Das Opel Forum - ihr User seid gefragt!
Nabend allesamt,
heute abend geht es mal nicht um Autos, sondern um euch User. Zuallererst möchte ich mich dafür bedanken, dass es hier in 98% aller Fälle gesittet zu geht und ich mich darauf verlassen kann, dass nicht bei Streitigkeiten sofort alle das Kriegsbeil ausgraben und aggressiv werden. Bleibt so! 🙂
Als nächstes würden mich mal eure realistischen Wünsche und Ideen zum Opel Forum interessieren. Was könnte man besser gestalten, welche Kategorien gehören demnächst runderneuert? Wo habt ihr kleine Fehler entdeckt und was würdet ihr komplett ändern?
Nicht zu vergessen: Auch sachliche Kritik an mir und den anderen Opel Moderatoren ist erlaubt!
Natürlich hätte ich auch von Zeit zu Zeit wünsche an euch User. Zum Beispiel finde ich, dass man Neu-User gelegentlich freundlicher empfangen könnte - und nicht gleich auf die Suchfunktion verweist oder ein in manchen Augen lächerliches anliegen abweist. Denkt dran: Jeder hat mal so angefangen, inklusive mir!
Und... was uns Moderatoren grundsätzlich gegen den Strich geht, sind Anti-VW, BMW oder sonstwas Threads. Da und in ähnlichen Situationen wünschte ich mir manchmal etwas mehr Deeskalation.
Also, jetzt seit ihr gefragt - lasst euren Gedanken freien Lauf! Ihr seid die Community und maßgeblich an Motor-Talk beteiligt!
Grüße,
Euer Opel Mod
QPhalanx ("qp"😉
38 Antworten
Hallo QPhalanx,
Moderation ist OK, zumindest da wo ich lese geht es immer schön geordnet zu. Sollte es nicht so sein denke ich mir idR meinen Teil. Ich denke es hat auch viel mit dem Typ zu tun um den es sich handelt :-)
Was Forenänderungen angeht, so finde ich die Aufteilung oben schon recht gut. Einige Sachen könnte man schon aufteilen bzw. neu zuordnen, wobei ich nur dem Rat zustimmen kann, sich das Schreibverhalten der User anzuschauen und danach zu entscheiden. In der jetzigen Aufteilung haben halt sportliche Modelle ihr eigenes Forum, auch wenn sie Ableger von normalen Typen sind. Die Nischenmodelle werden bei Opel in Zukunft mehr Gewicht haben, von daher käme eine Klassenaufteilung (Klein, Kompakt, Sportlich, Mittel, Obere Mittel, Oberklasse, Vans, Nutzfahrzeuge) auch in Betracht.
Das Motorenforum ist tatsächlich unterbelegt, weil viele in ihr Typforum schreiben, wo mehr Publikum sitzt. Was jetzt besser ist kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wäre ein Eintrag ins Typforum interessant wenn jemand ins Motorenforum schreibt (automatischer Crosspost sozusagen).
Das Opel Hauptforum schläft fast ein, ebenso wie die allgemeinen Vectra/Astra Hauptforen, finde ich. Einiges in den Vectra/Astra Hauptforen passt auch locker ins Opel Hauptforum.
Vorschlag für neue Foren wären evtl. Opel Audio, da doch vermehrt Nach/Auf/Umrüstfragen kommen, die eigentlich aufgrund der Gleichheit der aktuellen Radioprogramme für mehrere Modelle gültig sind. Am besten nach alt und neu getrennt.
Eine Art "Zukünftige Modelle" Forum ist evtl. ebenfalls reizvoll als Ausgangsbasis für zukünftige Foren.
Das Thema OBD2 ist hier nicht so verbreitet, wieso dieses (auf der Hauptseite verlinkte) Forum ein Unterforum von VW sein muss ist mir immer noch fraglich, zumal viele Fragen sich nicht auf das eigentliche OBD2 beziehen, sondern VAG-typisch sind.
Jedenfalls kein Bedarf meinerseits, sowas gehört ins Motorenforum, da gehts um Abgasuntersuchung etc.
Sticky Threads sind teilweise recht interessant, wird jedoch oft von den Usern zerrissen, da müsste ein Mod regelmässig für Ordnung sorgen. Die Vorstellung von einer halben Seite mit Stickys ist allerdings auch nicht mein Ding.
Soweit so gut,
MfG BlackTM
Was mir so einfällt:
Forum für die Oldtimer/Youngtimer (sind ja noch ne Menge Asconas, Mantas, Kadett-C usw. unterwegs).
How-To Forum als erste Ansprechstelle für Anfänger. Man könnte dort häufig auftetende Probleme/Fragen und Lösungen dazu sammeln, damit würde man sich eventuell etliche Threads mit Fragen sparen, die immer wieder kommen. Schwierig dabei ist eben immer das Ganze aktuell zu halten, da müßten sich eventuell einige Leute drum kümmern.
Tuning/Styling Forum, es kommen immer wieder Fragen zu Chiptuning/Motortuning (taucht immer wieder in den Unterforen auf), was paßt an Räder/Reifen usw. Wäre ne Anlaufstelle für Tuninganfänger, die Fortgeschrittenen könnten dort ihre Erfahrungen posten und Ratschläge geben, möglicherweise könnte man dort auch ABE's und Ähnliches sammeln.
