Der war da schon auf der richtigen Spur. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:47

Ja du hast verstanden was ich mein, z.B.der Trabi war auf der richtigen Spur, es stimmt schon das die Kunden bestimmen welche Autos gebaut werden, somit will die Mehrheit der Deutschen kein solch ein Auto, sonst währ es schon längst auf dem Markt. Die Meinung der Leute kann sich aber auch schnell ändern, ich persönlich würde mir so ein Auto kaufen, wenn ich wenig Geld hätte. Denn das Grundbedürfniss des Automobils mit 4 Rädern und einem Dach ist somit gedeckt, und man muss zumindest nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren,....

am 28. Juli 2005 um 20:43

Was möchtest du denn aus einem logan in absoluter Grundausstattung aus haben?

IMHO käme da nur das ABS in Frage. Alles andere ist Gesetzlich vorgeschrieben, wie Gurten, Blinker ;), Bremse ;);),...

Gut, Tankuhr, Wasserthermometer und Drehzahlmesser wären noch drin. Allerdings wäre es wohl teurer für eine Verson ohne diese die entsprechenden Anpassugnen zu machen als sie für alle Ausführungen einfach serienmässig zu verbauen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 13:17

Hi ,neben den von dir aufgezählten"entbehlichen Sachen", gibts auch noch so Sachen wie Airbag, ABS,..... da kann doch viel zu oft was kaputt gehen, und wer sich heutzutage ein Auto kauft muss diese Sachen automatisch bezahlen auch wenn er es vielleicht gar nicht will, und wenn`s kaputt geht muss man es auch in ner teuren Werkstatt richten lassen, ich mein es gibt vielleicht Leute die auf solche sachen verzichten können....die wollen sich vielleicht auch mal ein neues Auto kaufen(OK ich geb zu der Logan ist schon sehr, sehr na am Ziel, viel ist da nicht mehr einzuspahren), doch solche Autos brauchte es viel häufiger auf unserem Markt MFG

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 13:28

.. aber es kommt bei Billigautos nicht nur darauf an was ein Auto hat, sondern auch wie bestimmte Teile gemacht sind, die Kriterien in den Medien wie "Fahrwerk" werden meiner Meinung nach falsch beurteilt z.B. Stoßdämfer und Federn(mussen ja nicht immer bretthart sein, schließlich soll man mit solchen autos normal fahren und nicht um die Kurven heizen bis die Karre kippt), mann könnte jetzt noch einige Beispiele nennen, wo mann bei "Billigauto" umdenken muss. Gruss Yamato2

Moin,

Empfehlung :D Schau dich bei Autos um, die in Schwellenländern wie in Indien gebaut werden.

Dort gibt es den VW Fox (Ja den gleichen, den es jetzt auch in D gibt) sogar so nackt, das in der Basisversion NICHT EINMAL eine Heizung drin ist. Dort gibt es den Siena und sogar den alten Uno noch immer. Oder schau nach Asien, dort wird in Usbekistan noch heute von Daewoo ein Auto gebaut, das in Europa 1985 angeboten wurde. Das ist ebenfalls ziemlich nackt, aber mit zeitgemäßem Motor. Auch bei Lada gibt es vergleichbares ... In Indien baut Ford ebenfalls ein Auto, das Motorseitig einigermaßen modern ist ... aber ansonsten für unsere Ansichten aus der Steinzeit stammt.

Oder, wenn du es ganz auf die Spitze treiben willst ... leg dir nen Oldie zu.

Jede Firma verkauft nunmal nur das, was der Markt haben will. Versuch mal einen Wagen von 2000 zu verkaufen, der weder Fensterheber noch Klimaanlage hat. Selbst gebraucht wollen die Menschen sowatt nicht haben.

MFG Kester

Hallo,

den unglaublichen Bedarf in Deutschland nach absoluten Billigkisten, sieht man am reißenden Absatz von Lada. Die werden den Händlern geradezu aus den Händen gerissen. Und denkt bloß nicht: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen"! Der Lada beweist das Gegenteil!

Da gibt es sogar ein wirkliches Geländefahrzeug für 8000€!

Man kann sich sogar noch entscheiden, ob man in Dtl. eine Servolenkung ODER Klima nachrüsten lässt.

Du siehst, keiner braucht sone Billigmöhre (Demokratie vorrausgesetzt)

MfG Zahn

am 31. Juli 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Alle wollns Airbags, ABS, ESP, KLIMA usw. usw..

