Das soll er werden
Sharan Sky BMT Tdi 170PS DSG Candyweiß 7-Sitzer
Anhängervorrichtung
Climatronic Fondbedienung
Diebstahlalarmanlage
Dynamische Fernlichtregulierung
Elektrische Schiebetüren
Entfall der Schriftzüge
Gepäckraumklappe elektrisch
1 Kindersitz integriert
Lederaustattung Vienna titanschwarz-buffalo
Leichtmetallräder Avus
Mobiltelefonvorbereitung Premium
Multifunktions-Lederlenkrad mit DSG-Bedienung
Multimediabuchse
RNS 510
Rückfahrkamera
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Sonnenschutzrollo hinten
Sportpaket
Standheizung und -lüftung
Noch unsicher bei :
Keyless Access (probleme Schlüsselerkänung,keine möglichkeit Funktionsumfang zu testen)
18'' Toulon (habe vor auf die 17'' Avus Winterreifen zu Montieren und für Sommerreifen andere schönere 18 Zöller)
Dynaudio (habe keine möglichkeit zum Probehören)
Park Assist (glaube ist nur Spielerei und etwas langsam?)
Lane Assist (Spielerei?)
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Herbi30
Sharan Sky BMT Tdi 170PS DSG Candyweiß 7-SitzerAnhängervorrichtung
Climatronic Fondbedienung
Diebstahlalarmanlage
Dynamische Fernlichtregulierung
Elektrische Schiebetüren
Entfall der Schriftzüge
Gepäckraumklappe elektrisch
1 Kindersitz integriert
Lederaustattung Vienna titanschwarz-buffalo
Leichtmetallräder Avus
Mobiltelefonvorbereitung Premium
Multifunktions-Lederlenkrad mit DSG-Bedienung
Multimediabuchse
RNS 510
Rückfahrkamera
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Sonnenschutzrollo hinten
Sportpaket
Standheizung und -lüftungNoch unsicher bei :
Keyless Access (probleme Schlüsselerkänung,keine möglichkeit Funktionsumfang zu testen)
18'' Toulon (habe vor auf die 17'' Avus Winterreifen zu Montieren und für Sommerreifen andere schönere 18 Zöller)
Lane Assist (Spielerei?)
Schönes auto!!
park assist hab ich drin und noch nie benutzt '(wir haben den wagen aber auch erst 4 wochen). du hast über die piepser und die rückfahrkamera eigentlich den perfekten überblick.
also eher nice to have als wichtig.
keyless access haben wir und keine Probleme derzeit. wobei ich mir vorstellen kann das es sehr nervig wird wenn das nicht funktioniert.
jedoch kann ein Konzern wie VW sich auf dauer so ein Problem nicht leisten daher denke ich selbst wenn es da weitere Probleme gibt wird man eine Lösung finden.
für uns war es wichtig weil wir die memorysitze genommen haben. mit nur einem auto ist es einfach sehr praktisch wenn man nicht mehr lange am sitz drehen und schieben muss wenn man sich mit dem fahren abwechselt. selbst wenn also die dem schlüssel zugewiesene sitzposition nicht von allein angefahren wird, kann man durch knöpfchen drücken den sitz schnell perfekt einstellen.
wenn du vom Werk die Winterreifen nimmst, bekommst du den Wagenheber und das Werkzeug mit dazu ausserdem kannst du selbst wenn du die stahlfelgen nicht magst, diese doch recht gut in der bucht verkaufen, ebenso die Radkappen... für mich ein klarer grund sie auch zu nehmen!!
Ich würde den Parkassist schon mit reinnehmen. Nicht wegen der Einparkfunktion, sondern eher wegen dem dann möglichen 360° OPS, sprich in der Ansicht werden dann auch die Hindernisse neben dem Auto angezeigt. Sehr praktisch, da man eben doch nicht immer alles im Spiegel sehen kann (gerade niedrige Hindernisse).
Ich hab "nur" den ParkAssist und möchte ihn nicht mehr missen. Zugegeben, ich war nie ein begnadeter Einparker und habe mich bei der Größe der Parklücken oft verschätzt. Das Gefühl, einfach Knopfdruck und es paßt (wenn's paßt ;-) wär's mir jederzeit wieder wert.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Herbi30
Sharan Sky BMT Tdi 170PS DSG Candyweiß 7-Sitzer
Zitat:
eine ausgezeichnete farbwahl ;-)
ich hab all diese assistenten drinnen, und ich hab hier in diesem Thread vor einer woche mein dickes lob an vw ausgesprochen, weil das alles so einwandfrei und toll funktioniert. keyless find ich 1A, absolut null probleme, auch nicht wenn zwei schlüssel im auto sind (bei uns hat jeder seinen eigenen wegen sitzeinstellungen etc.).Zitat:
Noch unsicher bei :
Lane Assist (Spielerei?)das dynaudio gefällt mir ebenso ausgezeichnet, spielt sehr fein und auch hohe pegel spielt es vollkommen unbeeindruckt. muss aber dazusagen, dass ich sehr auf der audiophilen welle bin und diese wiedergabe oft als "nervig" wahrgenommen wird, was aber IMMER an der schlechten aufnahme- und vor allem abmischqualtät liegt. super input ergibt bei dynaudio super output. spielt man sch... rein kommt auch dementsprechend sch... raus, da sind andere systeme verezeihender (und verfälschen also den output!).
