ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Das Mysterium der Ölmenge beim TT-RS

Das Mysterium der Ölmenge beim TT-RS

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:44

es gab ja schon öfter mal die frage, was denn der unterschied zwischen CEPA und CEPB sei, da der CEPB laut audi ja 6,5l öl bekommt, der CEPA aber nur 5,7. für mich scheint das mysterium seit heute geklärt zu sein, wenn auch mit einer logik, die wohl wieder nur audi einleuchtet.

ich hatte gerade ölwechsel, auf der rechnung stand dann 0,5l öl. auf meine frage, was das für ein öl sei, hiess es dann ich hätte ja zu wenig angeliefert, nur 6l. ich hab dann auf die ölmenge laut anleitung verwiesen (5,7l). das az meinte aber es gilt die angabe auf der wartungsliste, denn diese wird von audi nach angabe der fahrgestellnummer vorgegeben. und tatsächlich, auf der aktuellen wartungsliste steht, bei identischen fahrzeugdaten im header, ein sollölstand von 6,5l für meinen. beim ölwechsel letztes jahr stand dort noch 5,8l, also schon leicht angehoben im vergleich zur anleitung, aber kaum spürbar im vergleich zur letzten fassung.

das ergebniss ist natürlich klar: der ölstand steht jetzt knapp über max, weil der peilstab bei sowas offenbar nicht angepasst wird. das sind doch alles amateure in ingolstadt!

warum fällt denen nach 3 jahren auf, dass ein knapper liter mehr besser wäre? und warum soll der peilstab so bleiben wie er ist? damit der kunde nicht merkt, dass sich da jemand verrechnet hatte? auch der warnsensor zur anzeige eines niedrigen ölstands ist ja durch sowas ausser gefecht gesetzt, wenn der angeht kann ich jetzt wohl 2l nachfüllen...

naja, jedenfalls darf das az jetzt mal bei audi anfragen, wie die sich das mit dem peilstab vorstellen, aber nach meinen bisherigen erfahrungen mit audi dürfte das feedback bei null liegen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:44

es gab ja schon öfter mal die frage, was denn der unterschied zwischen CEPA und CEPB sei, da der CEPB laut audi ja 6,5l öl bekommt, der CEPA aber nur 5,7. für mich scheint das mysterium seit heute geklärt zu sein, wenn auch mit einer logik, die wohl wieder nur audi einleuchtet.

ich hatte gerade ölwechsel, auf der rechnung stand dann 0,5l öl. auf meine frage, was das für ein öl sei, hiess es dann ich hätte ja zu wenig angeliefert, nur 6l. ich hab dann auf die ölmenge laut anleitung verwiesen (5,7l). das az meinte aber es gilt die angabe auf der wartungsliste, denn diese wird von audi nach angabe der fahrgestellnummer vorgegeben. und tatsächlich, auf der aktuellen wartungsliste steht, bei identischen fahrzeugdaten im header, ein sollölstand von 6,5l für meinen. beim ölwechsel letztes jahr stand dort noch 5,8l, also schon leicht angehoben im vergleich zur anleitung, aber kaum spürbar im vergleich zur letzten fassung.

das ergebniss ist natürlich klar: der ölstand steht jetzt knapp über max, weil der peilstab bei sowas offenbar nicht angepasst wird. das sind doch alles amateure in ingolstadt!

warum fällt denen nach 3 jahren auf, dass ein knapper liter mehr besser wäre? und warum soll der peilstab so bleiben wie er ist? damit der kunde nicht merkt, dass sich da jemand verrechnet hatte? auch der warnsensor zur anzeige eines niedrigen ölstands ist ja durch sowas ausser gefecht gesetzt, wenn der angeht kann ich jetzt wohl 2l nachfüllen...

naja, jedenfalls darf das az jetzt mal bei audi anfragen, wie die sich das mit dem peilstab vorstellen, aber nach meinen bisherigen erfahrungen mit audi dürfte das feedback bei null liegen...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

aber können die da überhaupt was falsch machen? ich meine auf der wartungsliste steht doch das baujahr und der monat drauf?

hab gerade im az mal bis auf 5,7l absaugen lassen, irgendwie ist mir das zu heiss. angeblich geht das alles über die fahrgestellnummer, d.h. wenn dann muss audi das wohl selber vermurkst haben.

die audi-hotline wusste es natürlich auch nicht, da wurde jetzt ein ticket aufgemacht mit einer rückfrage richtung audi technik. die aussage war aber, dass man bei einer änderung erwarten würde, dass das incl. wechsel des peilstabs als feldaktion gemacht würde. naja, erwarten kann man ja vieles ;)

das az hat von mir auch noch mal die aufgabe bekommen sich mit audi kurzzuschliessen. mal sehen, ob sich die infos nachher decken ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:59

gerade kam der anruf von audi: die werte in der datenbank stimmen nicht, die servicepläne, die die werkstätten derzeit bekommen haben dementsprechend den falschen sollwert fürs öl, 5,7l ist weiterhin richtig bei den V1 CEPAs.

also aufpassen, wenn die den wechseln nach vorschriff machen ist es falsch.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

gerade kam der anruf von audi: die werte in der datenbank stimmen nicht, die servicepläne, die die werkstätten derzeit bekommen haben dementsprechend den falschen sollwert fürs öl, 5,7l ist weiterhin richtig bei den V1 CEPAs.

also aufpassen, wenn die den wechseln nach vorschriff machen ist es falsch.

Dann kann ich ja gleich Monatg reagieren, wenn das AZ zuschlagen will.

Für Deine Hartnäckigkeit ein DICKES DANKE. ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

gerade kam der anruf von audi: die werte in der datenbank stimmen nicht, die servicepläne, die die werkstätten derzeit bekommen haben dementsprechend den falschen sollwert fürs öl, 5,7l ist weiterhin richtig bei den V1 CEPAs.

also aufpassen, wenn die den wechseln nach vorschriff machen ist es falsch.

Schon unglaublich, daß so was passieren kann. Aber Audi mußte doch wissen, daß man eine größere Motorrevision nicht mit einem alten Kennzeichen (CEPA) verstecken sollte, das kann nur zu Problemen führen. Peinlich nur, daß in diesem Fall Laien, besser Bescheid wissen, als die AZen selbst.

Hoffe dein Kat wurde durch den Überschuß von Öl nicht beschädigt....

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Hoffe dein Kat wurde durch den Überschuß von Öl nicht beschädigt....

woran würde ich das erkennen können?

Hallo,

 

Wenn die Motorkontrollleuchte an geht und / oder die nächste HU nicht bestanden wird wegen schlechter Abgaswerte.

 

Normalerweise sorgt zuviel Motoröl, das verbrennt, zu vermehrter Aschebildung, was die Wirkung des Kats nach und nach reduziert.

 

Villeicht ist bei dir gar nichts passiert.

Etwas zuviel Öl macht normalerweise so schnell nichts aus.

Außerdem hast du das Problem ja zeitnah entdeckt.

 

Die Inspektionssrechnung mit der falschen Ölmenge würde ich deshalb gut aufbewahren.

 

Grüße

 

Manfred

Eben, das Problem ist ja, wenn er ne Macke hat, dauerts immer bis er sich zusetzt :mad:

So ... auch mir wollte das AZ einen Liter mehr abzocken. Dank der_horst ;) und einer Anfrage bei Audi wurde zurück gerudert und es blieb bei 5,7 l, die natürlich im Kofferraum lagen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:12

wobei man dem AZ ja eigentlich keinen vorwurf machen kann, die lesen das ja auch nur ab. vorwerfen kann man ihnen nur, dass es keinem spanisch vorkommt, wenn der stand über dem peilstab-max liegt, aber inwiefern das werkstattpersonal bei sowas dann die audi-vorgaben hinterfragt statt schulterzuckend zum nächsten punkt überzugehen ist vermutlich auch glückssache.

ich war jedenfalls froh, dass die den halben liter abgerechnet haben, sonst hätte ich das nie gemerkt.

Mich hatten sie, laut vorliegendem Serviceplan, darf hingewiesen. Ich habe (spasseshalber) erst einmal nach einem neuen Oelpeilstab gefragt :D:D:D

Nach einem etwas längerem Stirnrunzeln, wurden Deine Info's weiter gegeben und dann war GUT. ;)

Deine Ergebnis wurde mir, bei der Abholung, bestätigt ... DANKE nochmals.

nun hats auch mich erwischt..

termin beim  :)  6 liter mobil 1 angeliefert.. wagen abgeholt / rechnung bekommen > 6,5 liter eingefüllt

( ich hab einen der 5,7 brauch )

 

zurück zur info und denen das geschildert.. dann hieß es im pc steht 6,5 :mad: am besten war dann noch der spruch :

* wieso das öl steht doch bis zum X von MAX :mad: *

 

der wagen ist etwa 1km gefahren mit ca. 0,8 zuviel öl ..

muss ich da schon was befürchten ? kat ? kurbellwelle ? turbo ?

nun steht er wieder beim :) das öl kommt raus morgen bekomm ich ihn wieder..