Ein Auto ohne alles - wer will das noch?

1. warum eigentlich?

2. viele,wenn man die ganzen defekte bei div. herstellern sieht.

ich würde auch den Logan ordern,allerdings die 2. Ausgabe mit Hatchback.

ich brauche keine Airbags(wozu auch)wenn ich angeschnallt bin,brauche kein ESP,das in Österreich sowieso nur gegen aufpreis zu haben ist.

und RAdio baue ich mir lieber selber ein,als teuer den schrott der hersteller zu ordern.

@Rotherbach:

Möchte hinzufügen: Der "Citi-Golf". Ein Golf I, der in South Africa neben dem aktuellen Programm im Angebot von VW zu finden ist.

http://www.vw.co.za/models/citigolf/

Preis in der Grundversion mit modernem 1.4 - 75 PS Motor:

66,270.00 South African Rand = 8,324.54 Euro

 

Den günstigsten Polo bekommt man dort für:

105,210.00 South African Rand = 13,216.00 Euro

 

Den Citi-Golf hätten's hier sicherlich auch gerne gekauft.

am 31. Juli 2005 um 14:50

Der Gedanke an sich, so ein Auto für die Leute zu bauen, die nicht so viel Geld haben ist nicht schlecht.

Doch wenn man hört, dass dieses Fahrzeug alles andere als sicher ist, ist das schon erschreckend.

Vor allem weil sich wohl mehr die Fahranfänger so ein Auto zulegen werden denke ich und da sollte Sicherheit schon vorgehen.

@easy

am 2. August 2005 um 6:36

Hm... ein Auto ohne alles, ohne Airbags, ohne ABS? Nie und nimmer. Wer das mag kann sich doch einen alten Wagen kaufen, der ist auch billig!

Ich persönlich würde es ungern sehen wollen wenn noch "neue" Autos nachkämen OHNE ABS - das ist ein wirklich immens wichtiges Sicherheitsplus! Wieso darf man technischen Fortschritt nicht einsetzen um Leben zu retten? Würdet ihr euch keine Vorwürfe machen wenn ihr im Billigauto ins Schleudern kommt und nur dadurch z.B. in eine Gruppe Fußgänger rast? Mit ABS wäre das kein Problem gewesen. Ich finde an der Sicherheit sollte man nicht sparen, ok, ob man jetzt im normalen Verkehr unbedingt ESP und 278 Airbags braucht sei dahingestellt...

Wieviel sollte dein ultimativ-billigst-Auto kosten? 4000 Euro neu? Dafür bekommt man einen gebrauchten Koreaner z.B.! MIT ABS. Und ich denke mit der gleichen Lebenserwartung wie ein neuer Billigstwagen!

Also warum unbedingt NEUE Billigstautos, wenn es doch ältere noch genug gibt? Nur damit man sagen kann man würde ein NEUES Auto fahren? Dabei sind ältere Autos doch oft zuverlässiger als neue!

Zitat:

Original geschrieben von Shango

@Rotherbach:

Möchte hinzufügen: Der "Citi-Golf". Ein Golf I, der in South Africa neben dem aktuellen Programm im Angebot von VW zu finden ist.

http://www.vw.co.za/models/citigolf/

Preis in der Grundversion mit modernem 1.4 - 75 PS Motor:

66,270.00 South African Rand = 8,324.54 Euro

 

Den günstigsten Polo bekommt man dort für:

105,210.00 South African Rand = 13,216.00 Euro

 

Den Citi-Golf hätten's hier sicherlich auch gerne gekauft.

8000 für einen neuen Golf1, cool, irgendwie kultig :-)

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Dabei sind ältere Autos doch oft zuverlässiger als neue!

Wobei meist ein direkter Bezug zwischen der Menge der verbauten Elektronik und der Zuverlässigkeit besteht...

aus der billigsten Version des Logan (was in D. nicht angeboten wird) fehlen im Vergleich zur deutschen Grundausstattung:

Fahrerairbag

ABS

Radiovorbereitung

von innen einstellbare Aussenspiegel

hintere Kopfstützen

Heckscheibenheizung

3-punkt Automatikgurt hinten mitte

Radkappen (sind nur kleine schwarze abdeckungen, wie beim Kangoo)

abschliessbare Tankklappe

und sicher noch paar Kleinigkeiten

Ich wüsste nicht, was noch rauszulassen waere.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Das"Ultimative Billigauto"