ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Das leidige Thema: G20 3er BMW und CarPlay

Das leidige Thema: G20 3er BMW und CarPlay

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 2:57

Als der neue 3er endlich ankam, war die Freude natürlich riesengroß. Als ehemaliger F10 525d 6 Zylinder Fahrer definitiv ein riesiges Upgrade: mehr Leistung (+61 Ps) und Drehmoment (+130 Nm). Der Motor lässt sich vor allem im Sport Plus Modus sehr sehr agil fahren (Serienangabe 0-100: 5,1 sek) und auch die 200 km/h Marke ist in knapp 20sek geknackt. Alles was einen BMW ausmacht, kann der 3er besonders gut: Sportliches aber gleichzeitig sehr komfortables Fahren, präzise Lenkung, extrem gutes Ansprechverhalten und vor allem Freude am Fahren… UND: das alles als Diesel

Selbst der Sound ist trotz oder gerade wegen des ActiveSound Designs nicht schlecht (klingt aber auch von außen nicht schlecht, selbst beim Kaltstart kein Dieselnageln)

Von den Beschleunigungswerten bewegt er sich sogar im selben Bereich wie der „alte“ F30 340i.

Gleichzeitig liegt der Verbrauch im EcoPro Modus mit 265 PS und 580 Nm bei weit unter 7 Litern.

Auch bei extrem sportlicher Fahrweise sind nicht viel mehr als 8,5 Liter drinnen - mit 265 PS und 580 Nm echt ein Wort!

Auch das Winterfreude - Paket inklusive Standheizung bereitet mir vor allem momentan immer wieder eine Freude.

Andererseits ist der G20 leider trotzdem ein Auto voller Mängel. Diese beruhen allesamt auf Softwareproblemen und lassen mich den alten 5er teils schmerzlich vermissen.

Angefangen hat alles mit Apple CarPlay: da ich ziemlich tief im Apple Ecosystem stecke (Apple Watch, iPhone, Apple Music Abo usw…) habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut, denn aus dem 5er habe ich bisher nur das alte iDrive System ohne CarPlay Funktionalität gekannt.

Leider ist CarPlay aber faktisch unbenutzbar. Dauernde Verbindungsabbrüche sind dabei noch das geringste Übel. Auch mit anderen iPhones mit je aktuellem Softwarestand (iOS 13.3) und BMW OS 7 auf dem neuesten Stand ergibt sich keine Besserung. Im Detail äußert sich das wie folgt:

  • iPhones werden unter „COM —> Mobile Geräte“ doppelt angezeigt, Verbindung einmal per CarPlay und einmal mit einem WiFi Symbol daneben. In diesem Zustand komme ich nicht auf das CarPlay Interface, es blinkt immer wieder oben links auf dem Menü auf, lässt sich aber nicht anklicken. Auch auf dem iPhone blinkt der CarPlay Screen. WLAN lässt sich nicht deaktivieren und iPhone kann das WLAN Netz auch nicht ignorieren, da für CarPlay erforderlich
  • Einzige Abhilfe: HeadUnit resetten (Laustärkeregler ca 25sek gedrückt halten, danach startet das Navi neu. Dann ist eine erneute Einrichtung möglich, spätestens nach 3 Fahrten aber wieder das alte Spiel)

    Ohne Reset ist es nicht mal möglich, die Verbindung zu löschen und wieder neu einzurichten, da der Fehler dann wieder genauso auftritt

    • Bei 2 verschiedenen Fahrern (und daher auch 2 verschiedenen iPhones) ist jedes Mal eine Manuelles Klicken auf „Verbinden“ in den Verbindungseinstellungen unter Mobile Geräte nötig, da sich der BMW dann von selber mit gar keinem Gerät verbindet.
    • Audiowiedergabe über CarPlay reißt plötzlich ab, nur eine erneute Einrichtung der Verbindung schafft Abhilfe (wenn das denn dann mal überhaupt funktioniert)
    • manchmal scheint CarPlay auch ganz aus dem OS7 zu verschwinden, es ist dann weder unter den Einstellungen für mobile Geräte sichtbar (dort lässt es sich normalerweise (de-)aktivieren), noch erkennt das iPhone den 3er überhaupt als CarPlay fähiges Gerät
    • oder mein Lieblingsfeature: die komplette HeadUnit stürzt ab, Display wird schwarz und startet sich nach ca 30sek neu, aber das mitten während der Fahrt ohne weiteres Zutun. (Wenigstens funktioniert der Digitale Tacho dann noch)

    In 2 von 10 Fällen funktioniert dafür alles einwandfrei ohne weitere Probleme. BMW Hotline sagt sie wären mit Apple im Gespräch, Fehler wurde aber bis jetzt noch nicht gefunden. Getestet habe ich das ganze mit drei weiteren iPhones, auch hier jedes Mal dasselbe

    Bei einem Listenpreis von knapp 68.000€ darf sowas einfach nicht passieren und passt auch sonst überhaupt nicht zur Premiummarke BMW. Ich hoffe, dass in München zukünftig einiges in der Softwareentwicklung besser läuft und die Kunden nicht mit instabilen „Betaversionen“ auf die Straße geschickt werden.

