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Das neue Qualisystem

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:37

Hi,

ich muss sagen das ich heute Nacht schon ziemlich enttäuscht war.

Das neue Qualifikationssystem ist ja wohl der grösste Mist den ich seit langem in der F1 gesehen habe!

Seht euch das mal an wo z.B. ein Michael Schumacher steht!

In dem neuen Quali gehts nur noch um Glück!

Ich muss sagen das ichs echt bescheuert finde! Das alte System war doch okay und dieses hätte man doch auch über 2 Tage machen können damit man am Sonntag noch ein Programm hat für die Zuschauer!

Wie seht ihr das?

 

Gruß

 

Sebo

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24 Antworten
am 6. März 2005 um 9:54

Ich fins auf jedenfall besser als das voner letzten Saison, somit hat das Quali 1 auch einen sinn, also ich kann nicht meckern.

Ich finde die neuen Regeln auch nicht gut.

So ein langweiliges Rennen habe ich lange nicht mehr gesehen !!!

Alle fahren nur noch so schnell das das Material nicht so sehr leidet.

Wenn die Reifen das komplette Rennen halten sollen hat das doch nichts mehr mit einem normalen Rennen an sich.

Und die Motoren müssen 2 Rennen halten ?!

Totaler blödsinn

Macht keinen Spaß mehr zu gucken

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:17

@ scrime: aber letztes Jahr hatte doch das 1. Quali auch einen Sinn! Es hat ja die Startposition fürs 2. entscheidende Quali bestimmt.

Aber wenn man diesmal im 1. Quali pech hat, kann man das 2. gleich vergessen.

Das mit den Reifen ist auch schwachsinn. Weiß nicht was das alles soll...

Die F1 langsamer machen is glaub ich der falsche Weg.

möchte nun auch meine meinung zum neuen qualy-system abgeben und finde es auf alle fälle sinnvoller wie das alte.

denn hat man wirklich pech mit dem wetter (wie massa auf den falschen reifen) so hat man wenigstens noch eine kleine möglichkeit im 2. qualy sich noch ein wenig zu verbessern.

es kann doch nicht sein, (wie voriges jahr) das ein motoya beim 1. qualy vor der ziellinie abbremst, oder m. schumacher sich bewusst dreht um im 2. dann bessere karten zu haben.

schade ist auch das der gründer dieses thema ("jason v") es nicht begreift das ein einzelfahrtqualy immer ein wetterrisiko darstellt und nicht das neue system schuld ist das ein m. schumacher hinten steht. wenn "jason v" nachdenken würde, dann hätte dies letztes jahr genauso passieren können.

also nochmals, gegen das bewusste schummeln ist das neue system sicher besser, denn es ist sicher die antwort auf das verhalten einiger fahrer vom letzten qualysystem.

am 6. März 2005 um 10:53

Die Verantwortlichen sagen immer durch die Regeländerungen werden die Rennen spannender und mehr Überholmanöver möglich. Also wer das Rennen gesehen hat kann das bestimmt nicht bestätigen. Da hängt der Alonso ewig hinter nem Sauber fest obwohl er deutlich schneller könnte. Der Quali-mode ist doch wohl nur noch zum ko..., oder? Am besten fand ich einfach den alten Modus mit 12 Runden in 60min. Da war wenigstens eine Chancengleichheit vorhanden weil jeder selber entscheiden konnte ob und wann er raus fährt. Außerdem waren da die Qualis noch wesentlich spannender. Mitlerweile ist doch jedes Training besser als die beiden Qualis zusammen.

Und wenn ich hör das die Regeländerungen dazu da sind um die Formel 1 Kostengünstiger zu machen, lach ich mich tot. Ich kann mir nicht richtig vorstellen das es günstiger ist einen Motor zu konstruieren der die doppelte Laufleistung erbringen muß oder ein Reifen der ein ganzes Rennen hält.