 

rein vom fahren her sind es etwa 0,8 bis 1km aber da die wassertemp bei etwa 40 grad war denke ich mal hatten sie den wagen

vieleicht im stand laufen ?!?!

am 27. Januar 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von drehzahljunk

nun hats auch mich erwischt..

termin beim  :)  6 liter mobil 1 angeliefert.. wagen abgeholt / rechnung bekommen > 6,5 liter eingefüllt

( ich hab einen der 5,7 brauch )

zurück zur info und denen das geschildert.. dann hieß es im pc steht 6,5 :mad: am besten war dann noch der spruch :

* wieso das öl steht doch bis zum X von MAX :mad: *

der wagen ist etwa 1km gefahren mit ca. 0,8 zuviel öl ..

muss ich da schon was befürchten ? kat ? kurbellwelle ? turbo ?

nun steht er wieder beim :) das öl kommt raus morgen bekomm ich ihn wieder..

rein vom fahren her sind es etwa 0,8 bis 1km aber da die wassertemp bei etwa 40 grad war denke ich mal hatten sie den wagen

vieleicht im stand laufen ?!?!

Hallo, mir ist das ganze auch passiert und zwar schon im März 2012 bei meinem 2. Ölwechsel. Beim ersten Ölwechsel waren es 5,8l laut Vorgabe und wie sollte es anders sein, der Ölstand war schon da ganz knapp über max. (Die 5,7 im Serviceheft passen ganz genau). Hab die 0,1l gleich zuhause abgesaugt. Bei meinem zweiten Ölwechsel im März 2012 kamen sie dann mit 6,5l an. Hab dann darauf bestanden, dass nur 5,5l eingefüllt werden und der Ölstand war knapp unter max. Das beste war dann der Servicemitarbeitet von Audi als er den Ölstand bei der 5,5l Füllmenge kontrollierte. Er meinte genauso wie beim vorherigen Post, bei einem Liter mehr wäre der Ölstand ja immer noch beim X von der MAX Beschriftung. Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Unglaublich! Mir ist mit meinem TTRS gerade genau dasselbe passiert. Nur haben sie mir auf mein Mobil 1 0W40 doch tatsächlich 5W30 Longlife draugekippt. Ich frage mich: warum macht man sowas, ohne beim Kunden mal kurz durchzuklingeln? Und das alles, OBWOHL ich vorher bei Abgabe des Wagens genau dieses Problem schon vorab geschildert hatte...

Meiner Meinung nach reine Abzocke. Es war denen egal, Hauptsache Auftrag abgearbeitet und dann haben die noch nicht mal die Ölmenge am Ölmessstab kontrolliert! Das musste ich denen erst zeigen und dann haben sie mir geglaubt, dass mein RS nur 5,7 Liter braucht und nicht 6,5 Liter. Der Servicemitarbeiter hat mir das dann in mein Serviceheft eingetragen, dass das beim nächsten Mal nicht nochmal passiert.

Am liebsten würde ich aber in ein anderes AZ gehen...leider ist das nächste doch ein wenig weiter weg... :(

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

Unglaublich! Mir ist mit meinem TTRS gerade genau dasselbe passiert. Nur haben sie mir auf mein Mobil 1 0W40 doch tatsächlich 5W30 Longlife draugekippt.

Um genau das zuvermeiden, da ich auch keiner Werkstatt traue, gibt's bei mir neben dem Öleinfüllloch ein großen Sticker wo "Mobil 1 New Life" drauf steht. Wenn sie jetzt noch "irrtümlicherweise" die Castrol Brühe rein tun, dann können sie mir einen kompletten Ölwechsel mit Mobil 1 bezahlen... aber das wird jetzt sicher nicht passieren

nun wurde mir mein öl wieder abgepumpt und ich hab genau bis max öl drin

( das echte max nicht das X von max :D )

hab auch das ganze schriftlich bekommen das da misst gebaut wurde..

bin irgendwie froh wenn meine garantie abgelaufen ist und ich da nicht mehr hin muss..

das dumme ist nur ich hab nun einen mix aus meinem öl und der suppe von denen drinne :mad: 

( 6L+0,5L) aber denke das ist bei 0,5liter halb so wild..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Das Mysterium der Ölmenge beim TT-RS