ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Das richtige Fahrzeug für meine Anforderungen

Das richtige Fahrzeug für meine Anforderungen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:32

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine berufliche Tätigkeit und da das Richtige zu finden mit meinen überschaubaren Fahrzeugkenntnissen stellt mich vor eine ordentliche Herausforderung. Vielleicht könnt ihr mir da bei meinen Überlegungen etwas helfen?

Als angehender Obstbaumpfleger habe ich einige Anforderungen an mein zukünftiges Fahrzeug und gleichzeitig auch ein relativ überschaubares Budget. Beste Voraussetzungen also :)

Also mal etwas knapp zusammengefasst, was ich mir so vorstelle:

- Allrad, damit ich auf matschigen Feldwegen auch zu den Wiesen komme, die ich pflegen will

- Anhängerkupplung um Schnittgut oder Häcksler zu transportieren

- kein zu großer Motor um Steuer und Treibstoff zu sparen

- Stauraum oder alternativ Dachgepäck um meine Leiter zu transportieren

- genug Platz für Hand- und Motorsäge, Rechen, Hake, Teleskopsäge etc.

- genug Komfort um auch mal Touren von max. 4-6h zu fahren (und da bin ich T3 gewohnt, also nicht Prio1...)

Ich war anfangs bei einem T4, da ich ältere Autos, die nicht so viel Schnickschnack haben, bevorzuge. Allerdings ein Synchro mit Pritsche, AHK, Gestell auf der Pritsche und Doppelkabine kostet halt mal zehn Scheine gebraucht und 20 Jahre alt, das sehe ich nicht ganz ein...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und zielführende Überlegungen aller Art! :)

Beste Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wieviel unwegsame Wege und Wiesen musst du Fahren?? würde ich mir erst mal die Frage stellen.

Wenn dein Anteil grösser als 30% ist wird sich erst dann auch ein Allrad lohnen.

Wie gross und wie schwer ist dein Anhänger/Häcksler??

Denn danach richtet sich dann auch dein Zugfahrzeug, hast du den Passenden Führerschein??

Oder ist bei 3,5 to Gesamtgewicht Schluss??

Das sind schon mal alles Fragen die man im Voraus klärt.

So ein Häcksler ist ja nun auch kein Leichtgewicht, und wohin mit dem Häckselgut??

Also würde sich für dich eine Pritsche eigentlich Anbieten Häcksler hinten dran Hackgut auf die Pritsche .

Die Pritsche mit Plane und Spriegel schützt dann auch vor Zuviel Feuchtigkeit für alles was du Transportierst und Spart Sprit den eine Offene Pritsche hat doch eine großen Luftwiderstand, was auch den verbrauch hoch treibt.

Die Höhere Steuer fällt bei Zulassung als LKW nicht wirklich ins Gewicht.

Den die Steuer wird dann nach Zuladung und nicht nach Hubraum berechnet.

So ein Doka ist da schon recht gut kann man in der Kabine ja alles an Werkzeug klausicher Verstauen und verschließen.

Motor mässig nicht zu klein Wählen gerade wenn du mit Anhänger/Häcksler und dann noch Hackgut Fahren willst ist genug Power auch angenehm zu Fahren.

Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum So ein Sprinter 319 mit dem V6 Motor ist eine gute Basis nicht die Billigste Version aber der Motor gilt als sehr Robust und Zuverlässig, und was den verbrauch angeht der richtet sich ja Stark nach der Geschwindigkeit und dem Gasfuss .

Zudem für 4-6 Std Fahrzeit auch ein Tempomat gerade mit Anhänger sehr Sinnvoll und Spritsparend sein kann.

Noch ein Vorteil bzw auch ein Nachteil des Sprinters der Heckantrieb mit Anhänger kommt man gut Vorran ohne Ballast auf der Hinterachse ist es aber hinderlich.

Du solltest halt genau abwägen , viel Anhänger und Häcksler betrieb wovon ich dann schon Ausgehe, und wie unwegsam sind dein Grundstücke die du Anfahren musst .

Ein Allrad kostet immer viel kraft und Kraftstoff der Wartungsaufwand ist wesentlich höher , die Nutzbare Zuladung sofern es ein 3,5 to sein soll eher sehr gering.

Gerade auch im Herbst ect ist eventuell Sinnvoll eine Standheizung zuhaben gerade wenn man seine Pausen macht .

Den Motor da extra laufen lassen kostet weit aus mehr Sprit.

 

Bei einer Pritsche braucht man dann auch nicht immer einen Anhänger um etwas zu Transportieren, man kommt dann auch schneller voran, Und der Zeitfaktor ist das was am meisten Kosten verursacht.

Es macht einen unterschied ob ich erst den Häcksler und dann den Anhänger fürs Hackgut holen muss oder beides gleich Transportieren kann, zu dem man dann auch ein Fahrzeug weniger Steuer und Versicherung braucht.

Wie hoch ist dein Budget überhaupt wenn dir 10000 für ein Anständiges Fahrzeug schon Zuviel ist , überdenke deinen Finanzplan noch mal.

Den du schreibst ja selbst angehender Obstbaum Pfleger ,also hat du zu mindestens eine Business Plan wo drin steht wie du dein Geld für dich und deine Firma Erwirtschaften willst.

Du solltest halt technisch gut einschätzen können was du alles brauchst , also wieviel dein Transporter Zugeladen bekommt an Werkzeug ,und ob eben dann noch Platz für Hackgut ,Gras ,Äste platz ist .

Erfahrungsgemäß solltest du dich nach einem jungen gebrauchten umsehen, nicht älter als 3 Jahre was auch das Ab Schreiben bei der Steuer erleichtert.

Auch solltest du in Betracht zeihen wieviel musst du Hacken ??

Räumst du alles mit der Hand runter oder darf es sogar ein Kipper sein??

Dein Hacker muss ja auch irgendwie betrieben werden . Fragen über Fragen.

Du merkst schon da hängt viel zusammen , was du machen willst und was du wirklich brauchst , aber sicher nicht immer einen 4x4 denn ,den Braucht wirklich nur bei schweren und schwierigen Gelände.

Leasing ist für die wo es schon läuft, erst mal klein anfangen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:27

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:20:11 Uhr:

Was halt massiv einschränkt -und hinterher womöglich auch massive Kosten verursacht

Weshalb "massive Kosten hinterher"?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:38

Zitat:

@jmlif schrieb am 24. Januar 2021 um 20:39:15 Uhr:

Wieviel unwegsame Wege und Wiesen musst du Fahren?? würde ich mir erst mal die Frage stellen.

Wenn dein Anteil grösser als 30% ist wird sich erst dann auch ein Allrad lohnen.

Wie gross und wie schwer ist dein Anhänger/Häcksler??

Denn danach richtet sich dann auch dein Zugfahrzeug, hast du den Passenden Führerschein??

Oder ist bei 3,5 to Gesamtgewicht Schluss??

Erstmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Ich versuche mal, soweit mir das selber überhaupt schon klar ist, einige Antworten zu finden.

Also das Auto steht im Businessplan mit 8k drin. Also entweder kann ich was direkt für 8k kaufen, das zuverlässig "aussieht" oder ich gebe eher was Richtung 6k aus um noch 2k für eventuelle initiale Reparaturen in der Hinterhand zu haben...

btw. habe lediglich den B-Führerschein. Kann also max. 3,5t fahren und 750kg ziehen, wenn ich recht informiert bin.

Auf wie vielen der Strecke ich mir dann wirklich Allrad wünsche, kann ich noch garnicht sagen. Obstwiesen sind halt meist über Feldwege zu erreichen und wenn ich mich wirklich irgendwo festfahre, ist halt der halbe Tag gelaufen, wenns schlecht läuft. Das wollte ich halt umgehen. Wenn der Nutzen von Allrad dem deutlich höheren Wartungsaufwand etc. nicht entspricht.... naja, dann halt kein Allrad.

Häcksler/Häckselgut: als Obstbaumpfleger habe ich bei weitem! nicht soviel Häckselgut wie Großbaumpfleger, die ja viel Fällarbeiten haben. Dementsprechend wird mein Häcksler relativ süß im Vergleich zu den richtig fetten Maschinen ausfallen. Dementsprechend habe ich selten viel Anhängelast oder generell Transportgut. Das bleibt echt überschaubar, denke ich.

