Das leidige Thema Klima

Opel Combo B

Moin,

noch mal das leidige Thema Klimaanlage. Heute ist ja mal richtiges geiles Wetter... TID zeigt 30° C an. Alles schön und gut. Klima angeschmissen, da es in einem schwarzen GSi doch sehr warm dann sein kann. Es kommt kühle Luft raus, aber eben nicht, wie es sich für eine Klima gehört wenn man auf ganz kalt stellt.

Bis letzte Woche hat er ja gar nicht gekühlt, dann war ich beim Popel Händler und der hat dann für 100 € Kühlflüssigkeit nachgefüllt und gesagt, alles wieder OK.

Hab ganz auf "blau" gestellt, Klima Knopf natürlich gezogen, Gebläse auf 4 und Umluft ein. Durch diese Settings soll sie laut Handbuch am meinsten Kühlen, aber nix ist.
Woran kann das noch liegen?! Wenn ich im Omega meines Dads die Automatik auf "LO" stelle, friert mir alles ab. Was kann man tun, damit das im Corsa genau so ist.

Und dann noch ne Frage: Ist das normal, dass der Wagen (speziell X14XE und X16XE) bei dem Wetter richtig warm werden? Laut Kühlmittelanzeige so 96-101° hat meiner bei normaler Fahrweise bei dem Wetter...

Pleeze help me!

17 Antworten

@Blitzcrieg
hab mich demletzt mit jemand unterhalten, der hat den umbau mit Klima gemacht. soll anscheinend gut gehen. afaik hat der die oben bei der spritzwand irgendwie angebracht. davor oder dahinter weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

wenn ich jetz nen 2 liter Turbo drin hätte, dann würde ich sagen 'man hats ja'...

[...]

ich sehe nicht ein dafür mehr Sprit zu verbrauchen und Leistung zu verlieren. Ist ja nicht so das man immer 100% limit fährt, lol.. aber mich stört das Prinzip 😉

Falls mal ein 2 Liter reinkommen sollte, muss die ja eh raus. Ich freu mich shcon drauf...

achja ich hab nochwas vergessen ! durchs Gewicht der Klima hat man außerdem nen ständigen Mehrverbrauch, weil man unnötige Kilos mitschleppt !

Sorry, aber wenn ich das alles höre, könnt ich hier sowas von auf den Tisch kotzen. Echt. 😁

1. Diese 1-2 Liter Mehrverbrauch. Ich bitte dich, das macht doch nix aus. Bei solchen Gedanken fahr 1.0 12V oder besser Fahrrad
  2. Du verlierst Leistung? Ich merke davon überhaupt nix. Vielleicht ein paar ms auf 100 aber wozu brauche ich IMMER und ANDAUERND voll power?
  3. Ach schon wieder einer mit 2 Liter... Cool. Bald gibts nur noch 2 Lidda Corsen... 😁
  4. Kauf dir nen Seat Marbella und knall nen V12 Kompressor rein, dann haste Leistung und 0 Komfort, so wie du dir das wünschst.

So das wars 🙂

@ 1
das haste etwas falsch verstanden, wenn ich so denken würde, würde ich kein geld für leistungssteigernde Sachen ausgeben, und auch niemals sportlich fahren.
ABER es ist doch ein unterschied. Sportlich Cruisen macht mir Spass, ich brauch das um meine Sucht zu stillen 😉 ...das mit dme Verbrauch ist leider der negative Nebeneffekt, aber ab und an n bissl Adrenalin brauch ich halt zum Leben 😉

NUR find ichs für mich nicht akzeptabel, dann auch noch für ein bissl mehr Komfort oder 3! weniger im Innenraum Sprit zu verschleudern.

@ 3
geh doch mal auf ein Treffen, Blitz Hits oder Oschersleben oder so. Da siehste das dem nciht so ist... die meisten Corsas fahren immenroch mit der Serienmaschine rum, ist ja auch logisch, weil Geld- udn auch BeziehungsSache.

@ 4
ein seat marbella hat nur Müllkomponenten, keine Sicherheitsstandards, und hat einen viel zu hohen Schwerpunkt 🙂
Da Breitreifen draufzumachen stellt sich auch sicher schwierig an *g*
Des weiteren sieht der müllig aus...

Wenn ich richtig Geld hätte, würde ich mir als Zweitwagen eine Lotus Elise kaufen... oder einen TVR Sagaris.

Deine Antwort