den park assist nutze ich hauptsächlich beim quereinparken rückwärts, da ist mir der sharan einfach zu unübersichtlich und der park assistent macht das einfach top. klar ist längseinparken auch klasse und problemfrei, der bringt mich echt in lücken rein bei denen ich zu beginn nicht gedacht hätte dass das möglich ist (der fährt so lange hin und her bis die hütte drinnen ist, also nicht mehr wie früher "ein schwung muss reichen", sondern auch 10x vor/zurück wenn's sein muss).
lane assist find ich genau so unauffällig wie möglich (wenn alles passt und ich gezielt die kurven anschneide) und so auffällig wie nötig wenn ich unaufmerksam bin.
klar muss man dann für sich selbst noch entscheiden, ob man den nicht gerade geringen obulus dafür ablegen will. technisch sind diese systeme aber, aus meiner sicht, nahezu perfekt und viel besser als ich es mir erwartet hätte.
verkehrszeichenerkennung ist keine option? passt super zum entspannten reisen, wo man aber trotzdem bei bedarf immer noch eine kontrolle hat wie schnell man gerade fahren darf oder ob man überholen darf wenn mal wieder unruhe im auto war und man nicht voll konzentriert jedes verkehrszeichen aufgesaugt hat.
Danke für die Antworten!
Danke für den Tip des Parklenkassistenten wegen der 360° OPS ,werde ich mir noch dazunehmen
Verkehrszeichenerkennung ist schon bei der Dynamischen Fernlichtregulierung enthalten
Frage zum Lane Assist: Lenkt der Assistent zB. auf der Autobahn auf den Fahrstreifen zurück, oder wird man nur gewarnt mit Lenkradvibrieren oder so was. Natürlich nur wenn man einmal unachtsam ist?
Frage zu Keyless Access: Da ich keine möglichkeit habe es zu testen, da es bei keinem Händler in unserer Umgebung verfügbar ist, würde mich interessieren wie es funktioniert.Sieht der Schlüssel genauso aus wie ohne, und hat er die gleichen funktionen zum Öffnen und Schließen der Türen?(Für mich sehr wichtig da ich im Rollstuhl Sitze)
Wenn ich den Schlüssel in einer Tasche habe, brauche ich nur mehr die Türen öffnen, wenn ich zum Fahrzeug komme?
Motor starten mit Startknopf, das ist mir klar.
Jetzt zum verlassen des Fahrzeuges: Aussteigen, Türen schliessen. Wo muss ich jetzt drücken das mein Fahrzeug versperrt wird?
Ich kontrolliere noch mal gerne nach ob das Fahrzeug versperrt ist. Ist es leichter, für Fremde, das Fahrzeug unbefugt zu Öffnen als ohne Kessy?
Vielen dank nochmal für Eure Antworten !!
Hallo Herbi,
zu deiner Frage zu Keyless Access:
Vorweg nehmen möchte ich, dass ich nach einer gewissen "Einfühlungszeit" sehr zufrieden damit bin. Am Anfang ist es jedoch etwas "verwirrend".
Der Schlüssel ist identisch mit Schlüsselbart und Tastern ggü. dem normalen Funkschlüssel. Der Schlüsselbart dient zur Notentriegelung/-verriegelung wenn keine Batteriespannung vorhanden ist. Habe ich im letzten Urlaub unfreiwillig ausprobieren dürfen -> klappt aber auch alles wunderbar!
Keyless Access arbeitet mit "Funkräumen" am Auto (an beiden Seiten und hinten) und im Auto zum Starten bzw. zur Überprüfung während der Fahrt.
Nähert man sich mit Schlüssel dem Auto und berührt (!) den Griff der Fahrer oder Beifahrerseite kann man diese öffnen. In der Innenseite des Türgriffs befindet sich der Sensor. Zum Verriegeln berührt man eine nahezu unmerkliche "Delle" an der Aussenseite des Türgriffs (nur Fahrer und Beifahrertür!) mit dem Finger. Verriegelung wird durch Blinken angezeigt.
Die anderen Türen werden ganz normal durch Betätigen geöffnet oder verschlossen.
Selbstverständlich kann man aus einiger Entfernung dies mit der Betätigung des Funkschlüssels wiederholen.
Inwieweit eine generelle Öffnung durch Dritte einfacher oder schwieriger gegenüber dem Funkschlüssel ist, kann ich dir nicht beantworten.
Generell möchte ich anmerken, dass meine VW Werkstatt mit der Bedienung des Schlüsselsystems nicht vertraut war und leichte Kratzerspuren am nicht vorhanden Schlüsselschloss unterhalb des Lenkrads hinterlassen hat.
Beste Grüße
Achim
Zu Dynaudio gibt's einen eigenen Thread im Forum. Ich bin damit sehr zufrieden und kenne den Unterschied da ich auch schon einen Sharan ohne Dynaudio hatte. Auch Kessy funktioniert bei uns ohne Probleme. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen.
zum lane assist: der lenkt selbständig - habs auch auf der autobahn mehrmals ausprobiert, das ziel ist es dass du nicht die fahrspur verlässt und einen unfall baust - und das mit aktiven lenkeingriffen. du darfst dir halt nicht erwarten dass er dich durch 90°-kurven fährt ohne dass du was machst, da schaltet sich das system irgendwann in der kurve ab, weil es einfach zu unsicher wäre dies dem auto zu überlassen. es kommt aber eine warnmeldung dass du jetzt bitte wieder selbst lenken möchtest. ist also kein system wo du dir am beifahrersitz die frühstückseier braten kannst (sehr beliebt bei fernfahrern) und beide hände dafür nutzen kannst. aber es verhindert effektiv fahrfehler wie das reinfahren in die bankette oder unerwünschter spurwechsel auf der autobahn, etc.
Hallo alle zusammen :-)
Zur Zeit fahre ich noch einen VW Golf 6 (2009) mit einer Gasanlage von Prinz.
Nun habe ich mir einen großen Taum erfüllt und mir am 11.08.2012 meinen Sharan Highline BlueMotion 2.0 TDI 140PS 6Gang bestellt.
Lieferzeit ca. mitte Dezember.
- Indiumgrau Metallic
- Noir Titane
- RCD 310
8 Lautsprecher, 4x20 Watt
Multimediabuchse AUX-IN
- Komfortpaket "Elektrik"
Außenspiegelelektrisch einstell-, anklappbar- und beheizbar mit Memory-Funktion und
Beifaherspiegelabsenkung
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Schlüsselloses Schließ- und Startsysytem " Keyless Access" inkl. Starknopf
- Lederausstattung " Vienna"
- Parklenkassistent " Park Assist" inkl. Park Pilot
- Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung
- Kindersitz mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herrausklappbar
- Warnton und leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65%
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
- 4 Stahlräder (zusätzlich) Mobilitätswinterreifen selbstversiegelnd
- 4 Leichtmetallräder "Sydney" 7J x 17
Abholung findet in Wolfsburg statt ;-)
Gruß Neigel
ihr habt einfach zu viel Geld. Wer überweist mir eben schnell 10.000, damit ich mir auch einen Sharan statt einem Alhambra bestellen kann 🙂
Ich hab da mal was zum Kessy zu erzählen. Wir hatten das letztes Jahr bei unserem Passat. Meine Frau ist kurz raus zum Bäcker und unser kleiner schlief im Auto im Kindersitz. Sie hatte den Schlüssel im Auto vergessen und irgendwie hat sich der Passat dann verschlossen. Darf bei Kessy eigentlich nicht passieren, da es wohl erkennen soll, ob der Schlüssel im Auto oder außerhalb ist. Naja in der Nähe war eine VW Werkstatt, aber die haben das Fahrzeug nicht aufbekommen. Dann gab es leider auf die schnelle nur zwei Möglichkeiten entweder eine Polen (ist nur ein Scherz) oder Scheibe der Beifahrerseite einschlagen. Den ersten hatten wir nicht in der Nähe und somit versuchte der Mensch der Werkstatt mit nem kleineren Hammer die Scheibe einzuschlagen. Was nicht gelang. Ist schon interessant, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, habe es dann auch versucht. Bin in der Zwischenzeit nämlich da auch eingetroffen (Achja und unser Ersatzschlüssel war auch im Auto, da meine Frau erst ihren Schlüsselbund nicht finden konnte).
So der VW Mensch ist zur Werkstatt gefahren unser Sohn natürlich durch das rumgekloppe aufgewacht, total verängstigt und am weinen. Nach ca. 5 Minuten war er wieder mit so nem Scheibenzerstörer wieder da und Ping. Wir konnten unseren Sohn retten und der Wagen in die Werkstatt damit er eine neue Scheibe bekommt. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen.
Medien Frau findet Kessy trotzdem gut. Ich könnte darauf verzichten, da ich Ehr immer auf den Schlüsselknopf Drücke.
man verzeihe mir die Fehler und evtl. Unverständliches, da ich mit dem iPad schreibe. Und die virtuelle Tastatur das geschrieben verdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von osnabub
ihr habt einfach zu viel Geld. Wer überweist mir eben schnell 10.000, damit ich mir auch einen Sharan statt einem Alhambra bestellen kann 🙂
Ich denke zu viel kann man nicht haben, eher immer zu wenig 😁
Gute 80 % Sharan sind Firmenleasings oder Flottenfahrzeuge. Als ich meinen bestellt hatte war ich der 4. oder 5. "Privatkäufer" im Jahr 2011 bei meinem Händler, das war im Juni. Bis dahin hatte er schon viele verkauft.
So berichtete mir mein Verkäufer und das ist der größte Händler im Landkreis bei uns.