    Habt ihr die selben Erfahrungen mit CarPlay gemacht oder läuft es bei euch besser?

     

    Liebe Grüße

    LP

Beste Antwort im Thema

5000km ohne jegliches Problem, heute plötzlich kein CarPlay mehr. Symbol weg, über Spracheingabe versucht aufzurufen lautet die Antwort: „Mit dieser Funktion ist das Fahrzeug leider nicht ausgestattet.“ Im Connected-Account steht es weiterhin als gebucht. Alles löschen und neu verbinden sowie der hier viel gelobte Reset hat nicht geholfen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Alles3er schrieb am 14. Februar 2020 um 12:02:02 Uhr:

Bei mir läuft es tadellos

Mit Apple Music ?

Auch nach längerem durchgehendem hören? Manchmal fangen die Probleme erst nach ca. 45 Minuten an.

Was hast Du denn alles bewußt und unbewußt aktiviert auf dem iPhone?

Notifications,Standortfreigabe von Apps(auch wenn sie gar nicht laufen!),Backup in die Cloud,Bluetooth,WLAN,Siri,AppleWatch,Bluetooth OBD-II Dongles,Headset,Wireless-charging (kann die Temperatur erhöhen,Leistung herunterfahren durch Temperaturanstieg und Ladestrom),Wifi-AccessPoint etc?

 

Nach 45 Minuten erst?Hat Dein Telekomanbieter vielleicht eine Drossel bei solch einer „Dauernutzung“?

 

Nach 45 Minuten? Kann auch sein,daß das interne Billig-Intel-Modem warm wird und drosselt.

 

Das ist kompliziert... und jeder hat sein Handy kleinwenig anders eingerichtet.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 14. Februar 2020 um 19:20:07 Uhr:

Was hast Du denn alles bewußt und unbewußt aktiviert auf dem iPhone?

Notifications,Standortfreigabe von Apps(auch wenn sie gar nicht laufen!),Backup in die Cloud,Bluetooth,WLAN,Siri,AppleWatch,Bluetooth OBD-II Dongles,Headset,Wireless-charging (kann die Temperatur erhöhen,Leistung herunterfahren durch Temperaturanstieg und Ladestrom),Wifi-AccessPoint etc?

 

Nach 45 Minuten erst?Hat Dein Telekomanbieter vielleicht eine Drossel bei solch einer „Dauernutzung“?

 

Nach 45 Minuten? Kann auch sein,daß das interne Billig-Intel-Modem warm wird und drosselt.

 

Das ist kompliziert... und jeder hat sein Handy kleinwenig anders eingerichtet.

MANCHMAL erst nach 45 Minuten. Die erste Unterbrechung hatte ich auch schon sehr oft nach 2 Minuten Fahrt. Mit den 45 Minuten wollte ich sagen, dass wenn man es einfach nur kurz testet, alles normal wirken könnte.

 

Die BMW Serviceline hat gleich zugegeben, dass das Problem bekannt ist und sie geben Apple die Schuld und sind mit Apple deswegen im Austausch.

Ich habe es schon mit 2 verschiedenen Apple Geräten (iPhone 8 und iPhone XS Max) getestet bei denen die Einstellungen komplett unterschiedlich waren.

Siri muss aktiviert sein damit Apple CarPlay überhaupt funktioniert. Cloud ist bei einem Handy komplett deaktiviert beim anderen landet auch fast nix in der der Cloud.

Handyanbieter hat damit gar nichts zu tun. Wenn ich CarPlay deaktiviere, kann ich auch über bluetooth Apple Music streamen, man wählt einfach das Handy als Audioquelle aus. Da gab es noch NIE eine Unterbrechung. Habe ich über mehrere Stunden getestet. Da ist es auch komplett egal ob über wireless geladen wird oder nicht. Abgesehen davon habe ich mit der gleichen SIM, gleicher Anbieter, gleicher Vertag schon Jahre lang über Android Auto Musik ohne Ende gehört und noch nie eine Unterbrechung gehabt.

Und es geht ja nicht nur um die Musikwiedergabe, Google Maps startet bei diesen Unterbrechungen die Routenberechnung neu. Manchmal häufen sich die Unterbrechungen bis CarPlay komplett weg ist und sich von alleine nach wenigen Sekunden wieder verbindet.