Dazu sind die Autos auch nicht wirklich langsamer geworden, sondern nur nicht schneller. Ausserdem halt ich es für ziemlich riskant mit dem Reifenwechsel verbot. Das geht zwar noch bei 20° aber fahr mal damit in Bahrain bei höllischer Hitze und Sand auf der Strecke da schauts am Ende des Rennens bestimmt net so rosig aus. Was dann natürlich der durch die "langsameren" Autos beabsichtigten höheren Sicherheit in der F1 nicht gerade entspricht

OH man! Ich könnt noch ewig so weiter schreiben aber jetzt reichts. Ich freu mich lieber auf die kommende DTM Saison wo ich mir bestimmt das ein oder andere Rennen vor Ort ansehen kann und dabei noch kein Kredit für die Eintrittskart ausgeben muss...

am 6. März 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von komarom

möchte nun auch meine meinung zum neuen qualy-system abgeben und finde es auf alle fälle sinnvoller wie das alte.

denn hat man wirklich pech mit dem wetter (wie massa auf den falschen reifen) so hat man wenigstens noch eine kleine möglichkeit im 2. qualy sich noch ein wenig zu verbessern.

es kann doch nicht sein, (wie voriges jahr) das ein motoya beim 1. qualy vor der ziellinie abbremst, oder m. schumacher sich bewusst dreht um im 2. dann bessere karten zu haben.

...

Hä?

Das ist doch der größte schw... den ich je gehört hab. Wie soll Massa den eine Runde die er gar nicht zu Ende gefahren hat verbessern? Genau wie bei Schumi l und ll die wegen dem einsetzenden Regen x sec rückstand hatte. Wie hätten die das den verbessern können? Eigentlich macht das 2. Quali bei solchen bedingungen gar keinen Sinn!

am 6. März 2005 um 11:11

Naja, an diesem Wochenende war die Quali schon Scheiße wegen dem Wetter.

Wenns aber notmal läuft und das Feld einigermaßen zusammen ist, dann kann doch nochmal sowas ähnliches wie Spannung aufkommen.

Das einizig gute an der neuen Quali ist ja, dass man jetzt Samstags sieht, wie schnell die einzelnen Fahrer sind, da alle mit sowenig Sprit an den Start gehen wie geht.

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von komarom

möchte nun auch meine meinung zum neuen qualy-system abgeben und finde es auf alle fälle sinnvoller wie das alte.

denn hat man wirklich pech mit dem wetter (wie massa auf den falschen reifen) so hat man wenigstens noch eine kleine möglichkeit im 2. qualy sich noch ein wenig zu verbessern.

es kann doch nicht sein, (wie voriges jahr) das ein motoya beim 1. qualy vor der ziellinie abbremst, oder m. schumacher sich bewusst dreht um im 2. dann bessere karten zu haben.

schade ist auch das der gründer dieses thema ("jason v") es nicht begreift das ein einzelfahrtqualy immer ein wetterrisiko darstellt und nicht das neue system schuld ist das ein m. schumacher hinten steht. wenn "jason v" nachdenken würde, dann hätte dies letztes jahr genauso passieren können.

also nochmals, gegen das bewusste schummeln ist das neue system sicher besser, denn es ist sicher die antwort auf das verhalten einiger fahrer vom letzten qualysystem.

Wenn du mal nachdenken würdest, würdest du begreifen das es bei dem neuen System (Addition der Zeiten) relativ unmöglich ist, eine verkorkste Zeit auszubessern! Bei dem alten System hatte man im 2. Quali zwar nen schlechteren Startplatz, aber es war trotzdem noch alles möglich!

Das neue Quali ist nur sinnvoll wenn man den Einfluss des Wetters weglässt, wie's auch schon mein Vorredner schrieb.

am 6. März 2005 um 14:25

am besten das ganz ALte Quali wieder

alle raus wann sie wollen,mit leerem Tank und extra Quali Motor,kampf um die Pole in den letzten 5 Minuten,das war spannend und Geil!!