Was mir Gefallen würde, währe ein "Bilder-Forum"
Wenn jemand etwas postet zu seinem Auto, kann man im Bilder Forum suchen, welche ausstattung, bzw. Typ er hat, bzw. hätten wir immer aktuelle Bilder von unseren OPEL´s online.
mfg.schord
Oder in dem Zusammenhang eine erweiterte Profilseite mit der Möglichkeit ein paar Fotos von seinem Auto abzulegen. Damit sich kein Schweinkram breit macht sollte dort ebenfalls eine "Moderator alarmieren" Funktion hin.
Das Opel Oldtimer-Forum finde ich übrigens auch eine gute Idee.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Oder in dem Zusammenhang eine erweiterte Profilseite mit der Möglichkeit ein paar Fotos von seinem Auto abzulegen. Damit sich kein Schweinkram breit macht sollte dort ebenfalls eine "Moderator alarmieren" Funktion hin.
So harret der Dinge, die da kommen mögen. 😁
@jb79:
Ich hatte das eigentlich schon in meinem Post etwas zuvor angesprochen.
Zitat:
Für die Idee eines "Tuning" Forums bin ich eher weniger. Das zerreist in gewisser Weise die Community, die sich um den Corsa B, Astra F oder sonst ein Modell bildet. In ungefähr würde sich das dann so wie mit dem "Motoren" Unterforum verhalten. Die User bleiben letztlich doch im jeweiligen Typenforum, eine Gemeinschaft aus dem Tuning Forum heraus bildet sich nicht. Stattdessen hat sich gezeigt, dass man als Mod vermehrt mit Crossposts im Typen- und Tuningforum zu kämpfen hat.
Dort finden sich auch meine Gedanken für
Frequently
Asked
Questions (FAQ), was du sicherlich mit How-To auch meinst.
Auch wenn´s eigentlich schon vom Tisch ist, ich hätte auch gerne ein Tuning Forum, wo man seine Ideen und Problem austauschen kann. Für ne neue Unterteilung wie sie Rost ist Geil vorgeschlagen hat bin ich auch.
mfg
LoCuS
Hi,
wöre auch für ein FAQ Forum, wo dann halt so sachen beschrieben sind wie man ne türpappe abbaut etc, also dinge die eigentlich alltäglich gefragr werden....
Wäre auch gut wenn so in andere Foren wie CarAudio reinkommt....
GREETZ PSyc
also ich persönlich bin da eher für nen FAQ thread in den jeweiligen foren. wenn man in diesen thread dann noch alle links zu wichtigen (fahrzeugspezifischen) workshops reinmacht, dann hat man doch alles für anfänger wichtige auch einen blick!
Zitat:
So harret der Dinge, die da kommen mögen.
Fein Fein. ;-)
Zitat:
also ich persönlich bin da eher für nen FAQ thread in den jeweiligen foren. wenn man in diesen thread dann noch alle links zu wichtigen (fahrzeugspezifischen) workshops reinmacht, dann hat man doch alles für anfänger wichtige auch einen blick!
Wie wäre es denn mit einer richtig gut sortierten Workshopsammlung? Von kleinen Basteleien bis zu den etwas grösseren Nachrüstaktionen? Es sollte dann aber gut ausgearbeitet sein mit Bildern etc. Ich denke in jedem Subforum gibts da einige Nachrüstkönige :-), die diese Arbeit gerne veröffentlichen wollen. Leider versauern gute Sachen dann aber meist auf recht unbekanntem Webspace.
Dieser Teil sollte sich dann durch die Qualität der Beiträge aber hervorheben.
Mal abgesehen davon finde ich die Opel Foren doch sehr anständig.
MfG BlackTM
Hallo,
ihr macht das mit dem Forum eigentlich wunderbar, sonst würde ich hier nicht so gerne meine Zeit verbringen. Wenn ich mal einen Tag nicht reinschaue, fehlt direkt schon was. Auch wenn meine Freundin schon bei einem blauen Hintergrund im Webbrowser wieder sagt: "Du und Dein Motor-Talk!". Also konfigurierbarer Hintergrund 😉
Ne, mal im Ernst:
1) Sticky Threads, hat BlackTM schon erwähnt, wären nicht schlecht. Oder unterhalb von z.B. Opel -> Vectra-C/Signum noch einen FAQ Thread, der allerdings sehr restriktiv gehandhabt werden sollte.
2) Neue Threads, wenn ein Audio-Thread, dann auch einen Navi-Thread. Die Geräte in den neuen Opel's sind gleich oder sehr ähnlich, würde also Sinn machen. Aber macht nicht zu viele Threads, die meiste Zeit verbringe ich in ein, zwei maximal drei Threads. Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert, wie das die anderen User so halten.
3) Laßt größere Anlagen zu, vielleicht 200k und dafür bis zu 3 Stück? Sonst werden halt immer mehrere Beiträge gepostet.