 

Apple CarPlay funktioniert einfach nicht richtig bei BMW!

Ich habe gehofft dass das letzt iOS Update etwas bringt. Da stand, dass Fehler mit CarPlay behoben wurden - da wurde aber eher „verzerrte Musikwiedergabe“ gemeint.

und wireless car play war mit einer der gründe für das bestellen meines g21...

Zitat:

@jackass_0815 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:58:43 Uhr:

Zitat:

@mbwabu schrieb am 14. Februar 2020 um 19:20:07 Uhr:

Was hast Du denn alles bewußt und unbewußt aktiviert auf dem iPhone?

Notifications,Standortfreigabe von Apps(auch wenn sie gar nicht laufen!),Backup in die Cloud,Bluetooth,WLAN,Siri,AppleWatch,Bluetooth OBD-II Dongles,Headset,Wireless-charging (kann die Temperatur erhöhen,Leistung herunterfahren durch Temperaturanstieg und Ladestrom),Wifi-AccessPoint etc?

 

Nach 45 Minuten erst?Hat Dein Telekomanbieter vielleicht eine Drossel bei solch einer „Dauernutzung“?

 

Nach 45 Minuten? Kann auch sein,daß das interne Billig-Intel-Modem warm wird und drosselt.

 

Das ist kompliziert... und jeder hat sein Handy kleinwenig anders eingerichtet.

MANCHMAL erst nach 45 Minuten. Die erste Unterbrechung hatte ich auch schon sehr oft nach 2 Minuten Fahrt. Mit den 45 Minuten wollte ich sagen, dass wenn man es einfach nur kurz testet, alles normal wirken könnte.

 

Die BMW Serviceline hat gleich zugegeben, dass das Problem bekannt ist und sie geben Apple die Schuld und sind mit Apple deswegen im Austausch.

Ich habe es schon mit 2 verschiedenen Apple Geräten (iPhone 8 und iPhone XS Max) getestet bei denen die Einstellungen komplett unterschiedlich waren.

Siri muss aktiviert sein damit Apple CarPlay überhaupt funktioniert. Cloud ist bei einem Handy komplett deaktiviert beim anderen landet auch fast nix in der der Cloud.

Handyanbieter hat damit gar nichts zu tun. Wenn ich CarPlay deaktiviere, kann ich auch über bluetooth Apple Music streamen, man wählt einfach das Handy als Audioquelle aus. Da gab es noch NIE eine Unterbrechung. Habe ich über mehrere Stunden getestet. Da ist es auch komplett egal ob über wireless geladen wird oder nicht. Abgesehen davon habe ich mit der gleichen SIM, gleicher Anbieter, gleicher Vertag schon Jahre lang über Android Auto Musik ohne Ende gehört und noch nie eine Unterbrechung gehabt.

Und es geht ja nicht nur um die Musikwiedergabe, Google Maps startet bei diesen Unterbrechungen die Routenberechnung neu. Manchmal häufen sich die Unterbrechungen bis CarPlay komplett weg ist und sich von alleine nach wenigen Sekunden wieder verbindet.

 

Apple CarPlay funktioniert einfach nicht richtig bei BMW!

Ich habe gehofft dass das letzt iOS Update etwas bringt. Da stand, dass Fehler mit CarPlay behoben wurden - da wurde aber eher „verzerrte Musikwiedergabe“ gemeint.

Bei Aussetzern startet eine Google-MapsRoute neu??

Na dann...

Zitat:

@mbwabu schrieb am 14. Februar 2020 um 22:06:05 Uhr:

Zitat:

@jackass_0815 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:58:43 Uhr:

 

 

MANCHMAL erst nach 45 Minuten. Die erste Unterbrechung hatte ich auch schon sehr oft nach 2 Minuten Fahrt. Mit den 45 Minuten wollte ich sagen, dass wenn man es einfach nur kurz testet, alles normal wirken könnte.

 

Die BMW Serviceline hat gleich zugegeben, dass das Problem bekannt ist und sie geben Apple die Schuld und sind mit Apple deswegen im Austausch.

Ich habe es schon mit 2 verschiedenen Apple Geräten (iPhone 8 und iPhone XS Max) getestet bei denen die Einstellungen komplett unterschiedlich waren.

Siri muss aktiviert sein damit Apple CarPlay überhaupt funktioniert. Cloud ist bei einem Handy komplett deaktiviert beim anderen landet auch fast nix in der der Cloud.

Handyanbieter hat damit gar nichts zu tun. Wenn ich CarPlay deaktiviere, kann ich auch über bluetooth Apple Music streamen, man wählt einfach das Handy als Audioquelle aus. Da gab es noch NIE eine Unterbrechung. Habe ich über mehrere Stunden getestet. Da ist es auch komplett egal ob über wireless geladen wird oder nicht. Abgesehen davon habe ich mit der gleichen SIM, gleicher Anbieter, gleicher Vertag schon Jahre lang über Android Auto Musik ohne Ende gehört und noch nie eine Unterbrechung gehabt.

Und es geht ja nicht nur um die Musikwiedergabe, Google Maps startet bei diesen Unterbrechungen die Routenberechnung neu. Manchmal häufen sich die Unterbrechungen bis CarPlay komplett weg ist und sich von alleine nach wenigen Sekunden wieder verbindet.

 

Apple CarPlay funktioniert einfach nicht richtig bei BMW!

Ich habe gehofft dass das letzt iOS Update etwas bringt. Da stand, dass Fehler mit CarPlay behoben wurden - da wurde aber eher „verzerrte Musikwiedergabe“ gemeint.

Bei Aussetzern startet eine Google-MapsRoute neu??

Na dann...

??

Navigation läuft, Verbindung ist kurz unterbrochen, Maps ist kurz nicht zu sehen, startet alleine wieder neu, man befindet sich in der Ansicht wo man die Übersicht über die ganze Strecke hat und muss wieder auf „Start“ drücken;

Eine von mehreren Fehlervarianten, alles klar?

Zitat:

@jackass_0815 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:39:21 Uhr:

Könnt ihr alle ohne Aussetzer über Carplay Musik hören? Ich höre über Carplay und Apple Music und die Aussetzer sind immer noch vorhanden. Trotz neuer iOS und BMW Software Version.

Hab ich auch, kam erst mit iOS 13.

am 2. März 2020 um 14:26

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass Apple Car Play meine Telefonate / mein Audio verzögert. D.h. wenn ich mit jemandem telefoniere, dauert es ca. 1-2 Sekunden, die der Ton bei mir ankommt.

Rausgefunden habe ich das ganze, da nach meinem letzten Satz immer eine kurze Pause war, bevor mein Gegenüber geantwortet hat.

Wenn ich die Audio-Quelle von Carplay auf Lautsprecher oder iPhone stelle, ist die Verzögerung weg. Weiß jemand, woran das liegen kann und wie man das abstellen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank

Zitat:

@paphle schrieb am 2. März 2020 um 15:26:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass Apple Car Play meine Telefonate / mein Audio verzögert. D.h. wenn ich mit jemandem telefoniere, dauert es ca. 1-2 Sekunden, die der Ton bei mir ankommt.

Rausgefunden habe ich das ganze, da nach meinem letzten Satz immer eine kurze Pause war, bevor mein Gegenüber geantwortet hat.

Wenn ich die Audio-Quelle von Carplay auf Lautsprecher oder iPhone stelle, ist die Verzögerung weg. Weiß jemand, woran das liegen kann und wie man das abstellen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank

Ist bei mir auch immer wieder der Fall.

Kann man inzwischen je nach Fahrerprofil ein iPhone über CarPlay und das andere über iDrive verbinden und beim anderen Profil umgekehrt?

Das iPhone meiner Frau verbindet sich teilweise gar nicht mehr mit dem Auto und wenn sie für ihr Handy in Ihrem Profil CarPlay einstellt, ist meins in meinem Profil auch auf iDrive umgestellt.

Hallo

 

Läuft bei Euch Apple CarPlay im Vollbilmodus ? Bei mir schon.

Ich würde aber gerne auch meine WhatsApp Nachrichten angezeigt bekommen, wenn ich im BMW Menü bin.

Ich muss nämlich immer manuell auf CarPlay umschalten um zu sehen ob ich eine WhatsApp Nachricht bekommen habe, oder habe ich etwas übersehen?

Gibt es keine Möglichkeit, das CarPlay nur auf einer Seite ist und auf der anderen Seite mein BMW Menü? Also als Split Screen?

 

Gruß,Timo

Ich kann nur offline-geladene Musik vom Handy hören—- streaming oder radio vom Handy macht er nicht. Keine Ahnung. Geht das bei jemanden?

Ja, ich nutze Apple Music. Music Streaming ist da kein Problem.

vielleicht jetzt eine blöde Frage aber das Apple Music oder ein anderer Musikanbieter die mobilen Daten nutzen darf ist ja eingeschaltet oder?

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 14. Juni 2020 um 10:34:27 Uhr:

vielleicht jetzt eine blöde Frage aber das Apple Music oder ein anderer Musikanbieter die mobilen Daten nutzen darf ist ja eingeschaltet oder?

ich bin im ip unter Musik --> mobile Daten : ich hab jetzt mal den Haken "Streaming in hoher Qualität" gewählt- vielleicht war der es. Ich berichte, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Das leidige Thema: G20 3er BMW und CarPlay