Das perfekte Auto

Audi A3 8P

Hallo,

ich suche für meinen Sohn einen passenden Audi. Er hatte vorher einen A3 8P 1.9 TDI. Hatte das Nötigste drin, wurde aber jetzt aufgrund des hohen Alters bzw. der hohen Kilometerlaufleistung abgeschafft. Wollte jetzt einen völlig neuen holen. Weiß aber nicht genau welcher Motor der passende wäre und welche Ausstatung dazu. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen.

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Und hier kannst du dich mal über die Grundlagen informieren wie PS, Preise, Farben, Ausstattung etc.

www.audi.de

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich geb dir aber noch den wichtigsten Rat von allen: Nimm einen Sportback 😉 Dreiviertel aller A3-Käufer entscheiden sich für 5 Türen und sexy Heck.

dito

Würdet ihr empfehlen das S-Line Exterieur Paket zu nehmen?

Zitat:

Ich geb dir aber noch den wichtigsten Rat von allen: Nimm einen Sportback 😉 Dreiviertel aller A3-Käufer entscheiden sich für 5 Türen und sexy Heck.

Vergiss nicht, dass es außer deinem eigenen auch noch andere Geschmäcker gibt 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi A3S

Würdet ihr empfehlen das S-Line Exterieur Paket zu nehmen?

Echtes Kampfthema, individuell. Beim Vor-Facelift hätte ich gesagt: Ja. Beim Facelift aktuell: Nein. Ich finde, die Unterschiede sind minimal, vor allem für den Aufpreis. Gerade die Front ist auch so sehr schick gestaltet worden. Das S line Sportpaket bietet da mehr und vor allem Dinge, von denen man selber was hat, weil man nunmal selten sein Auto beim Fahren von außen sieht 😁

Guckt es euch einfach an, mit und ohne. Das ist wie gesagt eine subjektive Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Calingula

Zitat:

Ich vergesse das nicht 😉 Verkaufszahlen lügen aber nicht.

Will mich über sowas auch nicht zanken, er fragt nach Meinungen, Meinungen sind immer subjektiv. Wenn man das mit Fakten unterstreicht, ist das m.E. legitim.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Calingula

Zitat:

Dito😉

ein Mini-Avant würde mir nicht ins Haus kommen😉

Viele Grüße

g-j🙂 der statt 5 Türen lieber 2 große Türen und Fenster hat😉

Laut UMFRAGE ist der 3 Türer definitiv "sportlicher"😉

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

g-j🙂 der statt 5 Türen lieber 2 große Türen und Fenster hat😉

...und damit trotzdem der Minderheit der A3-Käufer angehört - wehrt euch gegen Fakten solange ihr wollt 😁

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Laut UMFRAGE ist der 3 Türer definitiv "sportlicher"😉

Tierisch repräsentativ: 55 zu 35 Stimmen 😁

Herrje, fühlt euch nicht gleich angepisst. Der Golf wird auch häufiger verkauft als A3 Sportback oder 3-Türer 😉 😁

Danke.
Und was würdet ihr nehmen, besser ein Originales Navi oder ein tragbares Navi.

Individualität vor Massengeschmack 😁

Ok.. schluss jetzt. Zurück zum Thema 😉

Um's Türen-Poblem zu beenden: Guck dir Seitenansicht und Heckansichten an und lass den eigenen Geschmack entscheiden. Es ist, muss man einfach so sagen, beim A3 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine sehr schwere Wahl, da der Sportback ein erheblich verändertes Heckdesign hat. Die zwei Türen mehr sind da fast nur nebensächlich.

Zitat:

Danke.
Und was würdet ihr nehmen, besser ein Originales Navi oder ein tragbares Navi.

Wenn's Geld keine Rolle spielt natürlich Original. Bei dem Preis darf man in der Hinsicht aber keinerlei Hemmungen haben.

Sportback sieht einfach mal besser aus (Von der Karossterieform und Heckscheinwerfer) und er ist auch praktischer. Kleinere Türen = weniger Aufwand. Besserer einstieg auf die Rückbank, bessere Gurtführung. Für mich ist (war) das überhaupt keine Frage...

S-Line Exterieur kann ich nur empfehlen... viele sagen zwar es macht nur einen geringen Unterschied (was auch stimmt) aber das Gesamtbild sieht einfach viel besser aus! Habe grad einen normalen A3 als Leihwagen und finde ihn ziehmlich langweilig ohne S-Line. Viele behaupten halt das das Facelift auch ohne S-Line sportlich aussieht durch die neue Stoßstange... aber es ist kein Vergleich zum S-Line. Es sieht einfach unkonsequent aus. 😉 Front, Dachkantenspoiler, Diffusir und Endrohrblenden sind nunmal Pflicht und da kannst auch gleich das Paket nehmen!

Und hier kannst du dich mal über die Grundlagen informieren wie PS, Preise, Farben, Ausstattung etc.

www.audi.de

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Bei der Ausstattung ist zu entscheiden zwischen "Attraction" (Basisversion) und "Ambiente". Diese beiden Ausstattungspakete enthalten das komfortablere (GERDAE NOCH KOMFORTABLE) Normalfahrwerk, das auch von den Testzeitschriften empfohlen wird. Das Sportfahrwerk bei der Linie "Ambition" wäre mir viel zu hart und zu holprig, ist aber bei der sportlichen Ambition-Version auch kostenfrei (!!!) abbestellbar.

Neiiiiiin. Also bitte, einen "sportlichen Ambition" ohne sportliches Fahrwerk...🙁 Ist nicht ernst gemeint, oder 😕 Glaub' mir, für eine sportliche Fahrweise ist ein Sportfahrwerk extrem hilfreich. Andernfalls fährst du nicht sportlich sondern wankst durch die Kurven. Wer's weniger sportlich mag, ist mit einem Ambiente sicherlich gut bedient, hat aber einen entscheidenden Nachteil: die Optik. Die Karren sehen aus wie auf Stelzen, soviel Platz ist zwischen Reifen und Karosserie. Also unbedingt vorher anschauen, ob's stört. Und dann kaufen, was gefällt 😉 

Alles klar, danke. Ich nehme besser den 3-Türer, ich persönlich finde ihn sportlicher.

Und nun noch eine Frage: Reicht es nur Parking-System hinten oder sollte es auch vorne sein?

Danke.

Mit dem Sportfahrwerk sehe ich das wie mein Vorredner, habe sogar das S line-FW bestellt 😁 Zu hart gibt's nicht, solange die Karre nicht klappert.

Das hilft aber keinem bei der Kaufentscheidung, am besten vorher überlegen, wie man das sieht oder einfach Probe fahren.

Alles in allem sind das hier alles höchst subjektive Meinungen! Also mal abgesehen von der Verkaufsstatistik natürlich 😁 Jeder hat seinen individuellen "perfekten" A3.

Zitat:

Und nun noch eine Frage: Reicht es nur Parking-System hinten oder sollte es auch vorne sein?

Da musst du eure Parkkünste einschätzen. Ich brauchs nichtmal hinten, finde ich. Wenn ist hinten klar nützlicher, denke ich.

Deine Antwort