Generell wird mir immer klarer, dass ich halt noch wenig weiss wie genau meine Anforderungen wirklich sind. Wohingegen die Anforderung auf möglichst viel vorbereitet zu sein, wächst...

Vielen Dank an der Stelle auch mal für die hammer geile Unterstützung! :)

https://m.mobile.de/.../314816788.html

 

Jimmy, unter 8000, darf 1300kg ziehen. Würde für dich reichen.

am 25. Januar 2021 um 10:25

Zitat:

@linksklick schrieb am 25. Januar 2021 um 10:27:18 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:20:11 Uhr:

Was halt massiv einschränkt -und hinterher womöglich auch massive Kosten verursacht

Weshalb "massive Kosten hinterher"?

...jedes zusätzlich verbaute Aggregat, jede sich drehende Welle, jedes Hardyscheibe, jedes Lager erhöht erstens den Verbrauch und ist dazu noch etwas das kaputt gehen kann.

Gerade wenn das Budget nicht zu hoch ist und damit ältere Fahrzeuge gesucht werden... wo der Antriebsstrang womöglich schon gut gelitten hat.

Bei den Zuschaltallradlern kommen noch konstruktionsbedingte Sachen hinzu z.B. ein nicht verbautes Mitteldifferential und damit 2 grundsätzlich zueinander gesperrte Achsen... da gibts einiges zu beachten, wobei viele Besitzer / Fahrer ihren verbauten Antriebsstrang nicht einmal grundsätzlich kennen.

Fährt man mit so einem Fahrzeug auf festem Untergrund mit Allrad, dann verbiegt man sich den Antriebsstrang, weil unterschiedliche Umdrehungszahlen zwischen Vorder- und Hinterachse nicht über den Schlupf der Räder ausgeglichen werden können.

Ich hab selbst mal ein paar Jahre mit einem Opel Frontera A einen solchen Allradler gefahren... z.B. der hier vorgeschlagene Suzuki Jimmny könnte auch so Zuschaltallradler sein... genau kann ichs nicht sagen, weil ich nur einen frühen Vorgänger Suzuki SJ 410 genauer kenne... und der hatte das gleiche Antriebssystem, wie der Opel nur ohne Freilaufnaben.

PS: Das Suzuki SJ410 Cabrio, EZ 1982, mit ca. 45 PS aus 0,9Ltr. Hubraum... Anhängelast hatte der auch schon 1.300kg... ein Witz in sich, der war bergauf mit nem leeren 750kg Anhängerchen schon so überfordert, dass -ich kann mich mal an eine Situation erinnern- da is bergauf ein schwer geladener Getränke LKW aufgelaufen... mit dem Fahrer hatten wir mächtig Spaß, der wär vor Lachen fast aus seinem LKW gefallen... als wir ihm gedeutet haben, dass einfach nicht mehr geht :D:D:D

Wir haben das Teil mal ne Zeit lang eingesetzt um damit die gefällten und auf "Meterriegel" zerlegten Bäume aus dem Wald raus zu transportieren... mit dem kleinen & leichten Suzuki + Geländeuntersetzung kam man da wirklich überall durch.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:51

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Januar 2021 um 10:46:34 Uhr:

https://m.mobile.de/.../314816788.html

Jimmy, unter 8000, darf 1300kg ziehen. Würde für dich reichen.

hmm... also mal abgesehen von rein ästhetischen Abwägungen... der wirkt mir doch etwas sehr schwach auf der Brust.

Habe hier gerade zwei Autos im Blick, was sind eure Gedanken so dazu?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1621677019-216-21284

- habe ich schon besichtigt, wurde einiges gemacht noch in den letzten 2/3 Jahren, kein Allrad, kein langer Radstand, aber in der Nähe und schnell zu haben, keine Überführung etc., Preis wohl noch etwas verhandelbar, Leitern passen rein und ich hätte ein Auto, das erstmal halbwegs die Anforderungen erfüllt...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=315871749

- weit weg, aber Preis/Leistung sieht top aus, Dachgepäckträger für die Leitern, Pathfinder wäre mir in der Kategorie zwar leiber, weil mehr Stauraum, aber kostet halt auch 30-50% mehr...

