ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Das richtige Öl für den 1.8 ADR?

Das richtige Öl für den 1.8 ADR?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. April 2012 um 8:47

Moin,

ich hab im Moment 5w30 in meinem Passat. Jetzt hab ich im Handbuch gesehn, dass die dort davon abraten dieses Öl zu benutzen, wenn man länger unter hoher Last und hoher Drehzahl unterwegs ist.

Das ist für mich aber genau das Falsche, weil ich oft auf der AB unterwegs bin und da meist so 180-190 fahre. Da kommt der Motor dann durch das kurze Getriebe schon auf 5.000 bis 5.500.

Da der Motor mit seinen 14 Jahren und 200.000 km schon sehr alt ist, wollte ich jetzt nicht etwas zu dünnes reinkippen, damit mir nicht die alten Dichtungen mit schwitzen anfangen.

Welches Öl sollte ich da am besten nehmen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guck zuerst mal ins Handbuch, welche Norm da empfohlen wird. Ich vermute mal, dass der ADR 502 00 oder 500 00 nimmt. Jedes Öl, dass diese Freigabe hat, kannst du nehmen. Grundsätzlich dürftest du mit einem 10W40 oder einem 5W40 ausreichend bedient sein. High-Star 5W40 vom Praktiker ist ein Insidertipp, relativ günstig aber qualitativ ziemlich gut. Momentan fahre ich im 2.3V5 das Mobil Special X, HC-Öl, 5W40. Hatte vorher 5W30 LL-Plörre drin, die die Werkstatt trotz meiner Bitte, das nicht zu tun, eingefüllt hat. das dünne Zeug muss ich meinem Motor aber nicht antun...

Grüße

Lars

Wenns meiner wäre...

5W-40 vom Praktiker ( 13,-/5L) ...absolut ausreichend für den Motor und Preis/Leistung ist nicht zu schlagen...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Wenns meiner wäre...

5W-40 vom Praktiker ( 13,-/5L) ...absolut ausreichend für den Motor und Preis/Leistung ist nicht zu schlagen...

Jawoll! Meiner Frau ihr 1,6l AHL fährt damit seit 65000km mittlerweile:)

 

MFG

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:06

ok, also ein ...W50 lohnt sich nicht?

Die Zahl nach dem W gibt wenn mich nicht alles täuscht die Hochtemperaturviskosität an. Da aber in deinem Motor kaum Temperaturen wie in einer hochdrehenden M3-Maschine herrschen werden (für die wird glaube ich ein 10W60 empfohlen) kannste dir das Geld sparen. Übrigens kann ich mich nicht erinnern, in letzter zeit überhaupt W50er irgendwo im Handel gesehen zu haben...

Nimm High Star und gut ist...

Grüße

Lars

5W-50 gibt es schon...aber das ist noch ne Ecke teurer, als nen 0W-40, was für dieses Motor mehr als ausreichend wäre...

@ derKAHN...nen xW-50???

Wie viele Runden legst du jährlich im Hochsommer auf der Nordschleife zurück?

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:10

lol hast mich ertappt, also am sonntag fahr ich vier runden. und vorher 600km autobahn richtung eifel. ich hoffe er hält es durch. :)

am 24. April 2012 um 15:27

Klappert da nichts mit dem 5w30 Öl ??

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:22

also er wird recht laut ab 5000 umdrehungen aber klappern hör ich da keins

Zitat:

Original geschrieben von Der_KHAN

also er wird recht laut ab 5000 umdrehungen

Das würde ich mal als übliches akustisches Verhalten bei Verbrennungsmotoren bezeichnen ;)

am 24. April 2012 um 17:25

ich meine den nockenwellensteller

am 25. April 2012 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

ich meine den nockenwellensteller

Hallo, warum beim Öl unbedingt sparen. Da du ja schon synthetisches Öl drin hast würde ich dabei bleiben und ein gutes 5w - 40 nehmen. Markenöl kostet da um die 50 € pro im 5 l Kanister, einmal pro Jahr oder nach 15 000 km wechseln, das müsste der Motor doch wert sein.

Ich selbst fahre gerade mal 8 - 10 000 im Jahr, schütte trotzdem das Mobil 1 Öl rein, Ölverbrauch gleich Null, bzw. weniger als 1/2 l nach einem halben Jahr.

Schönen Gruß BSCom

Hi,

ich kann folgendes Öl empfehlen:

http://www.liqui-moly.de/.../de_1300.html?...

Gibt es beim großen online Auktionshaus für einen sehr fairen Kurs. Mein APT lief damit wunderbar (kein Ölverbrauch, angenehmer Motorlauf und gute Schmutzhalteeigenschaften). Hinzu kam für mich, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt.

Ein 50 EUR Öl in einen Motor mit >200.000 km Laufleistung zu schütten, halte ich für unnötig. Damit beruhigt man höchstens sein Gewissen (muss ja gut sein, bei dem Preis...).

Gruß

nimm das:

http://www.liqui-moly.de/.../de_1306.html?...

 

das gibts im web schon für unter 40€ / 5 Liter.

was bessres bekommste kaum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen