Das Maß ist voll ... Werkstattschelte
N Abend zusammen,
wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat weiß, daß ich meinen Freundlichen in Wk immer in den höchsten Tönen gelobt habe. Quasi analog des Abos von Subaru auf die Goldmedaille bei der Zufriedenheit mit dem Freundlichen. U.a wegen der Sache mit dem gebrauchten Tauschmotor inklusive Einbau für einen Tausi.
In letzter Zeit hat der Laden leider massiv daran gearbeitet, mich zu verärgern.
Das fing damit an, daß sie einen Luftfilter gewechselt haben, der höchstens fünftausen Kilometer im Auto war und eigentlich keinen Auftrag für "Inspektion nach Bedarf" hatten.
Das ging weiter mit dem "vergessenen" Dichtring am Abschaltventil der Gasanlage im Motorraum, wo man nur noch anzünden und einen Topf drauf stellen gemußt hätte, um sich wie am heimischen Gasherd zu fühlen. (Keine Probefahrt nach Schrauben an der Gasanlage. Kein Überprüfen der Dichtheit.)
Dann folgte der Austausch der Frontscheibe (wegen Riß und Undichtigkeit dem Innenspiegel) mit der Problemstellung "maroder Frontscheibenrahmen". Es wurde entrostet und gespachtelt und mit der Dose gelackt, für relativ kleines Geld. Das Lackfinish war entsprechend lala, habe ich aber für die 350 Kröten, die das Ganze unabhängig von der Scheibe (Teilkasko) gekostet hat, habe ich es akzeptiert. Altes Auto. Hauptsache dicht. Daß der Lack an einer Stelle eine Woche später einen zeigefingernagelgroßen Abplatzer hat, schiebe ich auf einen Steinschlag.
Blöderweise tropfte es immer noch in den Innenraum. Beim Innenspiegel und der Beifahrersonnenblende. Reklamiert. Werkstatt sagt, das Schiebedach ist Schuld. Nun ja, die Schachtleisten sind nicht mehr 100%ig dicht, also hat mein Lackierer das Schiebedach mit einer geeigneten Dichtungsmasse optisch gelungen abgedichtet. Ergebnis: Erster Dauerregen, es tropft wieder.
Ich suche mir den Wolf, nehme schließlich den Gartenschlauch und wässere systematisch die Frontscheibe: Und siehe da, über dem Spiegel läuft es an drei Stellen rein, sobald das Zeug, womit der Himmel gepolstert ist, sich vollgesaugt hat. Habe kurzfristig keine Zeit für einen neuen Termin und verschiebe ihn aus Zeitmangel nach hinten (Wk ist nicht um die Ecke).
Vor zwei Wochen: Ich fahre durch die Waschanlage und darf feststellen, daß über dem Innenspiegel auf zehn Zentimeter Länge der Lack bzw. der Spachtel samt Lack ab ist. Der Klarlack ist feldrig gerissen. Überdies tropft es jetzt derart, daß ich mir dauerlastische Terosonknete nehme und die undichten Stellen damit überpappe. Neuer Werkstatttermin: Wir gucken uns das an. Beim Entfernen der Knete verabschieden sich weitere Lackpartien.
Heute kommt meine Frau, die für mich das Auto abholen muß, weil ich es beruflich nicht schaffe, mit meinen Auto wieder und es ist nichts gemacht. O- Ton der Werkstatt: Wir können keine Undichtigkeit finden und das Lackproblem kommt von ihren Abdichtversuchen. Da soll mich doch... Im Auto hängt der typische Geruch nach nassem Dämmmaterial im Dachhimmel. Niemand aus der Werkstatt hat es für nötig gehalten, mir vorab mitzuteilen, daß sie keine Undichtigkeit finden können, trotz hinterlassener Handynummer. Kommunikation fand einfach nicht statt - obwohl ich gesagt habe, daß einen Gießkanne Wasser nicht langt. Wir sind sinnlos insgesamt 160 km in der Gegend herum gefahren (immerhin die Hälfte davon mit einem kostenlosen Leihwagen, aber betanken mußten wir den ja auch). Wir haben sinnlos Zeit verplempert . Der Lack fällt immer noch ab und die Scheibe ist immer noch undicht.
Morgen tätige ich zwei Anrufe:
Einen mit meinem Lackierer, der versuchen soll, zu retten und zu dichten, was zu retten und zu dichten ist (was natürlich was kosten wird).
Ein zweiten in Wk, um denen mitzuteilen, daß sie absofort zwei Autos weniger in der Kundschaft haben, weil ... nicht druckreif ...
Beim Impreza steht in Kürze die große Inspektion mit Zahnriemen und Ventilen an, die macht dann halt A.M. in Wenden.
Grüße: zinnenberg
Beste Antwort im Thema
Wir kleinen Werkstätten können durchaus Scheiben einsetzen.
Und zwar so, wie Moary das beschreibt.
Mit fachgerechter Kleberaupe, die gradaus läuft und auch noch dicht ist.
Spanngurte nehm ich, um meine Roller auf dem Anhänger fest zu zurren.
Und viel hilft nicht viel.....
Was mir allerdings auffällt:
Der zusätzliche Pfusch am Rahmen mit Sprühlack und Spachtel hat 350 Euro gekostet !?😕
Wenn da nicht der Rahmen vom Schweizer Käse in ein Kunstwerk aus Spachtel und Lack verwandelt wurde, kann man für das Geld doch eigentlich was halbwegs ordentliches erwarten?
N Lackierer nimmt nicht die Welt, wenn ich als Werkstatt ein Auto bring, bei dem die Scheibe raus und der Rost weggestrahlt oder zumindest weitgehend entfernt ist....😎
22 Antworten
Grüße dich,
vielleicht solltest du versuchen die Frontscheibe "nochmal" über die Teilkasko tauschen zu lassen, und sei es durch einen erneuten Steinschlag. Dann aber wohl besser bei Carglas oä. die sowas täglich machen und gleich das Problem der Dichtigkeit ansprechen damit sie zusätlich noch ordentlich Kleber an der Stelle reinhauen.
Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.
..wenn einer mit Sprühlack arbeitet, gehört ihm sowieso der Jagdschein abgenommen. Wenn ich hier, vor Einbau der neuen Scheibe nicht sauber vorarbeite, schieß ich mir automatisch selber in´s Knie 😠
Evtl. sogar kleinflächig sandstrahlen. Danach wieder Lackaufbau. Der Mehraufwand lohnt sich aber.
Meist wurde da schon bei einem vorherigen Scheibenwechsel nicht aufgepaßt und der Lack beschädigt.
Nach der Devise: "hinter mir die Sintflut" wird einfach drüber geprimert ... GOTT GEBE, DASS ES HEBE 🙄
50% der eingebauten Scheiben sind Pfusch oder zumindest so reingeschossen daß sie zwar dicht sind aber einen neuerliche Einbau zur Tortur werden läßt. Ich hab schon Trottel gesehen die auf die Schnittstelle vom Restgummi am Rahmen Primer draufgeschmiert haben ..... damit´s schön gleichmäßig schwarz ist 😰
Zitat:
Original geschrieben von SubaruMart
Grüße dich,vielleicht solltest du versuchen die Frontscheibe "nochmal" über die Teilkasko tauschen zu lassen, und sei es durch einen erneuten Steinschlag. Dann aber wohl besser bei Carglas oä. die sowas täglich machen und gleich das Problem der Dichtigkeit ansprechen damit sie zusätlich noch ordentlich Kleber an der Stelle reinhauen.
Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.
Gut, daß ich hier nix zu sagen habe.
Das würde ich dir gerne rauslöschen .... das mit dem
ordentlich Kleber an der Stelle reinhauen.WER SCHNEIDET DENN DIESEN MÜLL WIEDER RAUS WENN NE NEUE REIN MUSS HÄÄÄÄ??? 😠
Die Klebenaht hat am Fuß ca 5-8mm und sollte auch nicht höher sein.
Wer am Vortag gesoffen hat sollte von Haus aus die Spritze liegen lassen sonst wird´s ne Zick-Zack-Naht. Stöße oder Ansätze mit der Rakel sauber verziehen und dann auf einmal sauber rein. Kleine Korrekturen sind da noch drin aber nur noch durch Verschieben.
Mit 2-4 Klebestreifen auf Scheibe und Dach wird die Position fixiert und dann ....PFOTEN WEG😠
Mit der Sprühflasche kann man noch ein wenig die Abtopfzeit verkürzen.
Und dann der Scheiß mit den Spannbändern und sonstiger Müll ... die Scheiben liegen durch ihr Eigengewicht sauber im Kleber ... und zwar spannungsfrei.
Mit den Spannbändern wird doch nur die Klebenaht zusammengedrückt bis die Scheibe fast auf dem Rahmen aufliegt. Viel Spaß demjenigen, der die wieder rausschneiden muß 🙁
Außerdem ist der nächste Riß durch Verspannungen fast vorprogrammiert.
Oha, da hab ich aber was losgebrochen. Sollte ja nur ein Vorschlag sein.
Gut das es Leute gibt die dir bessere Tips geben können🙂
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aber der tipp mit carglas u teilkasko ist schonmal nich schlecht...wenns die möglichkeit gibt würde ichs drauf ankommen lassen.
die Scheibe, die ich damals von Carglass bekommen habe, hatte den originalen Sonnenschutz über dem Innenspiegel nicht.
Ist mir erst viel später aufgefallen, da ich mich immer wieder gewundert habe wieso mich die Sonne so oft blendet.
Original bla bla Zulieferer fasel fasel
..naja.. "losgebrochen" hast da nix 😉
Es ist nur eine Sache bei der ich regelmäßig die Krätze bekomme.
Es ist genau dieses Problem welches ich bei den "großen" Werkstattketten immer wieder beobachtet habe. Langjährige Mitarbeiter findest bei diesen Leuteschindern eh nicht weil sie´s nicht stehen.
Das Gleiche was Zinneberg passiert ist hatte ich auch schon auf´m Hof. Der Autoglaser (Auto-Aldi) war natürlich nimmer zuständig und der Sparefroh stand dann mit seinem Forrie und der rostigen Dachkante auf dem Hof.
Fazit: ich konnte zwar die Scheibe retten aber der Rest mußte der Besitzer berappen.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
die Scheibe, die ich damals von Carglass bekommen habe, hatte den originalen Sonnenschutz über dem Innenspiegel nicht.
Ist mir erst viel später aufgefallen, da ich mich immer wieder gewundert habe wieso mich die Sonne so oft blendet.
Original bla bla Zulieferer fasel fasel
Das Problem mit der sogenannten "3.ten Sonnenblende", welche bei Dir fehlt kommt allerdings nicht von "Original" oder "Zulieferer", sondern daher, dass einfach "NUR" die falsche Scheibe bestellt wurde, denn diese gibt es beim Impreza mit oder ohne diese gepunktete Fläche hinter dem Innenspiegel.
Zitat:
Original geschrieben von moary
..naja.. "losgebrochen" hast da nix 😉
Es ist nur eine Sache bei der ich regelmäßig die Krätze bekomme.
Es ist genau dieses Problem welches ich bei den "großen" Werkstattketten immer wieder beobachtet habe. Langjährige Mitarbeiter findest bei diesen Leuteschindern eh nicht weil sie´s nicht stehen.
Das Gleiche was Zinneberg passiert ist hatte ich auch schon auf´m Hof. Der Autoglaser (Auto-Aldi) war natürlich nimmer zuständig und der Sparefroh stand dann mit seinem Forrie und der rostigen Dachkante auf dem Hof.
Fazit: ich konnte zwar die Scheibe retten aber der Rest mußte der Besitzer berappen.
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
warum gibt es die zweimal... ist Sinnvoll
War ja gerade weil ich davor auch extra gefragt habe wegen dem Scheibentyp ohne speziell zu wissen das es verchiedene gibt.
Scheibe lag bei 750€ + Einbau ! für die TK
ist nicht gepunketet sondern ganz Schwarz.
Hallo Autoglasmeister
Ich bin zwar kein "Autoglasmeister" habe aber durch zusätzliche Fortbildung in der Unfallinstandsetzung schon vor 25 Jahren mit der fachgerechten Autoglaserei angefangen. Mein Wissensstand ist die Weiterentwicklung des Gelernten plus Routine plus Erfahrung.
Da ich bei Subaru auch an der Teiletheke stand weis ich aus Erfahrung, daß ein hiesiger Autoglaser seine Originale nur von uns bekam weil er von Pilkington München nur Scheiße bekam. Da waren Scheiben dabei mit denen ein Kurzsichtiger keine Brillen mehr gebraucht hätte weil er nach dem Einbau eine Gleitsichtbrille statt ner Windschutzscheibe gehabt hätte. Mein Schwager hat in seinem Peugeot so einem drin. Nach 5 Km wird mir übel so verzerrt die Scheibe.
Ich war mal einen Tag mit diesem ATU-Klon unterwegs .... Die Story würde ein kleines Buch füllen.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
warum gibt es die zweimal... ist Sinnvoll
War ja gerade weil ich davor auch extra gefragt habe wegen dem Scheibentyp ohne speziell zu wissen das es verchiedene gibt.
Scheibe lag bei 750€ + Einbau ! für die TKist nicht gepunketet sondern ganz Schwarz.
..und die Originale ist die mit dem Punkteraster.
oder getönt... schon so lange her
http://t60v.t6.ohost.de/Bilder/Gallery/P1310467.jpg der Kasten
Hat aber eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass etwas anders ist 🙂
..das kenn ich. Ich hab mich auch lange gewundert warum beim Frühstückskaffee immer ein rotes Licht in meinem rechten Auge anging .... bis ich den Löffel aus der Tasse nahm 😁
auf sowas achtet man ja nicht....
ich brauchte so ein Foto um dem Gedächnis auf die Sprünge zu helfen 😉