Verabschiede dich mal von dem gedanken mit Allrad die meisten Feldwege sind doch recht gut befestigt.

Such dir lieber etwas mit weniger km und auch das Alter sollte jünger sein.

Was willst du mit so einem alten Auto ,das frisst mehr Reparaturen und kostet viele Werkstatt Aufenthalte.

Gerade wenn du auf die Mobilität angewiesen bist ,sollte das Fahrzeug so jungfräulich wie möglich sein.

Was anderes wäre wenn du selbst Schrauben könntest ,aber auch hier geht die Rechnung nicht auf den mit deiner Zeit willst du ja Geld erwirtschaften und nicht verbrennen.

Die ersten 2 Jahre kannst du ja Steuerlich viel machen und auch Verluste Schreiben , sofern genügend Finanzielles Polster da ist.

Ich sage ja nicht das du ein neues Fahrzeug kaufen bzw Finanzieren sollst , aber ein 2 oder 3 Jähriger sollte es schon sein um die erst 2-3 Jahre mit dem Fahrzeug keine grossen Überraschungen zu haben.

Auch sollte dein Augenmerk auch auf die Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeug fokussiert werden .

Das nächste wie willst du ihn Versichern??

bedenke wenn das Fahrzeug weg ist , beschädigt ist kannst du kein Geld verdienen.

Du siehst die Kreise die das zieht sind Emmens, warum ich das Schreibe ??

Ich habe mich auch mal selbst ständig gemacht , ich habe 15 Monate vor der Selbständigkeit mich mit dem Markt befasst , wer sind meine mit Bewerber , wie arbeiten die , was verlangen Sie?

In welchem Radius arbeiten sie.

Was bieten sie an , ect ect ect.

Was machst du im Winter??

Den da werden ja normalerweise keine Obstbäume geschnitten .

So ne Selbstständigkeit ist schon was feines , aber kann sehr schnell auch zur Not führen, da du ja selbst schreibst **Generell wird mir immer klarer, dass ich halt noch wenig weiss wie genau meine Anforderungen wirklich sind. Wohingegen die Anforderung auf möglichst viel vorbereitet zu sein, wächst...**

Den idealerweise hast du deine Kunden vor Ort das du wenig Fahren musst es nutzt also Nichts Obstbaum Pfleger zu sein wenn es in deiner Region wenig Obstbäume gibt.

Und die die das Professionell machen Schneiden auch ihre Bäume selbst.

Weil wenn ich Lese 4-6 Std fahrt sollte mit dem Fahrzeug mach bar sein , warum sind deine Kunden soweit weg??

Oder dient das dann den Privaten zwecken??

Ich glaube du verrennst dich da in etwas was du noch nicht so Richtig durch dacht hast ,Ich gönne dir deinen Mut zur Selbstständigkeit durch aus , aber Plane mehr hole dir mehr Infos ,Frag bei der IHK nach wie es mit Förderkrediten aussieht.

Wer hat deinen Finanzierungsplan abgesegnet??

bei mir hat sich das die IHK Angeschaut, bedenke auch du brauchst Arbeitsschutz den deine Arbeitskraft ist das was Geld bringt hast du einen Arbeitsunfall und keine PSA dran gehabt kann das Finanziell dich in Bedrängnis bringen, den die Berufsgenossenschaft ist da schnell dabei.

Was ist mit einer Betriebs Haftpflicht wenn du Schaden an den Bäumen , Zufahrtswegen, Flurschäden verursachst??

Und so geht das weiter und weiter , du musst alles hinter fragen, den Verklagt hat dich gleich jemand und fordert Regress.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:51

Zitat:

@jmlif schrieb am 25. Januar 2021 um 12:34:00 Uhr:

Ich glaube du verrennst dich da in etwas was du noch nicht so Richtig durch dacht hast ,Ich gönne dir deinen Mut zur Selbstständigkeit durch aus , aber Plane mehr hole dir mehr Infos ,Frag bei der IHK nach wie es mit Förderkrediten aussieht.