4) Schön wäre auch noch, wenn man selber Umfrage-Threads oder ähnliches erstellen könnte. Denke da z.B auch an eine art Fragebogen, hätten wir im "Treffen"-Forum schon recht gut brauchen können. Was gibt denn Euer Forum in die Richtung so alles her?
5) Die Navigation... es wäre toll, wenn da mehr eingeblendet wäre (links oben unter Foren). Beispiel: Man ist gerade im Opel -> Treffen und möchte dann zu Opel -> Vectra -> Vectra-C/Signum weiter. Jetzt kann man sich über das Opel Hauptforum oder das Vectra-Forum vortasten. Also etwas direktere Navigation.
6) Im Treffen-Forum wollte BlackTM bei dem Thread den aktuellen Status im ersten Beitrag aktuell halten - gute Idee, ging aber irgendwann nicht mehr ändern 🙁
7) Jetzt wo ihr 2 Server habt könnte man doch die Anzahl der Beiträge pro Seite etwas erhöhen 😉
So genug neue Vorschläge, QPhalanx, Du machst das immer sehr gut. Den einen oder anderen Thread hätte ich an Deiner Stelle schon auch noch zu gemacht, denke da an den Mercedesfahrer, der als Leihwagen einen Vectra-C hatte und den Mein Mitleid mit Euch-Thread in's Vectra-C/Signum-Forum gesetzt hat ohne überhaupt zu wissen was er da für einen Quatsch schreibt.
Weiter so!
Viele Grüße, Dirk
Zitat:
Original geschrieben von signum19
4) Schön wäre auch noch, wenn man selber Umfrage-Threads oder ähnliches erstellen könnte. Denke da z.B auch an eine art Fragebogen, hätten wir im "Treffen"-Forum schon recht gut brauchen können. Was gibt denn Euer Forum in die Richtung so alles her?
5) Die Navigation... es wäre toll, wenn da mehr eingeblendet wäre (links oben unter Foren). Beispiel: Man ist gerade im Opel -> Treffen und möchte dann zu Opel -> Vectra -> Vectra-C/Signum weiter. Jetzt kann man sich über das Opel Hauptforum oder das Vectra-Forum vortasten. Also etwas direktere Navigation.
[...]denke da an den Mercedesfahrer, der als Leihwagen einen Vectra-C hatte und den Mein Mitleid mit Euch-Thread in's Vectra-C/Signum-Forum gesetzt hat ohne überhaupt zu wissen was er da für einen Quatsch schreibt.
Dazu kann ich schon mal Stellung nehmen. Umfragen für User wird es nicht geben da sich gezeigt hat, dass das auch zu viel Mißbrauch führt und später das Forum mit Umfragen "überschwemmt" wird. Ich bin aber gerne bereit, für euch eine Umfrage zu starten - sagt mir einfach bescheid, was ihr wo haben wollt.
Die Sache mit der Navigationsbox ist eigentlich eher ein Bug. Theoretisch sollte es bereits so funktionieren, wie du es geschrieben hast. Ich sage habu bescheid - er wird es dann bei der nächsten Gelegenheit sicherlich ändern.
Ach so... und den Mercedesfahrer, hab ich den überhaupt bemerkt? Ich glaube, das ist mir damals durch die Lappen gegangen. Immer schön "Moderator alarmieren" bei sowas. 🙂
Moin,
Ihr wollt mir doch nicht meine User abgraben *grmpf*
Wie wäre es denn, um es einfacher zu machen, in die Navigation einen LINK Oldies & Youngtimer einzubauen, der dann ins Oldtimerforum führt.
Der Punkt der nämlich gegen ein einzelnes Opel-Klassikerforum spricht, ist das in den letzten Wochen vielleicht 3 Fragen zu älteren Opel aufgetaucht sind. Wobei 2 Fragen eher allgemeiner Natur waren. Ein einzelnes Opel-Oldies Forum wäre vergleichsweise TOT.
Wenn ein Link direkt ins Oldieforum führen täte, könnten gerade Oldie/Youngtimer ANFÄNGER vom Wissen der vorhandenen Alten Hasen profitieren und man könnte viele Anfängerfehler vermeiden.
MFG Kester
Ich hab gerade darüber viel nachgedacht. Ein bißchen spekuliere ich auch darauf hinaus, dass wir mehr User mit Opel-Oldie Anfragen hier her locken könnten, die bislang mit Motor-Talk wenig am Hut hatten. Eventuell könnte man ja ein Unterforum "Opel Klassiker" nennen, dass dann ins Oldtimer Forum verlinkt? Das ließe sich ja durch einen Hinweis noch verdeutlich, nicht dass sich jemand ver***** fühlt.
...
Hallo,
vielleicht mag das jetzt unqualifiziert erscheinen ist aber meine persöniche Meinung als EDV´ler...
Wer keine Arbeit hat macht sich welche und warum etwas "verbessern" wollen was ohnehin schon super funktioniert......
MfG Markus
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Wer keine Arbeit hat macht sich welche und warum etwas "verbessern" wollen was ohnehin schon super funktioniert......
Damit es
nochbesser wird. Das kommt uns letztlich doch allen zu Gute.