ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Das Projekt 2028+

Das Projekt 2028+

VW Käfer
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:02

Nachdem ich mittlerweile über 5 Jahre hier mitlese und mir auch schon oft sehr geholfen wurde wollte ich mal mein (geplantes) Projekt vorstellen. Nachdem ich zwei turbulente Jahre hinter mir habe (Heirat, Sohnemann, neuer Job,. ...... und auch ein paar selbst verschuldete Rückschlage) und nun wieder ein Licht am Ende des Tunnels sehe (Umzug steht auch noch an) ist es wieder Zeit den Käfer als erstes aus dem Winterschlaf zu holen.

Kurz zur Erklärung warum "Das Projekt 2028+" das ist die vorläufige Zeitvorgabe um das von mir geplante Ziel finanziell und auch Zeitlich zu erreichen. Das Endziel soll wie einige aufmerksame Forenleser wissen dem von Atze20000 (Boris) gemischt mit ja sagen wir mal das ihr eine Vorstellung habt mit "Leues Trike" Motorkonzept gemischt entsprechen. Die Herangehensweise ist bei mir aber eine andere. Da 13 Jahre nur schrauben ohne Glücksmomente also das Käferle fahren zum scheitern verurteilt sind habe ich mir Etappenziele gesetzt.

2015: Auto wieder startklar machen, Pickerl (TÜV) machen, alles soweit flicken, konservieren, ausbessern um zumindest keine neuen Schäden zu erzeugen und die schon bestehenden nicht zu verschlimmern.

Mein originaler typ1 bleibt vorerst drinn bis ich den Typ4 fertig habe. Auf den Typ1 kommen meine 36er Weber drauf und ab die Post bis zum Winter. In der Zwischenzeit wird der noch serienmässige CU auseinander genommenen und Bestandsaufnahme gemacht. Soll ein 2,6er mit Einzeldrossel und wahrscheinlich Megasquirt (lass mich von euch eines besseren belehren) werden. Endmontage soll Ende 2016 in etwa sein.

2016-2028 folgen......

Ich werde eure äusserst kompetente Hilfe also häufig brauchen.

Ich denke da nur an

Typ4 MT Papst "Flat 4"

Oder eben "Leue" der mitlerweile glaube ich Typ4 und auçh die Typ1 im schlaf zerlegen kann. Atze20000 nicht zu vergessen der mir hoffentlich ein paar Geheimtipps zu seiner Technik verrät.

Auch die typ1 leute und Gesamtkäferspezialisten sind aufgrund ihres Wissens gefragt.

Tiffany, Vari, Rudi, und die vielen anderen (nicht namentlich erwähnte nicht böse sein... ihr seit auch gemeint) von eurer Meinung halte ich viel und von eurer Kompetenz bin ich überzeugt.

Alles weitere folgt .......

Lg.ices111

(ALEX)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:03

Ergänzung 2015:

Die Teile die ich schon habe sollen auch schon langsam angepasst und zumindest probeweise eingebaut werden.

Recarro Halbschalensitze

7 + 8J x 16 Porsche Telefonfelgen muss aber vorher noch Lochkreisanpassung machen. Entweder ich baue die 944 Bremse die ich auch schon habe gleich ein oder eher wahrscheinlich bestell ich mir vorerst Trommeln und Scheiben (Bsp. CSP) in 5x130, und mach den großen Bremsenumbau später.

Im Innenraum sind viele Kleinigkeiten zu erledigen wie drehzahlmesser und Öldruck und -Temp. Anzeige .

Frage: will mir für den Typ1 und die Einlaufphase beim Typ4 (dann die Zündung über Megasquirt) eine 123 kaufen. Passt die gleiche bei beiden???? Muss mich da noch schlau machen.

Lg. Alex

ja sollte passen

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:20

Das ist super, hab jetzt auch schon nachgeforscht sollte klappen. Somit hab ich dann keine Probleme was die Zündung angeht. Bleibt dann im Endeffekt wenn im Typ4 alles läuft im Typ1 der als Backupmotor dienen wird.

 

Danke LG. Alex

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:54

Zahlt sich die Investitionen in die 123 Ignition "tune" eurer Meinung nach aus?

Sind halt 100€ mehr wo ich nicht weiss ob ich das brauche? Soll jetzt im Serien 1600er mit Weber dann im Typ4 in der Einlaufphase bis ich die Megasquirt soweit habe das ich die Zündung auch über sie steuern kann, und wieder zurück in den Typ1 der vielleicht mal ein Drehzahl 16-1776er Motor werden soll! Also "tune" notwendig oder nicht? Ja oder nein?

Eure Meinung ist gefragt!?

Danke

LG. Alex

Das wirst du wohl nur selber entscheiden können.

Frag dich doch ganz einfach was du willst.

-Eine Zündkurve einstellen und glücklich sein.

-Oder dauernd mit dem PC rumfahren,Zündkurven ändern abgleichen,oder umschalten.Klopfzeitpunkte ermitteln in allen Lastlagen des Motors,und auch mal extra bewusst in den Klingelbereich der Maschiene gehen um zu sehen wo Maximale Vorzündung ist ,natürlich bei allen Drehzahlen und unterschiedlichen Lastzuständen.

(Klingeln bedeutet aber auch Motorverschleiß/hohe Belastung der Bauteile oder sogar Motorschaden wenn man es übertreibt)

Hast du Zeit und Lust sowas stundenlang zu ermitteln ?

Verstehst du 100% was du tust beim einstellen der Zeitpunkte und was passiert wenn du es übertreibst ?

Kommt wirklich auf jedes halbe PS an in jeder Fahrsituation?

Oder baust du den Tune ein um dann eine der voreingestellten Kurven zu nutzen ? Was ja auch keinen Sinn macht denn dann reicht die normale 123.

Ich fahre übrigens die einfache schon seit einigen Jahren ohne Probleme.Ist aber schon fast zu langweilig,man muß nix mehr machen,einmal eingestellt vor Jahren und sie läuft.Prüfe zwar einmal im Jahr den ZZP aber da tut sich nix.Passt immer.

 

Vari

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:25

Hey Vari,

Ok hab den wink mit dem Zaunpfahl verstanden. ;-P

Also reicht die normale vollkommen.

Danke

LG. Alex

Naja,wenn du Bock auf testen und rumspielen hast ist die Tune dein ding,das kannst halt nur du entscheiden.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:52

Nee i glaube ich werde genug haareraufende, wutschnaubende, Werkzeug durch die Werkstatt fliegende Zeiten mit den anderen Sachen haben. Muss ich mir nicht noch einen Floh in den Pelz setzen.

Wenn ich die tune nicht brauche, bzw. die normale alles abdeckt was ich benötige werde ich es natürlich bei der belassen. Danke

Lg. Alex

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:18

Jungs spricht irgend etwas gegen diese Kurbelwelle die der Eckstein anbietet?

http://pages.ebay.com/.../?...

Oder gibts was besseres in der Preislage bis 1000 Euronen?

Bei den Kolben und Zylindern hab ich mir auch gedacht die von AA zu nehmen... sollen ja laut Forum hier ok sein.

Bin wie immer für Ratschläge offen, wenn ihr andere (bessere) Kombis für mich habt nur her damit.

Danke

Lg. Alex

die page lässt sich bei mir nicht mehr öffnen...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:44

Gib die Artikelnummer in ebay ein.

 

271912191264

Ich wüßte nicht, was gegen diese Welle spricht.

Meine Verleichbare von SCAT für den Typ 1 hat genau so viel gekostet und ist super.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 0:18

Na dann werd ich mal die Kombi mit den Kolben/Zylinder anfragen.

http://pages.ebay.com/.../?...

Oder:

271528293532

 

Vielleicht macht er mir einen Spezialpreis!?!

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:12

Hat vielleicht jemand von euch eine gebrauchte Typ1 Auspuffanlage (vorzugsweise Edelstahl) rumliegen die er nicht mehr braucht? Suche einen günstigen Weg um einstweilen mit dem Typ1 Spaß zu haben und die Weber bringen dann auch was wenn er vernünftig ausatmen kann! Einfach alles anbieten wenn geht mit Foto, natürlich auch als PN.

Danke

LG. Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen