Das MangoMobil hat "obenrum" ein Problem

Volvo 850 LS/LW

Guten Abend.

Mir ist es in der letzten Zeit subjektiv auf der Autobahn öfters so vorgekommen, als ob der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so zieht, wie er es tun sollte bzw. mal getan hat.
Ein paar Mal habe ich es aufs Wetter geschoben, aber das kann nicht die einzige Lösung sein.

Es handelt sich um einen 2.5T dessen SG etwas bearbeitet wurde. Vor einiger Zeit war Tacho 260 kein Problem, momentan schleppt er sich ab 200 irgendwie nach oben, der gewohnte Punch bis etwa 230 ist irgendwie...weg.
Auch ab 120 und Vollgas im 5. Gang kommt er mir anders vor als es sein sollte.
An der Gewöhnung kann es nicht liegen, dazu fahre ich zu selten so schnell.
Zudem meine ich, dass der Wagen nicht homogen beschleunigt bei Volllast und hoher Geschwindigkeit .

Jedoch erscheint der Durchzug im 2. und 3. gang genauso vehement wie eh und je. Ob man dort allerdings fehlende 30-40ps spürt, weiß ich nicht.

Wenn ich noch einen Beweis gebraucht habe, hat ihn mir heute ein Vierzylinder 3er BMW gezeigt. Egal ab welcher Geschwindigkeit , er blieb auf den Zentimeter dran, auch jenseits der 200. Da es sich hier minimal um rund 70ps(!) Unterschied zu meinen Gunsten handelt, stimmt irgendetwas nicht.
Ich weiß, man sollte sich an sowas nicht hochziehen, aber es deckt sich halt mit meinem subjektiven Empfinden.
Er ist nicht lahm im eigentlichen Sinne, ganz und gar nicht! Aber es fehlt im 5. Gang der gewohnte Punch.

Fehler sind dsbzgl. keine vorhanden, und an sowas profanem wie Zündungsteilen kann es nicht liegen, weil alles recht neu ist.

Wer mag Tipps geben?

Hab schon so tolle Sachen wie "Kat zu" oder "Turbo am auflösen" gehört...auweia...

Gruß

16 Antworten

Sieht aus wie wie auf nem stillgelegten Polen-Flugplatz im Winter, wo 'wegorganisiertes' an Frau/Mann gebracht wird.
Scheiben & Co. dicht, gruselig schwarze Winterfelgen (mit Asphaltrennscheiben ?) ohne wenigstens Kappen drauf, ....
Wenn mich einer nur nach dem Bild nach dem Preis fragen würde: LETZTE PREIS 1750 ! 😁 (Ex. ital. Lire)
Ich hatte jetzt echt gedacht, das jemand, der seine Kiste liebt und Pimpt wirklich ein paar bessere Pics mit nem schicken Huhn auf der Haube drauf hat. Gut die Hühner dürfen auch vorne dran keben ... 😮

vorsicht...
bei waschbenzin/ bremsenreiniger könnte dir etwas "warm ums herz werden"....
*flamm*

Deine Antwort