Das leidige Thema Tempomat

Volvo C70 1 (N)

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem dass mein Tempomat nicht funktioniert.
Ich hab meine Wagen ausgelesen und den Fehler Code P0573 Brake switch A - circuit high herausbekommen.
Dieser Code kommt auch immer wieder. Habe dann etwas nachgeforscht und den Bremspositionssensor am Bremskraftverstärker ausgetauscht. Das hat aber leider nichts geholfen. Also habe ich daraufhin mal die Kabel durchgemessen. Ich habe zwischen Steuergerät Anschluss und Stecker von Sensor gemessen, beide Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Kurzschluss ist da auch keiner vorhanden.
Dann habe ich den neuen Sensor nochmal geprüft. In eingedrücktem zustand ungefähr 200 Ohm und im ausgefahrenen 3200 Ohm. Sollte also passen.

Meine letzte Idee wäre hier dass es am Steuergerät liegt, da trau ich mich aber nicht ran und habe eh keine Ahnung von.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen oder Tipps geben?
Vielen Dank im vorraus!

Volvo C70 1 2,4T B5244T mit Elektronischer Drosselklappe BJ2002

31 Antworten

[/Offtopic]

[Ontopic]
Was ist nun mit dem Sensorsignal, TE?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 25. Juni 2024 um 13:01:04 Uhr:

@Volvo_V70_2.4T

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 25. Juni 2024 um 13:01:04 Uhr:

Zitat:

Ich denke, das O ist die Bedeutung einer tatsächlich geschirmten Leitung. Mit Folie oder Drahtgeflecht...

... besonders, wenn noch ein 'Masse-Symbol' den 'Schirm' 'grounded' ;-))

Naja, damit (weltweit) Alles ja nun Alle identisch sehen, gibt's auch Normungen :-) .

<p.s.: bei deinen Forschungen nach 'twisted Dinges' - bist da auch schon an STP und UTP "vorbeigekommen" ? Auch lesenwert ... 😉 >

p.s.-II: genau ... Masse- od. "Erde"-Symbol d'ran ;-)

So - nu' sind wir weiter gespannt, was kaleev18 rausfindet, warum er wo "0"-Volt auf 'grau' misst

Naja twisted pair macht ganz schön Twist im Kopf, sowas hier ist kompliziert, und ich glaube einfacher als es zu verstehen, ist es, existiert so eine Leitung, würde ich da im Falle, nichts anderes einbauen 😁

https://www.elektronikpraxis.de/.../

Warum nun 0V gemessen werden, würde ich auch gerne wissen. Und wo vor allem, ich vermute es sind Messwerte direkt am Stecker abgenommen.

Deine Antwort