Wer hat deinen Finanzierungsplan abgesegnet??

bei mir hat sich das die IHK Angeschaut, bedenke auch du brauchst Arbeitsschutz den deine Arbeitskraft ist das was Geld bringt hast du einen Arbeitsunfall und keine PSA dran gehabt kann das Finanziell dich in Bedrängnis bringen, den die Berufsgenossenschaft ist da schnell dabei.

Was ist mit einer Betriebs Haftpflicht wenn du Schaden an den Bäumen , Zufahrtswegen, Flurschäden verursachst??

Und so geht das weiter und weiter , du musst alles hinter fragen, den Verklagt hat dich gleich jemand und fordert Regress.

...ich schreibe Dir dazu mal eine Nachricht, das gehört hier nicht so ins Thema rein, wie ich finde.

am 25. Januar 2021 um 11:54

Zitat:

@jmlif schrieb am 25. Januar 2021 um 12:34:00 Uhr:

...

Weil wenn ich Lese 4-6 Std fahrt sollte mit dem Fahrzeug mach bar sein , warum sind deine Kunden soweit weg??

...

...das war so ein Punkt der mir auch etwas aufgestoßen ist, den ich aber erstmal verdrängt / ignoriert hab.

Bei diesen Fahrzeiten ist der Arbeitstag schnell rum, gearbeitet / Geld verdient wurde eher nicht... quasi außer Spesen nix gewesen.

Bei uns in der Baufirma liegen die meisten Baustellen im Umkreis von ca. 5-10km... die weiteste im letzten Jahr war mitm LKW in ca. knapp 1 Stunde zu erreichen... ein Einzelfall, weil das irgendwie ein Bekannter war.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:59

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:54:16 Uhr:

Zitat:

@jmlif schrieb am 25. Januar 2021 um 12:34:00 Uhr:

...

Weil wenn ich Lese 4-6 Std fahrt sollte mit dem Fahrzeug mach bar sein , warum sind deine Kunden soweit weg??

...

...das war so ein Punkt der mir auch etwas aufgestoßen ist, den ich aber erstmal verdrängt / ignoriert hab.

Bei diesen Fahrzeiten ist der Arbeitstag schnell rum, gearbeitet / Geld verdient wurde eher nicht... quasi außer Spesen nix gewesen.

Bei uns in der Baufirma liegen die meisten Baustellen im Umkreis von ca. 5-10km... die weiteste im letzten Jahr war mitm LKW in ca. knapp 1 Stunde zu erreichen... ein Einzelfall, weil das irgendwie ein Bekannter war.

Danke für den Hinweis. Es geht um Fahrten, wenn ich zur Ernte z.B. mal für 2 Wochen in eine andere Gegend fahre.

Ich verstehe die Intention hier genau nachzufragen und danke dafür! Aber wie ich mir meine Arbeit einrichten möchte und warum, das lasst mal bitte mein Ding sein ;)

Hat sich ja dann alles soweit geklärt , mach dich Technisch Schlau für dein Fahrzeug, mein Favorit ganz klar ne Pritsche , die ist wirklich Flexibel und doch recht günstig zu bekommen .

Du musst ja auch bedenken, jeden Tag den der (total überteuerte) uralt-T4 den du angedacht hast wegen einem defekt steht, nicht fährt, hast du keine Einnahmen und nur Extrakosten.

 

Also auch ich bin der Meinung, dein Fahrzeug sollte so zuverlässig und günstig wie möglich sein, sonst wird das mit dem Geld verdienen nichts. Da sind rein praktische und wirtschaftliche Erwägungen zu ziehen, "will haben" und "mehr Leistung" ist da eher fehl am Platz.

 

Dass es kein Allradler sein muss, OK. Wo du hinfährst hat der Kunde im Zweifelsfall einen Traktor vor Ort, fällt mir gerade ein.

Aber du solltest dir weder einen überteuerten Youngtimer, noch einen 200PS Pickup ans Bein heften.

 

Ich hab solche Kleindienstleister im GaLa / Baumpflegebereich wie dich in der Kundschaft. Die fahren entweder diesen Fiesta-Lieferwagen oder einen Kombi, mieten sich bei Bedarf einen Häcksler und haben ansonsten einen Anhänger mit Laubgittern dahinter hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Das richtige Fahrzeug für meine Anforderungen