Von mir aus können die das auch am Sonntag Morgen machen,und halt ein Freies Training am Samstag,ohne Große belange.

Motoren und Reifenregel auch wieder weg,dafür wieder Slicks

am 6. März 2005 um 17:23

Also ich glaube es gibt kein perfektes Qualifikationssystem - jedes hat macken.

Das ganz alte mit den 12 Runden und 60 Minuten hatte den Nachteil, dass teilweise eine halbe Stunde überhaupt nix passierte (ab und zu fuhr ein Minardi raus *g*) und in der letzten 4tel Stunde waren alle draussen was dazu führte, dass jeder seine schlechte Leistung mit "zuviel Verkehr auf der Strecke" erklärte. (Teilweise auch berechtigt.)

"Modus 2" (vorige Saison): Einerseits gut, weil jeder nur einen Versuch hatte und es drauf ankam (da musste man nicht nur Können sondern auch Nerven zeigen). Zudem hatte jeder freie Fahrt. Riesen Nachteil war die Wetterabhängigkeit und das Training, was die Quali-Reihenfolge entscheid war Mist in meinen Augen. Da hätte man einfach den Ausgang der vorigen Rennens aufs eigentliche Quali anwenden können - hätte die Kosten von einem Training erspart. ;)

Der jetztige Modus ist bei variierendem Wetter auch blöd, bei konstantem okay, da man einen Defekt oder Ähnliches ausm 1. Run wettmachen kann. Blöd ist es allerdings für die Europäischen Zuschauer bei Rennen, die auf anderen Kontinenten ausgetragen werden.

Da kann ja gleich ich die Regeln machen: Startaufstellung ist die umgekehrte Reihenfolge des vorigen Rennausgangs / oder umgekehrter Stand der Fahrerpunktewertung. Ein Quali gäbe es da garnicht, mann würde das dann wirklich Kosten sparen! ;) :D

(Zum Glück mach ja nicht ich die Regeln... aber die, die es jetzt machen, tun es auch nicht wirklich gut!)

alles quatsch

 

Alle Regeländerungen der vergangenen Jahre hatten doch nur den Sinn: 1. Die Show zu verbessern und die Formel 1 eins spannender zu machen. Und 2. die Sicherheit zu erhöhen.

Geld sparen funktioniert doch nicht: Jeder hat ein budget und das gibt er aus! wo auch immer!

Das Problem früher war, dass das schnellste Auto immer oder meist in der Stardtaufstellung vorne war. Das ist zwar gerecht aber das Feld zieht sich im Normalfall im Rennen dadurch wie eine Ziehharmonika auseinander.

Durch die Punkteregelung wurde der Sieger auch noch übermäßig belohnt (10 P. Zweiter 6 P. usw.)

Dadurch stand der WM oft schon früher als im Finale fest.

Jetzt versucht man das unbedingt möglichst weit nach hinten zu schieben wegen mehr Geld für Berni E.

Und der Zufall oder das Wetter soll die Qualis aufmischen aus dem selben Grund.

Vor 2 Jahren wollte man den Sieger mit Zusatzgewichten im nähsten Rennen bestrafen, wie früher in der DTM. Na ratet mal warum?

Oberstes Ziel ist: Startaufstellung durchzumischen um Spannung zu erhöhen und um Überholvorgänge zu sehen.

Da fällt denen bestimmt noch vieles ein

Grüße Hans

am 8. März 2005 um 15:57

ich finds auch nicht prickelnd ... das alte mit 60min nud 12 runden pro fahrer war immernoch das beste

Vielleicht ist es besser, wenn an mal das erste Quali unter normalen Bedingungen abwartet. Nach dem verrückten Melbourne-Quali das neue System zu bewerten kann es ja auch nicht sein.

am 8. März 2005 um 16:40

naja kanns auch nicht aber so einen kleinen vorgeschmack hat es uns ja trotzdem gegeben ...

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